Fische verschwinden

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Vor kurzem habe ich noch Befürchtungen gehabt, der Teich könnte überbevölkern bei dem ganzen Nachwuchs vom letzten Jahr.

Zur Zeit verschwindet jedoch fast jeden Tag ein Goldie (und auch zwei Sarassas) aus dem Teich.

Hatte zuerst einen Reiher in Verdacht, davon gibt es einige hier in der Nähe. (Ich denke noch immer, dass dies die wahrscheinlichste Möglichkeit ist)

Heute morgen fand ich jedoch, in einer Wühlmausfalle, eine Wanderratte und bei Wikipedia habe ich gelesen, dass diese auch schwimmen und dabei Fische fangen, hat jemand Erfahrungen damit?
Bis zu welcher (Goldie-)Größe fressen Wanderratten Fische?

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische verschwinden

Hi Bebel,

ich denke mal, die fressen alles, was sie schleppen, ziehen, zerren, erwischen können. Und im Gegensatz zu uns sind diese Bürschen proportional zu ihrer Körpergröße top Gewichtheber.
 
AW: Fische verschwinden

Das kann gut sein, dass die Fische Opfer von Wanderratten werden!
Davon haben schon mehrere Teichler erzählt, die in wasserreichen Gegenden wohnen.
 
AW: Fische verschwinden

Hallo

Na dann hoffe ich mal, dass sich nur diese einzige Wanderratte zu uns verirrt hat :beten.
Zumindest fehlt seitdem noch kein weiterer Fisch (beim Nachwuchs kann ich das allerdings nicht so genau sagen).
Im Moment halten sich die Fische zumeist an der tiefsten Stelle auf, das kann jedoch auch an den kalten Temperaturen liegen - das Thermometer ist heute nicht über 8°C gestiegen.

LG Bebel
 
AW: Fische verschwinden

gleiches Problem:
Gestern zwei männliche Goldfische gekauft und zu den zwei einsamen Goldi-Damen in den Teich gesetzt.Eine Stunde später waren beide Fische spurlos verschwunden :heul

Seit einigen Jahren leben die Goldfischdamen in diesem Teich, sind wahrscheinlich zu groß für Ratte oder Vogel? Verdammt, was mache ich nun?
Ich wüßte zu gern welche Tiere in Frage kommen.

Glaubt Ihr, daß Krähen vielleicht dafür verantwortlich sein könnten?
 
AW: Fische verschwinden

Hallo Daniel,

und Du bist sicher, dass die Burschen sich nicht nur verstecken?
 
AW: Fische verschwinden

Das habe ich gestern auch noch gehofft. Aber sie sind eigentlich ziemlich auffällig, der eine hell weiß, der andere rot. Ich wüßte nicht, wo sie noch stecken können.

Nach dem ich beide in den Teich entlassn habe, war auffällig, daß beide Neuen mit den beiden "Alten" ähnliche Wege schwammen, zumindestens eher zusammen unterwegs waren. Seit gestern Abend sind beide Neuen nicht mehr gesehen und ganz so groß ist mein Teich auch wieder nicht.

Ich werde mir wohl Fische kaufen müssen, die größer sind. Beide hatten eine Größe von ca. 13cm. Die "Alten" im Teich haben locker das doppelte.
 
AW: Fische verschwinden

Ich würde ihnen noch ein wenig mehr Zeit geben zum Wiederauftauchen. Nicht, dass du nachher zu viele Fische hast.
 
AW: Fische verschwinden

Man soll sich wundern, wo die manchmal eine Ritze zum verstecken finden, wart mal noch ein paar Tage.
 
AW: Fische verschwinden

Sind in deinem Teich evtl. weiße/ölige Flecken zu sehen gewesen?
Bei mir war es der Fischreiher. Der kommt so lang bis du keinen Fisch mehr im Teich hast.
Er beobachtet sehr lange deine Gewohnheiten zu welchen Zeiten du Zuhause bist.
Bei mir kam er immer zwischen 5 und 6 Uhr.
Das sich deine Fische in der tieferen Region aufhalten ist auch ein klares Zeichen für den "Freund" aller Fischteichbesitzer.
Ich glaube du solltest mal was gegen Fischreiher unternehmen.
An Mäuse oder Ratten galube ich jedenfalls nicht.

LG Teichmann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten