Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

in einem anderen Tread ging es ja darum, dass ich meinen Besatz ändern wollte:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27641

Ich möchte in deisem gesonderten Thema einmal meine Erfahrungen mit Goldfischen und Sonnenbarschen in einem kleinen Teich schildern. Vielleicht als Anregung und Gedankenanstoß für andere Besitzer kleiner Teiche.

Erst einmal meine "Goldfischgeschichte"

Wie viele andere auch habe ich meine Teichlaufbahn mit einem Miniteich mit ca. 200L begonnen. Wie viele andere auch, habe ich den Fehler gemacht dort Fische einzusetzen. Sind ja erst 3cm groß usw. Es waren 3 Goldfische und zwei Schubunkin.

Nachdem ich den Fehler eingesehen habe (dieses Forum kannte ich noch nicht) wurde beschlossen einen größeren Teich zu bauen. Dei Fische überwinterten in einem Aquarium, was soweit gut funkionierte.

Der neue Teich wurde gebaut, die Fische zogen um. Einer der Goldfische starb wenige Wochen später. Ins Aquarium kamen dann Schleierschwänze. Auf Anraten eines Zoohändlers. Das Becken wurde zu klein, die Fische kamen in den Teich. 3 Stück.

Damit es kein Nachwuchsproblem gab, zogen zwei männlche Sonnenbarsche ein. Zwei aus dem Grund, damit einer nicht so alleine ist. Hielt ich für besser.

So, nun waren also 9 Fische im Teich.

Wie viele andere auch, hatte ich so manches Problem mit dem Filter, aber das nur am Rande.

Im Sommer starb der erste Schleierschwanz.

Den Winter haben alle, bis auch einen Schleierschwanz überlebt.

Diesen Frühling entschloss ich mich keinen Filter zu installieren, die Pflanzen sollten das regeln. Funktionierte sogar, die Wasserwerte waren in Ordnung.

Die Fische sind inzwischen gewachsen. Nur der verbleibende Schleierschwanz nicht. Er kommt kaum ans Futter, wenn es mal welches gibt und wird von den beiden Sonnenbarschen gejagt.

Auch die anderne Fische werden gejagt und auch gegenseitig lassen sich die nun schon recht großen Barsche nicht in Ruhe. Es herrscht sehr viel Unruhe unter den Fischen. Desweiteren lassen die Goldis die Pflanzen nicht in Ruhe, Wie sollen sie also wachsen und für gutes Wasser sorgen?

Mitlerweile überlege ich mir, die Fische abzugeben. Der Schleierschwanz ist stark in Mitleidenschaft gezogen und hat zwei große Wunden.

Ich habe mich dann entschlossen ALLE Fische abzugeben. Ein neues Zuhause wurde gefunden, in einem größeren Teich.

Heute dann die große Fangaktion. Macht keinen Spaß und ist für die Fische ein großer Stress. Hoffentlich schadet es ihnen nicht so sehr wie den Pflanzen, die dabei stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der Schleierschwanz war zum Teil bei lebendigem Leibe gefressen worden. Ich habe ihn von seinem Leiden erlösen müssen, was wirklich nicht schön ist.


Mein Fazit:
Mir kommen so schnell keine Fische mehr in den Teich. Ich bin mitlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass alles unter 10.000 Litern Fischfrei bleiben sollte. Solange ich also keinen Teich dieser Größe habe, werde ich wohl keine Fische mehr draußen halten.

Wer also in einem so kleinen Teich Goldfische halten möchte, sollte wissen, was er da macht. Ebenso verhällt es sich mit Sonnenbarschen. Sie sind keine problemlose Geburtenkontrolle.

Dieser Beitrag soll als Erfahrungsbericht für alle dienen, die mit dem Gedanken spielen, Fische in einen kleinen teich zu setzen.

Bitte keine Goldfische und keine Sonnenbarsche!

Gruß

Heiko
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Klasse Heiko,

ich wünschte mir, das noch mehr Mini-Teich Besitzer den Schneid hätten
so Selbstkritisch zu sein.
Das Du Deine Erfahrungen hier öffentlich niedergeschrieben hast regt
vieleicht an.
Ich verneige mich vor Dir.
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Hallo,
Das Du Deine Erfahrungen hier öffentlich niedergeschrieben hast regt
vieleicht an.

Es gibt einen schönen Spruch:
Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht die Zeit alle Fehler selbst zu machen.
Ich verneige mich vor Dir.
Das muss nicht sein.:oops

Ich denke jeder darf Fehler machen, man muss halt dazu stehen und daraus lernen.

Gruß

Heiko
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Auch von mir Respekt. :oki
Wenn man dann mal sieht wie manche Züchter bis zu 50 Koi versch. größen in so kleinen Becken halten nur um sie besser betrachten zu können.:aua
Die Formel 1000L / Koi ist dann ja wohl sehr zu bezweifeln, zumal ich gestehen muss das ich auch 3 Koi 4 Goldfische und einen Sterlet halte, der gem. Koi Züchter max 60cm groß werden soll, dazu wurde aber schon genug geschrieben...:engel
Ich persönlich denke das, wenn ein Teich ungefähr um die 10.000 Liter hat und eine ausreichende tiefe Zone inkl. passender Filteranlage vorhanden ist (min. 1,70m) dürfte die Besatzmenge-/ art schon ein wenig anders aussehen.
Ich habe auch mit einem 800 Liter Fertigteich angefangen und dort inkl. vieler Pflanzen mit 4 Goldfischen angefangen, die Fische konnten dank Teichheizer sogar den Winter überstehen, das die Haltung in dem Fall nicht vertretbar war, habe ich auch später erst einsehen wollen.
Man lernt aus seinen Fehlern und hoffentlich nicht auf Kosten unserer Teichbewohner, denn für die tragen wir die Verantwortung. :beten

Grüße
Sven
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

also ich finde, das ihr einwenig übertreibt...
habe einen kleinen teich, 1500l sind ca. 10 goldfische drin und 5 goldelritzen, keinen filter nur eine pumpe..
das wasser ist optisch ok
mittlerweile haben wir 2 frösche und 2 molche...und die fische vermehren sich auch..
also was kann an der haltung schlecht sein?????????
die tiere haben bisher jeden winter über lebt, ohne technik....nur den reiher haben sie nicht überlebt...
das man vielleicht einige rassen nicht zusammen halten darf, darüber sollte man sich gedanken machen...und barsche sind nun mal raubfische...
so nun bin ich auf eure antwort gespannt:D
gruß andre
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

@ Andre,

sei mir nicht böse, aber vieleicht ziehst Du mal mit Deiner Familie in die wunderschöne Gartenhütte.
Und denk dran, " Die Fische können auch nicht ihre Meinung sagen."
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Hi Leute
@Andre
also was kann an der haltung schlecht sein?????????
Als normal Sterblicher kann man gar nicht beurteilen ob es einen Fisch schlecht oder gut geht...:lala
Viele denken, wenn Fische aus dem Wasser springen fühlen sie sich wohl....:aua was ich schon alles gehört hab...:engel
Dazu kommt die Wassertemperatur, die bei einer Pfütze unnatürlich hoch steigt....(du würdest auch bei 40 Grad überleben aber eben nur überleben und das ist von leben weit entfernt)
Du kannst uns bestimmt auch nicht deine Wasserwerte nennen...stimmts? aber das es deinen Fischen gut geht, dass weißt du natürlich:aua
Goldfische würden sich außerdem noch in Jauche fortpflanzen um ihre Art zu erhalten.....soviel zum Thema ....."Die Fische vermehren sich ja, den muß es gut gehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

also habt ihr alle mit euren fischen geredet und wißt das es denen gut geht....ist klar..
woher wißt ihr denn, ob eure fische sich wohlfühlen, ist es für den fisch der richtige ph-wert oder sonst was???
der fisch kann euch auch nicht sagen, ob die werte, die IHR für richtig haltet die richtigen sind...
und ich denke, klares wasser, wenig algen und die entsprechende fauna und flora sprechen für sich, trotz das der teich so klein ist...
die wasser werte brauch ich auch nicht, weil ich eine natürlich anzeige habe...schaut mal nach, welche tiere anzeige für sauberes wasser sind.....
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Nabend :hallo

@Heiko: Sehr schöne Selbsteinschätzung :oki

@all: Bitte teilt nur eure Meinung mit, persönliche Anfeindungen werden Kommentarlos gelöscht.

Wäre klasse wenn diese Diskussion im Rahmen bleibt, weil sie doch sehr interessant für alle ist.

_______________________________________________________________________

Ich selber bin der Meinung das Koi in einem 3000 Liter Teich nichts zu suchen haben, aber gegen ein paar Goldfische oder Shubunkin ist nichts einzuwenden denke ich.
Ein Teich mit 3000 Liter ohne Filterung sehe ich als Grenzwertig an.

Mein Teichlein hat knapp 40.000 Liter mit 29 Koi Besatz, das ist mir persönlich schon zu viel und werde das auch ändern (Angebot folgt im Biete-Forum)
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

wieso reiten alle auf filterung rum...??
wenn entsprechend pflanzen drin sind und eine entsprechende reinigung gemacht wird (bei uns einmal im jahr im frühjahr) dann sollte das doch ok sein, oder nicht??
wie würde eurer meinung nach, mein teich aussehen?? braun, veralgt, fische tot auf der oberfläche????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten