Fische nur am boden

AW: Fische nur am boden

Hallo Andrea,

kann Christine da nur beipflichten.

Fische haben an den Körperseiten spezielle "Sensoren", die so empfindlich sind, dass sie den durch normalen Flossenschlag anderer Fische beim ruhigen Schwimmen entstehenden Druckunterschied im Wasser auch auf gewisse Distanz noch wahrnehmen können. Diese Distanz kann je nach Art bis zu einigen Metern betragen. Was glaubst du, wie die ständigen Vibrationen und dadurch bedingten Wasserbewegungen sich hierauf auswirken? Diese Sensoren melden Druckunterschiede, deren Herkunft für die Fische nicht ersichtlich ist. Das verunsichert sie und sie gehen in Deckung.

Warte ab, bis sich die Umgebung wieder beruhigt hat, dann reagieren deine Fische auch wieder ganz normal.

Gruß
Manfred
 
AW: Fische nur am boden

Manfred,

das von dir beschriebene organ hat auch einen namen, nämlich Seitenlinienorgan! (wer sich interessiert, kann ja mal danach googeln)

LG
David
 
AW: Fische nur am boden

Und da wir schon beim Klug********n sind :lachboden

Das ist ein richtiges Organ wie Leber, Nieren usw.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten