Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Seit 3 Tagen verhalten sich meine Fische(Goldfische+Goldorfen)ganz anders als sonst.
Während sie bisher die Sonne genossen haben und fleißig an der Oberfläche ihre Kreise zogen und beim Füttern nach wenigen Sekunden! aktiv wurden,sind sie plötzlich nur noch schemenhaft in tieferen Wasserschichten zu sehen.
Auch das Futter liegt nun etliche Minuten bis zu einer Stunde unangerührt auf der Wasseroberfläche.
Da ich aufgrund schlechter Erfahrung mit dem Fischreiher etliche Schutzmaßnahmen ergriffen habe,die auch noch alle in Ordnung sind,schließe ich eigentlich den Besuch dieses Tieres aus;die Fische scheinen auch noch alle da zu sein.
Wer hat eine Erklärung für dieses veränderte Fischverhalten?
Vielleicht sollte ich noch ergänzen,dass der Teich nun leider fast den ganzen Tag in der Sonne liegt,die Wassertemperatur beträgt 23 Grad.

Gruß

Bernd
 
Hätte jetzt sofort auf Fischreier getippt, da du dies aber Ausschließt würde ich dir dringend raten den Sauerstoffgehalt zu überprüfen. Gerade bei diesen Temperaturen ist das Wasser schlecht mit Sauerstoff gesättigt...

Gegebenfalls die anderen Wasserparameter ebenfalls überprüfen... Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl das der Fischreier doch einen Weg gefunden hat :D

Grüße Martin

Achso, Teilwasserwechsel bewirkt manchmal wahre Wunder...

Gerade bei deinem recht kleinen Teich erhitzt sich das Wasser ziemlich schnell... Die Tag-Nacht Temperaturschwankungen sind da nicht unerheblich, mögen deine Fischis eventuell nicht besonders...

--> Sonnensegel / zusätzliche Belüftung / Teilwasserwechsel...

Bestes gelingen und alles Gute für deine Fischis :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

Danke für eure Gedanken!
Die Wasserwerte sind ok,der PH-Wert nahezu konstant.
Ich habe das Gefühl,dass die Fische langsam wieder zutraulicher werden.Vielleicht war ja doch der Fischreiher zu Besuch und sie sind noch etwas verängstigt.


Gruß

Bernd
 
AW: Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

Hi

Sauerstoffmangel ist unwahrscheinlich, denn dann würden sie erst recht an der Oberfläche hängen. Wie so kannst Du den Fischreiher ausschließen? Sie kommen manchmal sehr früh morgens. Irgendetwas muss sie nachhaltig erschreckt haben. Sie werden wohl ihre Gründe haben, die nicht im Bereich der Chemie oder Physik liegen. Wärme lieben Goldfische als wechselwarme Tiere übrigens sehr, solange das Wasser sauerstoffreich genug ist.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

meine Goldfische und Orfen kommen nur, wenn es Futter gibt. Sonst halten sie sich weiter unten auf oder unter den Seerosenblättern. Ich schiebe es auf die heißen Tage, da mein Teich auch nicht so groß ist. Das Wasser ist schon ganz schön warm.

Viele Grüße
mareike
 
AW: Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

Ich muss doch noch mal meine Frage nach oben holen:
Obwohl ja inzwischen das Wasser kühler geworden ist und die Wasserwerte nahezu unverändert sind und die Algenblüte nachläßt bleiben meine Goldorfen+ Goldfische nahezu unsichtbar in den Tiefen des Teichs.
Nur wenn ich ab und an mal etwas Futter spendiere kommen sie,im Gegensatz zu früher schnell nach oben,um aber nach der Aufnahme einiger Kügelchen wieder fluchtartig in den leider unsichtbaren Tiefen zu verschwinden.
Es scheint auch kein Fisch gestorben zu sein,also scheinen sie fit zu sein,aber wer kann dieses Verhalten erklären?
Im Frühjahr waren alle immer an der Oberfläche zu sehen und auch ihr Fressverhalten war viel gieriger(sie konnten allerdings auch das Futter besser sehen,denn damals war das Wasser kristallklar.
An Pflanzen sind sicher genug vorhanden:Große Mengen
- Glänzendes Laichkraut
- Hornkraut
- Wasserpest
-Seerose
- Seekanne
-Tannenwedel

Gruß

Bernd
 
AW: Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

Hallo,

also auch wenn du sagst, dass es kein Reiher war, so denke ich doch das es einer war. Das ist das typische Verhalten nach einem Reiherangriff wie ich es etliche mal bei mir feststellen konnte. Auch ich denke immer das ich nun eine gute Schutzmaßnahme habe, aber werde immer eines besseren belehrt. Ich wohne nur ein paar Kilometer von einer Fischreiherkolonie und habe somit ständig damit zu kämpfen. Ich vertreibe die Reiher nicht sofort wenn ich die sehe, sondern schaue mir an wo Sie hingehen, um somit meine Schwachstellen festzustellen. Ein Reiher geht mittlerweile soweit, dass er seinen Kopf zwischen Angelschnürre steckt die nur 7cm paralle voneinander angebracht sind. Damit will ich sagen, bei genug Zeit und List kommen die an ihr Ziel.
 
AW: Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

Denkst du auch an andere besucher?
Wasservögel, katze etc.?

Meine fische sieht man tagsüber auch nicht . . .nur abends kommen sie hoch :(
Nur ich scheine öfter besuch von wasservögeln zu haben :kotz

Mandy
 
AW: Fische kommen nicht an die Wasseroberfläche

Hallo,
Ich denke auch, daß es ein Fischreiher war, der Deine Fischis erschreckt hat. Genau wie Du es schilderst, hatte ich vor einigen Tagen das gleiche Verhalten bei meinen Fischen. Am nächsten Tag habe ich abends einen Reiher auf dem Giebel am Nachbarhaus gesehen, der munter die Gegend beäugt hat. Da unser Teich ziemlich frei liegt, hat er leichtes Spiel. Ich vermisse zwar keinen Fisch, aber sie waren richtig verängstigt. Waren ganz unten und haben sich kaum gerührt. Jetzt ist alles wieder ok und sie fressen wie immer.
Was haltet ihr eigentlich davon,einen Plastikreiher an den Uferrand zu stellen? Wahrscheinlich wird er sich darüber halbtotlachen.
LG
Goldkäferchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten