Fische - ja oder nein?

brombeere

Mitglied
Dabei seit
7. Okt. 2019
Beiträge
20
Halli hallo,
mein Freund hat seit neuestem die Idee bei sich einen Teich zu bauen und mit Fischen zu besetzen. Er hat bereits einen genauen Plan zum Bau des Teiches gemacht. Die Fläche des Teich beträgt ca. 4 qm und das Wasservolumen liegt bei 950 Liter. Sein Plan ist es in diesen Teich 7 Goldfische zu setzen. 5 sind ca. 15cm lang und die anderen sind um die 10cm lang. Noch ca. 25 Moderließchen und das sollte es dann sein. Gute Wasserwerte und Teichpflege sind (so wie ich ihn kenne) vorausgesetzt. Ist diese Menge an Fischbesatz in Ordnung?
Gruß Brombeere
 
Nein, ist er nicht!
Viel zu wenig Wasser für viel zu viel Fisch!

Sind die Fische sterilisiert? Aus den 7 Goldfischen werden in 2 Jahren 100.
Wie groß werden denn Goldfische? Ich stelle diese Frage ganz bewußt an dich zurück. Belies dich bitte zuerst über die Haltung von Tieren/Fischen. Das kann dir niemand abnehmen.

Moderlieschen sollten noch klar gehen.
 
Und vielleicht auch schon einmal an den Winter denken.
Wo sind die Fische dann?
 
Die Fische werden wohl im Teich bleiben, vermute ich,
Denn
Die Fläche des Teich beträgt ca. 4 qm und das Wasservolumen liegt bei 950 Liter.
würde ein Tiefe von 2,37m (oder bei nicht gleichmäßiger Tiefe, im kleinen Bereich noch tiefer) ergeben und somit ausreichend sein.
 
Hallo Brombeere,
finde ich ja alles ein bißchen merkwürden, wie Du fragst .
5 sind ca. 15cm lang und die anderen sind um die 10cm lang.
Woher weiß er das jetzt schon, wie groß die Fische sind, wenn er den Teich mal gerade plant. ?
Kommen die dann von Dir ?
Empfehle Deinem Freund doch bitte mal, sich vorher schlau zu lesen, sei es hier im Forum, oder im Internet allgemein.
Bei dem Angebot im www . muß keiner mehr dumm durch die Welt laufen.
 
Habe bei der Fläche von 4qm eine Seitenlänge von 2 x 2 m angenommen. Und das Volumen ist mit 950 l angegeben. Und dann rechnen lassen.
https://www.mathepower.com/quader.php

edit: Hast recht, ist falsch, wären dann 9,5 Kubik und nicht 0,95.
Das ist eine seichte Pfütze. Da quälen sich die Goldfische ja schon in den warmen Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quaderberechnung kannst schon in etwa anwenden. Aber man (Frau) sollte das mit dem Komma dann auch richtig machen.

Dank Deiner Nachfrage ist mir das dann doch noch aufgefallen.
Hab hier ja auch 2 Betonpfützen, zwar ungleich tief und andere Abmaße, aber vom Volumen ähnlich. Und deshalb hab ich in meinen Pfützen im Sommer nur Zebrabärblinge und Guppy’s drin, in den kälteren Zeiten eben nur Pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten