Fische wieder raus ?!? Wie?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo!

Meine Eltern haben seit vorletztem Jahr einen Schwimmteich (Schwimmbereich ca. 150 m²). In diesem Jahr scheinen die Pflanzen des Klärbereichs sich so gut eingewachsen zu haben, dass das System gut funktionierte. Dann kam eine Nachbarin aus lauter Tierliebe auf die geniale Idee, die Fische, die ihrer Freundin zuviel geworden waren, dort freizulassen. Sie hat erst hinterher gefragt... Die Gute sprach außerdem von "ein paar" Tieren, wobei sie darunter anscheinend mindestens 50 Goldfische und andere verstand, z.T. bis 20 cm lang.
Jedenfalls leidet die Wasserqualität sichtlich darunter.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Viecher wieder loswerden? Oder wie wir damit leben können?


Danke!
Wir wären echt froh, wenn uns jemand Tipps gäbe!

Eure Katrin
 
Hallo Katrin,

ich wär da ja praktisch veranlagt - ich würd mal dazuschreiben, wo Du wohnst und daß Du die Fische gerne an einen Gartenteichfreund abgeben möchtest - wenn jemand Interesse hat (und nicht nur im Schwabenländle gibts Menschen, die gerne was umsonst haben wollen) - dann dürfen die Leute die Fische fangen gehen :D - ohne Fleiß kein Preis oder so ähnlich. Zum Fangen würd ich die Fische in eine Ecke "treiben" - vielleicht mit zusammengenähten Vorhängen .... weiß ja nicht, wie breit/tief der Schwimmteich ist (der übrigens größer wie mein ganzer Garten ist ;))

Ach ja - und bevor ichs vergeß - Deine sympathische Nachbarin würde ich gleich mit in den Schwimmteich zum helfen einladen - zum "Treibnetz" halten wird ihre Power sicher noch reichen!
 
Hallo Katrin,

nicht nur aus meiner Sicht gehören Fische nicht in einen Schwimmteich. Was Eure Nachbarin da getan hat, würde ich nicht dulden. Ich würde sie auffordern, die Tiere wieder aus dem Teich zu entfernen. In aller Freundschaft, aber auch ebenso bestimmt. Wenn sie keine Ahnung hat, wie sie das bewerkstelligen soll - die habt Ihr auch nicht. Denn so ganz einfach wird das nicht werden.

Solche Aktionen, von denen immer wieder berichtet wird, sind eine Unverschämtheit. Man muss einmal klar machen, dass das einfach nicht geht. Die liebe Nachbarin darf diese Mail gerne lesen. Unter vier Augen wäre ich noch deutlicher.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Katrin,
wenn du niemanden findest der sie haben will oder du sie nicht rausbekommst,frage mal bei nen Angelverein nach,ob sie dir einen Hecht ausleihen,das könnte das Problem mit den Goldfischen schonmal Lösen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Hallo Steev

dann hat sie nur noch das Problem den Hecht rauszubekommen.

Wenn es nicht zu weit entfernt ist, würde ich mich bereiterklären mit einer Angel und Blinker vorbei zukomen.
 
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir werden jetzt erst mal der Nachbarin freundlich empfehlen, einen Hecht zu besorgen, schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Wenn jemand Fischbedarf hat: Kommt alle und bedient Euch! Melde Dich hier im Forum und dann gebe ich unsere (mail)Adresse weiter.
Wir sind im Großraum München zu finden, Richtung Westen. So extrem schnell geht es sicher nicht, dass alle Fische als Hechtabendessen landen.

Und Susanne: Damit kein Neid bei Dir aufkommt wegen dem grossen Teich: Vielleicht tröstet es dich, dass der uns gar nicht gehört. Mein Vater ist (nur) Verwalter auf einem rel. grossen landwirtschaftlichen Gut. Da wir nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind (eigener Brunnen) sollten wir irgendein Reservoir bauen. Da dachten meine Eltern: Na, wenn wir schon ein Loch ausbaggern und abdichten müssen, warum es dann nicht als Sahnehäubchen als Schwimmteich anlegen... .
Ich selbst sitze auch nur (mit 1 grossen und 2 kleinen Männern) in einer 70m² Wohnung ohne Garten...

Um den Hecht dann wieder loszuwerden: Was haltet ihr von Piranhas oder Alligatoren :D ?

Grüsse!
Katrin
 
Hi Katrin,

wie wärs mit Dynamit fischen. :D :D :D :D :D :D



(Ja, ich meines es nicht ernst. Will ja nicht aus diesem netten Forum rausgeschmissen werden.)

cu wupfel
 
Hi Katrin,

Neid hab ich mir absolut abgewöhnt, ich bin glücklich mit dem was ich habe - ich kann mich an anderen Sachen erfreuen, muß aber nicht alles selbst haben - auch wenns sich vielleicht manchmal so anhört - letztendlich ist das Leben viel einfacher, wenn man sich an dem erfreut, was man hat und nicht dauernd davon träumt, was man alles gerne hätte ,-) - also - ob eigen oder nicht eigen - hauptsache Du kannst ihn genießen...

... wie schmeckt Hecht eigentlich? Hechtklöschen kenne ich ja - aber kann man den auch grillen? Nach erfolgreichem Abschluß könnt ihr ja die Nachbarin zum Grillen einladen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten