Fische sterben

Hallo zusammen,

also da hier ja immer an das wohl der Fische gedacht wird.
Was meint ihr denn was passieren wird wenn Daggi zu ihrem Pappa geht und sagt:
" Papa im Internet wurde mir gesagt Du musst jetzt alle Fische weggeben"
Da wird jede weitere Hilfe von euch keine Früchte mehr bringen.

Ihr dürft mich auch verteufeln. Auch ich habe ein paar Goldfische in 2 BRT.
Ich habe während der Hitzeperiode Temperaturen zwischen 21° und 23° gehabt.
Allerdings lasse ich 60 % der Wasseroberfläche von Pflanzen beschatten und wenn es noch heißer wird, dann wird der Sonnenschirm aufgespannt.
Es ist alles machbar, wenn man am Ball bleibt und die Hintergründe versucht zu verstehen.
Und selbst der Supergau aus meinem anderen Thread mit mit Ausfall Sauerstoff- und Umwälzpumpe und damit einhergehenden Stillstand der Filters und Bodenfilters hat nach jetzt 3 Wochen noch keinem meiner Fische geschadet.

Ich würde mir wünschen das die Leute "dankbarer" mit Ihren Antworten sind wenn sie sehen das jemand wenigstens um Hilfe bittet. Oder erzählt ihr auch jedem AQ- und Koi-Pool- Besitzer das das alles nicht artgerecht ist.
Ja der Aufwand ist größer und bis auf das Temperaturproblem mit oft wenig aufwendigen aber vernünftigen Ansätzen in den Griff zu bekommen.

Also ich würde gern ein paar Fotos von dem Teich sehen wollen um ein paar probate Lösungen in Ansatz bringen zu können. Weiterhin sind Wasserwerte wichtig mitzuteilen.
Und als erstes 50% vorsichtiger Wasserwechsel am besten mit Überlauf.

VG Tom

Edit: Oh sorry, ich lese grad Koi, hmm naja stapeln ist natürlich nicht angesagt. Bin bei dem Wasservolumen natürlich von Fischen so um die 20 cm ausgegangen. Abgesehen davon das ich keine Koi-Erfahrung haben sind diese auch nicht solche Kämpfernaturen wir Goldfische.

@Daggi150671 Los her mit den Bildern während ihr langsam das Wasser wechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phiobus, du sprichst mir grad aus der Seele. Ich möchte hier niemand verurteilen weil er denkt das er Gottes Koi-pool geschaffen hat für das echte koi-paradies.
Natürlich sind diese Fische extrem empfindlich...warum eigentlich?
Auch diese Koi können nicht sprechen sonder "glänzen" nur mit Wachstum und dennoch mit diversen Krankheiten.
In diesem oben genannten Hobby-Gartenteich Forum sollte es mehr um alle Teichbesitzer gehen... meine Meinung!!!
Und ich kenne weitaus mehr Teiche die minimalistisch sind und dennoch, oh Wunder, funzen.
Danke und Gruß

Andreas

P.S. klingt ja fast rebellisch hier...
 
Ich habe nie und nimmer von einem perfekten Koiteich gesprochen. Geschweige denn, dass ich ihn bei mir Zuhause habe.

Wir reden aber über 2400l Pfütze und da wundert Ihr Euch, dass die Tiere bei den Temperaturen "so plötzlich" verendet sind?
Was sind denn bitte 2400l? Wenn es denn so viel ist?

Wenn Daggi eine Null vergessen hat dranzuhängen, dann können wir gerne noch mal diskutieren.

Die Aussage, dass kleine, minimalistische Teiche (bsp. 4000l) mit Koi funktionieren, betrachte ich als Tierquälerei.
Mit einem Koi vielleicht, aber die Tiere möchten auch nicht alleine sein. Sie möchten sich richtig bewegen, wachsen und ihrer Natur nachgehen.
Ausgezeichnetes Wasser bedeutet noch lange nicht, dass sich das Tier wohlfühlt. Wenn die Tiere allenfalls 20cm groß werden... ja dann könnte es hinhauen mit ein paar Litern.

Aber was schreib ich mir eigentlich die Finger wund? Es kommt doch sonst sofort der Aufschrei, dass das Volumen viel zu klein ist und alles andere sich daraus ergibt.

Es wäre schön, wenn Daggi sich noch mal zu Wort meldet.
Aber mehr als den Tipp "keine Koi und Goldfische mehr in den Teich zu setzen" kann man nicht geben. Bei dem Volumen helfen weder Wasserwechsel, noch teure Medikamente, noch eine ständige Komplettsanierung womit man mehr kaputt macht als alles andere.
 
Täglich 1m³ Wasser aus der Wasserleitung nachfüllen.....dann gehen die Temperaturen etwas runter.
1,0 m³ kosten rund 5 Euro.....da kann man das schon ein paar Tage im Sommer machen.

Schlauch aber nicht zuvor in die Sonne legen.
 
1,0 m³ kosten rund 5 Euro.....da kann man das schon ein paar Tage im Sommer machen
Wenn ein Kubikmeter fünf Euro kosten würden, wäre ich schon pleite.

Ich möchte hier niemand verurteilen weil er denkt das er Gottes Koi-pool geschaffen hat
Zu spät.

Natürlich sind diese Fische extrem empfindlich
Stimmt nicht.

In diesem oben genannten Hobby-Gartenteich Forum sollte es mehr um alle Teichbesitzer gehen... meine Meinung!!!
Geht es doch.

Und ich kenne weitaus mehr Teiche die minimalistisch sind und dennoch, oh Wunder, funzen.
Kenne ich auch. Nur "funzen" und "funzen" sind zwei verschiedene Dinge.
Ich kenne einen locker 15 Jahre alten Gartenteich, lass es 5 tausend Liter sein, dort leben locker 25 Fische drin.
Vom Koi über Goldfische, bis haste nicht gesehen.
"Funzt" soweit, das alle Fische leben und seit Jahren ihre Runden ziehen.
"Funzt" aber überhautp nicht, wenn man sieht das die meisten Fische trübe Haut haben, die Koi in der Zeit nur 40cm groß geworden sind, Karpfenpocken haben, Haut Geschwülste und was weiß ich nicht alles.
Sauerstoff oder andere Wasserwerte? Werden nie gemessen! Warum auch? "Funzt" doch.
 
Hallo, habe nicht so fachmännische Tipps, aber wurde denn schon mal das Futter gewechselt? Vielleicht ist in der aktuellen Verpackung ein Erreger?
 
Hallo

Schüttet doch eure Löcher im Garten mit Wasser einfach zu . Dann spart ihr schon mal das Wasser .......
Ihr habt wahrscheinlich echt nichts besseres zu tun wie euch über den Unterhalt eines Teiches zu streiten.....:kotzvorallem hatten wir das ja auch alles schon mal .
Es wird immer kleine Teich geben in dem Fische kaputt gehn , aus welchen Gründen auch immer . Deswegen wird sich aber auch nichts an den Teichen ändern . In den Baumärkten oder wo auch immer müßen ja auch die ganzen Fische verkauft werden . Denke auch das vielleicht 1 % der Fragesteller hier im Forum ihren Teich deswegen Vergrößern oder was am Filter ändern . Nehmt es doch einfach so hin und gut ist . Aufregen bring doch sowieso nichts.
Andersrum sag ich jetzt nicht das in großen Teichen nicht auch Fische aus irgend welchen Gründen kaputt gehn , ist mir auch schon passiert . Kann natürlich auch sein das ich auch ein ( sogenannter ) Tierquäler bin .
Wer weiß das schon so genau , hier verschwimmen ( Wortspiel) die Grenzen ein wenig .

weil er denkt das er Gottes Koi-pool geschaffen hat für das echte koi-paradies.
:totlach den Spruch find ich auch Geil ( nur mal so nebenbei )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten