Fische sind teilnahmslos

Marlin

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
45661
Teichvol. (l)
ca.20m3
Besatz
3Kois 40cm,4Kois 25cm,4 Kois 10cm,3Goldfische 15cm
Hallo @all,
habe vor kurzem einen Gartenteich übernommen.Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren.Da an dem Teich seit Jahren nichts gemacht wurde,haben wir ihn komplett saniert (60cm Schlammschicht auf dem Grund) :( Wir haben den Teich mit Kies befüllt,Pflanzen in die Flachwasserzone gesetzt,Pumpe und Filter eingesetzt und nach einem Monat Fische eingesetzt.Wasserqualität haben wir prüfen lassen.Das war im April.Den Fischen ging es gut,sie haben gut gefressen und waren vital.Nun habe ich seit ca. einer Woche das Problem,dass die drei grossen Kois,sowie die mittleren überwiegend teilnahmslos am Grund liegen,nicht richtig fressen und teilweise zur Seite kippen.Äusserlich ist ihnen nichts anzusehen,Farbe,Kiemen etc.sind ok.Die kleineren Fische sowie der Sterlett sind fit.Habe die Wasserwerte überprüft,hier die Ergebnisse:Sulfat:unter 200mgproL
Wasserhärte:8dH
ph-Wert:7,2
Nitrat:3mg
Nitrit:nicht messbar

Habe an meinem Teich einen Stauch (Schneball)von dem einige Beeren in den Teich fallen.Könnte es sein,dass diese giftig sind?
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Lieben Gruss Marlin
 
AW: Fische sind teilnahmslos

Wikipedia sagt dazu:

Rinde, Blätter und unreife Früchte enthalten verschiedene Giftstoffe, wie Oxalate, Saponine, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Pectin und das Glykosid Viburnin. Die reifen Früchte werden als schwach giftig klassifiziert. Trotzdem wird der Schneeball nur in die gleiche Giftigkeitsstufe eingeordnet wie beispielsweise Johanniskraut.

Der Strauch ist also giftig. Inwieweit das Gift aber vom Wasser gelöst wird und dann auf die Fische übergeht :ka

Gruß
Sven
 
AW: Fische sind teilnahmslos

Marlin schrieb:
Wasserhärte:8dH
ph-Wert:7,2
Nitrat:3mg
Nitrit:nicht messbar

wie sieht es mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers aus?

Ist ein Scheuern an Gegenständen, Folienfalten, oder sonstigem zu erkennen?
Betrachte die Fische mal für einen längeren Zeitraum. Also nicht nur im Vorbeigehen. ;)



Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten