Fische oder keine Fische

AW: Fische oder keine Fische

Hallo

die Tiefe sollte für Sauger kein Problem sein
die 2,5 m gelten ,soweit ich weiß, ab Wasseroberfläche.

ein Umsetzen ist immer ein Risiko !
die Wasserwerte bestehen nicht nur aus den 3 oder 5 Werten .

wen Du ,gesundheitlich angeschlagen, augenblicklich
z.B. von der Küste ins Hochgebirge verfrachtet würdest
gefangen gefesselt geschüttelt beglotzt ............:boese

nur die Stärksten überleben das

die Fische sollten eine halbe Stunde im Beutel im Teich liegen
dann den Beutel
langsam anfangen zu perforieren
erstmal in eine Reuse oder Waschkorb aussetzen
und Reservewasser aus der Hälterung bereithalten um die Fische zurückzusetzen wenn so was passiert

zum Ph-Wert
Eine Stufe nach unten bedeutet, dass die
Konzentration um das 10-fache steigt.



gut wäre etwas [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]Puffer[/URL]


beim nächten Mal ..... !

mfG
 
AW: Fische oder keine Fische

Hi Holger,

Knoblauchkröte schrieb:
Hallo Holger,

deine beschriebene Wasserangleichung war scheinbar zu schnell von statten gegangen. Soll schon länger dauern als nur ne knappe halbe Stunde.:box: Wenn ich Fische in meinen Teich einsetzte hat es je nach Fischgröße schon mal 3-4 Std gedauert bis die neuen schwimmen durften. Das Wasser im Transportbeutel sollte langsam mindestens auf die doppelte bis dreifache Menge aufgefüllt werden und die Fische auch noch einige Zeit darin bleiben

MfG Frank
Also ich kann mich da dem Frank nur anschliessen!!! Die ZEIT war zu kurz und es war eindeutig zu wenig Teichwasser in den Beutel zugegeben!!!!

Da darfst du nicht nur ein paar Gläser voll reinkippen, du musst ja auch irgendwie auf deine Aktuellen Werte kommen. Und mit ein paar Glas Waser ist das nicht getan!!!

Wir machen das wenn, dann immer vorsichtig mit einem kleinen Eimer und wenn der Beutel überläuft ist das auch nicht schlimm kommt doch wieder in den Teich............:D
 
AW: Fische oder keine Fische

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge...

Ich werde dann wohl jetzt erstmal die Fischis in Ruhe lassen, in ein paar Tagen dann einen Teichsauger kaufen und den ganzen Grund absaugen. Das sollte den PH Wert vermutlich etwas reduzieren.

Beim nächsten Kauf bin ich, Dank Euch, nun um einiges schlauer! Die Umgewöhnungsphase wird sehr viel länger und ich setze sie erstmal in meinem Pflanzenfilter aus. Da kann ich sie sehr gut beobachten. Ebenfalls werde ich Wasser bereithalten, welches aus dem Becken kommt, aus dem die Fische sind.

Der Verkäufer in dem Laden wo ich die Fische heute gekauft habe, meinte, man sollte alles versiegeln, was man mit Zement ( auch mit Trasszement ) im Teich macht. Er behauptet meine Natursteinmauer sei für den hohen PH WErt verantwortlich. Kennt sich da jemand von Euch mit aus?

Gruß,

Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten