Fische wieder raus ?!? Wie?

Hecht schmeckt fantastisch:
sowohl gegrillt, als auch filettiert oder paniert....


Ein Versuch wäre es wert, ihn bei unseren Sushis einzubauen.....


lg, kuewi
 
hallo

@ all mir schmeckt der Hecht am besten auf einem Stab über dem offenen Feuer gegart, vorher salzen nicht vergessen. ( Erfahrungen aus meiner Zeit als Angler,ist seit 1990 vorbei)
 
Fische, Fische und noch mehr Fische

Hallo Katrin und auch ein herzliches Hallo an alle anderen!
Wie sieht die Sache mit den Fischen akutell aus? Immerhin ist seit Auftreten des Problems schon ein ganzes Monat vergangen. Haben sie sich fleißig vermehrt, Deine Goldfischchen? Wenn noch Interesse besteht, möchte ich gerne meine Erfahrungen zum Thema FISCHE IM SCHWIMMTEICH kundtun:
Zuerst aber muß ich sarkatischerweise Euch allen den Mund wässrig machen: Ich sitzte hier im südlichsten Teil Österreichs, genau gesagt im sonnigen Kärnten und bade seit 26. April bis dato in unserem wunderschönen, selbstgebauten, glasklaren Badeteich (auch so ca. 150 m²), der zwischen Wörthersee, Ossiachersee und Faakersee liegt. Zur Zeit ist er zwar schon recht kalt, aber ein richtiger Schwimmteichfan wird im Laufe der Jahre zum Kneipp-Spezialisten und stärkt nicht nur mit Cabrio-Fahren sein Immunsystem. Nun genug Wasser im Mund erzeugt, sonst geht noch der See über. Aber am Rande: Ich empfange gerne Besuche, die auch gleich meine Mosaik-Spiegel-Ausstellung besuchen können und mir ein Flascherl Wein für den angrenzenden Erd-Weinkeller mitbringen.
Nun ENDLICH zu den Fischen:
Wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem, aber nicht mit der Nachbarin, sondern mit durch Pflanzen vom ebenfalls nahen "Feld See" eingeschleppten Fischeiern, die sich im den nächsten Jahren zu Schwärmen von bis zu 200 Rotfedern ausbreiteten.
Und ich bekam überall Ratschläge aber vor allem viel Mitgefühl und Gelächter. Wir erneuerten sogar einmal das ganze Teichwasser, aber staunten nicht schlecht, dass nach 14 Tagen wieder Fische zu sehen waren, die sich irgendwo versteckten und den Wasserwechsel heil überstanden. Und dann endlich fand ich einen Fischer, der mir vom ca. 20 km entfernten Afritzsee einen Hecht und 5 Barsche (ich wollte leihweise, er sagte aber, er schenkt sie mir) zur Verfügung stellte. Der Hecht überlebte leider nur einen Tag, der Fischer sagte mir, wahrscheinlich war seine empfindliche Haut durchs Netz beschädigt worden. Die Barsche fühlten sich sehr wohl und verschwanden sofort im 2,5m tiefen Teich. Es dauerte keine 14 Tage, da war der Teich leergefressen. 4 Barsche schwammen immer zusammen, der 5. Barsch war ein Einzelgänger und wurde von den anderen immer gejagt. Als die Barsche keine Fische mehr fanden und Hunger verspürten, waren sie auch immer öfter zu sehen und schauten uns neugierig aus dem Wasser aus an. Einer davon war besonders auffällig, denn er beobachtete uns immer, wenn wir um den Teich spazierten mit seinen "Glupsch-Augen". Also bekam er den Namen "Glupsch" und ich wollte ihn so lange wie möglich behalten. Glupsch war aber der erste, der an die Angel ging. 4 fischten wir heraus - 3 brachten wir zum Faaker See und Glupsch durfte wieder zurück in unseren - seinen Teich. Den 5. Barsch bekamen wir im ersten Jahr immer spärlicher zu Gesicht. Wir dachten schon er wäre verschwunden. Wohin aber? Und da der Teich recht nahrungsarm war für einen Barsch, stellte sich Glupsch jedesmal wenn er einen von uns sah, fordernd vor uns ins Wasser und sah uns an. Ich suchte Regenwürmer und fütterte ihn. So ging das bis zum Spätherbst. Im Winter verabschiedete er sich und legte sich in den Tiefenbereich zum Schlafen. Im nächsten Frühjahr sah ich einen Barsch - es war nicht Glupsch - also war es der 5. Barsch, den wir nie angeln konnten. Und dann erwachte Glupsch und schoß zu mir hoch und forderte seinen Regenwurm. Intelligenz unter Wasser - ich war hoch erfreut. Und dann lernten wir durch Beobachten, dass Glupsch den anderen Barsch immer jagte. "Mein" Fischer sagte mir, dass der zweite ein Weibchen sein müßte. Und ich stellte mir schon vor, wie es sein würde, wenn wir den Teich voll mit Barschen haben würden - oje oje. Aber wir machten uns schlau und erfuhren, dass Barsche sich nur früh im Frühjahr paaren (was sie auch taten - und mittlerweile heißen die beiden "Herr Glupsch" und "Frau Glupsch") und wir machten die Augen auf und konnten 2x die Fischlaich abfischen und in einen nahen See übersiedeln.
Was ist mittlerweile passiert:
Herr und Frau Glupsch sind noch immer bei uns, sie finden immer noch Nahrung im Teich und wenn sie sich beim Badesteg "anstellen" bekommen sie einen Leckerbissen, der aus Regenwürmern, Heuschrecken, Engerlingen besteht. Frau Glupsch ißt auch Semmelkügelchen, Herr Glupsch ist kein Vegetarier. Aber aufgepaßt: Die beiden nehmen die Nahrung mittlerweile von der Hand !!!! Ja ihr habt richtig gehört, sie fressen von der Hand. :razz:
Und wie wichtig sie für unseren Schwimmteich sind haben wir heuer bemerkt, als wir ganz ganz kleine Rotfedern entdeckten. Zwei Rotfedern haben nämlich die Barschinvasion unbeschadet überlebt. Und mittlerweile sind sie so groß, dass die Barsche sie nicht mehr fressen - dazu wäre ein Hecht notwendig - der würde aber auch Herrn und Frau Glupsch fressen - das wollen wir auf keinen Fall!!!!! :cry:
Nun schwimmen in unserem Schwimmteich nicht nur wir, sondern auch zwei kinderlose Fischehepaare - Herr Feld und Frau See (vom Feld See), deren Junge von Herrn und Frau Glupsch nach deren Geburt sorgfältigst vertilgt werden. Und unsere zwei Lieblinge, die von der Hand fressen und jedesmal wenn wir in den Teich köpfeln, uns nachschwimmen, denn der Teich gehört nun einmal nicht uns, wir dürfen ihn nur benützen und uns daran erfreuen.
Und das Wasser ist glasklar, da das Verhältnis Fische zum Wasservolumen bei weitem nicht überfordert ist.

Wenn mir jemand eine e-mail schreiben will: cuscomys@yahoo.com
Liebe Grüße von
Inka und Onz
Herrn und Frau Glupsch
Herrn Feld und Frau See
den vielen Fröschen
den vielen verschiedenen Libellen
den vielen Vöglen
den vielen kleinen Algenfressern
und unserem Kater Woody, der täglich mehrere Runden um
den Teich macht und alle Frösche wieder zurück ins Wasser jagt
 
Hallo Inka,

Du solltest ein Tagebuch für die Fam. Glupsch erstellen..... :lol

Und wenn ich sehe, wer im Moment so alles hier seine Biografie auf den Markt wirft.... wer weiß...... :lol

Gruß
Harald
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten