Fische sterben, was ist diese Jahr nur los?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hi.

Was ist dieses Jahr nur los?

Ich überwintere schon seit ich meinen ersten Teich habe, div. Fische im Keller.
Bis jetzt ist mir da noch nie einer gestorben. Aber dieses Jahr sind mir schon 3 Amerikanische Rotflossenorfen und 2 Diamantbarsche gestorben. Warum nur?

Es ist nichts anders als sonst, außer das warme Wetter. Liegt es vielleicht daran?
Letztes Jahr, wo es viel viel kälter war, haben es alle ohne Probleme überstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische sterben, was ist diese Jahr nur los?

Hallo

NÖ !!!


Wasserwerte i.O ?? oder neuen Fischbesatz dazu gekommen?

:?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische sterben, was ist diese Jahr nur los?

Tja,

was soll man sagen - es fehlen eigentlich jede Menge Infos. ;)
In wieviel Wasser "wohnen" wieviel Fische? Waren das letztes Jahr vielleicht weniger? ---->Sauerstoff zu gering?
War die Temperatur des Wassers letztes Jahr auch niedriger? Hast Du mal die WW gemessen? Wie sahen die Fsche aus? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Haben die Fische evtl. ihre Altersgrenze erreicht?

Tut mir leid, aber mit den wagen Infos des ersten Beitrags kann man nichts dazu sagen!
 
AW: Fische sterben, was ist diese Jahr nur los?

Hallo
Recht haste!!!
Aber was ist "Hast Du mal die WW gemessen"
 
AW: Fische sterben, was ist diese Jahr nur los?

Hi.

Ja stimmt, ein bisschen weinig Infos.

Also, die Fische sind zur Zeit in einem ca. 90 Liter Überwinterungs-Becken bei mir im Keller.
Sie sind seit Ende Oktober da drin. Und zwar, waren es 4 Rotflossenorfen, 3 Diamantbarsche, 3 Bitterlinge und 1 Blaubandbärbling. Davon sind wie schon gesagt 3 Rotflossenorfen und 2 Diamantbarsche gestorben.

Temperatur: 8 °C (im Gegensatz zu den 4 °C im letzten Jahr !!!)
pH: 7
GH: 10
NO2 usw.: 0

Neubesatz: Keiner (Wieso auch, ist ja "Winter" und nur ein Überwinterungs-Becken).


Also an der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen. Wenn die Orfen und Sonnenbarsche wie letztes Jahr wochenlang 4 °C überlebt haben, dann werden sie doch mit 8 °C erst recht klar kommen. Zumal sie es ja sowieso lieber estwas wärmer mögen als 4 °C. Hatte mich schon gewundert, das sie mit 4 °C so gut klar kamen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten