Fische im Aussichtsturm

Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
7
Ort
25860
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Schleierschwanz
Goldfische
Stichlinge
Nasen
Leider kann man im Teich die kleinen Fische ( Nachzucht ) meist recht schlecht sehen. Habe mir da mal ein Paar Gedanken gemacht, wie man das ändern kann. Da unsere Teichbewohner eher warmes Wasser lieben und auch gerne sich dort hinbewegen, habe ich nun versucht, die Vorliebe der Fische mit meinem Wunsch, die Fische besser sehen zu können, zu kombinieren. Und siehe da, es klappt. Sobald die Sonne scheint, tümmeln sich die Fische in ihrem Aussichtsturm. Und jeder fragt sich, wie geht das ? Ganz einfach einen durchsichtigen Behälter nehmen ( bin mit einem Bullauge aus einer Waschmaschine angefangen ), diesen dann im Teich mit Wasser füllen, ihn dann unter Wasser drehen und unter der Wasseroberfläche auf ein paar Steine stellen, sodas die Fische von unten reinschwimmen können. Das ist schon alles. Da aber das Bullauge immer sehr schnell überfüllt war, habe ich jetzt begonnen, aus Plexiglas andere größere Behälter zu bauen. Dieser auf dem Bild ist 35 cm hoch, aber auch schon wieder zu klein. Zur Zeit habe ich einen mit einer Höhe von 70 cm - und das gefällt mir richtig gut. Aber ich denke mal, die Entwicklung geht noch weiter.........

Hat einer von euch schon einmal Erfahrung damit gemacht ?

Optimized.CIMG0742.JPG 
 
AW: Fische im Aussichtsturm

:hallo schlepperoldiefan (oderwieistdeinrichtigername?)
erst einmal :willkommen bei den Teich:crazy

:like:, deine Idee mit dem Aussichtsturm, und scheinbar hast du viele Fische, die mal kurz aus dem Fenster sehen wollen.

Freundl. Grüße aus dem Lipperland Regina
 
AW: Fische im Aussichtsturm

Servus Schlepperoldifan

Kommt dein Nick von daher
14267175_Lanz-Bulldog_von-Frank.jpg 
Quelle
Habe mir das Bild mal von Frank (Moderator) ausgeborgt :oops, Ich hoffe Frank du hast nix dagegen ;).

Aber jetzt einmal

Herzlich Willkommen

Dein Aussichtsturm gefällt mir sehr gut :oki und um deine Frage zu beantworten ob es dies Hier schon einmal gab .....

Ja ..... Hier und Hier

Kannst du uns deinen Teich ein bisserl näher beschreiben und mit Bilder ihn uns zeigen ;)
 
AW: Fische im Aussichtsturm

Hallo Helmut,

deine Vermutung ist genau richtig. Wie bist du da nur drauf gekommen ?
Nee aber mal im Ernst - das ist so ein blödes Hobby von mir - diese alten Kisten. Schöne Grüsse auch an Frank, diesen Typ Lanz habe ich auch lange gehabt, bin aber inzwischen weg von Lanz - gibt zu viele davon und die Preise steigen trotzdem. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema, dafür gibt es andere Foren.

Erst einmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum. Gefällt mit gut hier und ich denke, ich werde hier öfters mal reinschauen. So kann man sich doch mit Leidensgenossen die Probleme teilen. Und, geteiltes Leid ist halbes Leid.

So, nun noch ein Paar Worte zum Teich: eigentlich nichts besonderes, wurde so gebaut, das das Wasser darin bleibt, paar Pflanzen, Fische und sonstiges Getier ist auch drin....

Ist natürlich nicht ganz so. Ist eigentlich nicht ganz so. Enstanden ist er eigentlich nur, weil meine Frau gerne eine Schwengelpumpe im Garten haben wollte. Hat sie auch bekommen, darunter ein Zinkwanne mit Pflanzen. War nicht schlecht, aber ich wollte mehr. Also Spaten in die Hand und eine Teichwanne mit 600 l eingebudelt, erst mit Pflanzen, später ein paar kleine Goldies. Auch nicht schlecht, aber am Saisonende war mir auch das zu klein. Alles wieder ausgegraben und ein Loch von ca. 4x2 m und 1,2m Tiefe ausgehoben sowie verschiedenen Pflanzebenen. Vlies und Folie rein, Pflanzen wieder rein, Fische hinterher und der rest wie Frösche und anderes Getier kam auch sehr schnell. Dann ußte eine Brücke her - für uns zum drüberlaufen und für die Fische als Schattenspender. Bachlauf mußte auch noch sein. Das ganze ist jetzt fast 2 Jahre so geblieben, die Pflanzen sind riesig und die Fische haben Freude an der Vermehrung.
Was ist das Ende vom Lied? Im Herbst geht die Vergrößerung in die dritte Runde.
Ist ja noch Platz im Garten...

Bilder folgen noch

Schöne Grüsse aus dem hohen Norden von Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Aussichtsturm

So, dann hier wie von Helmut gewünscht, ein Paar Bilder

optimizedbild4917UXCC6.jpg 
So fing alles an - kleine Wanne mit Schwengelpumpe und kleines Becken
optimizedcimg0762PF78C.jpg 
Und so siehst heute aus
optimizedcimg07673BWMB.jpg 
Und schon wieder zu klein
optimizedcimg0769D9MP7.jpg 
der kleine Bachlauf
optimizedcimg0754XWPXC.jpg 
schon wieder viel zu dicht bewachsen
optimizedcimg0757FP5I4.jpg 
und noch einmal der Größere Turm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Aussichtsturm

:hallo schlepperoldiefan (oderwieistdeinrichtigername?)
erst einmal :willkommen bei den Teich:crazy

:like:, deine Idee mit dem Aussichtsturm, und scheinbar hast du viele Fische, die mal kurz aus dem Fenster sehen wollen.

Freundl. Grüße aus dem Lipperland Regina

issig nur der Nickname - darfst auch Dieter zu mir sagen:oki

Grüsse von gaaaanz oben in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Aussichtsturm

Hallo
normalerweise bin ich ja kein Freund von Schnick-Schnack am Teich


aber




das Teil ist schon ein "Hingucker" :oki

wie sieht es mit Reinigen aus ,ist sicher Plexiglas :kopfkratz

wie hast Du Luft raus gekriegt ?

im Teich gedreht oder abgesaugt :kopfkratz


schönen Feiertag
 
AW: Fische im Aussichtsturm

Gefällt mir sehr gut! Wo haste die Form her? Ich habe bei mir Zeitweise eine große DekoVase hähe ca. 1,5m durchmesser ca. 20cm stehen gehabt Funtioniert auch wunderbar nur bei wind nicht.. pfeile gerade an ner nicht Kippbaren Lösung ;)
 
AW: Fische im Aussichtsturm

Hallo
normalerweise bin ich ja kein Freund von Schnick-Schnack am Teich


aber




das Teil ist schon ein "Hingucker" :oki

wie sieht es mit Reinigen aus ,ist sicher Plexiglas :kopfkratz

wie hast Du Luft raus gekriegt ?

im Teich gedreht oder abgesaugt :kopfkratz


schönen Feiertag

Reinigen ist kein Problem - Luft rein, Wasser raus und mit Lappen und Wasser auswischen. Befüllen ist dann etwas schwieriger, da doch über 20 Liter drin sind. Wird im Teich vollaufen lassen und anschließend unter Wasser aufgericht und hingestellt. Über 20 kg von der Brücke am langen Arm - ist aber machbar. Mit der Zeit kommt ein wenig Luft durch die Fische rein. Man kann sehr schön das Ausatmen beobachten:)

Wie du siehst - gar nicht schlimm.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten