Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Hallo,

ich halte mittlerweile seit fünf Jahren,
Sonnenbarsche und Goldfische zusammen, und das in 8000 ltr. (also unter 10000...:beten)

Seitdem hatte ich noch keine Verluste die auf diese Kombi zurückzuführen sind, auch habe ich noch keine Frasspuren an den Goldfischen erkennen können.

Seit Jahren immer den gleichen Besatz, keine Krankheiten jedoch auch keine Vermehrung.

Ich denke mal es kommt davon, das...

unser Teich sehr gut strukturiert und bepflanzt ist, (vor allem unter Wasser...;))
relativ gut gefiltert wird,
wir die Wasserwerte kennen, und auch damit was anfangen können,
der Teich ab und an gepflegt wird,
die Teichtiefe genügend ist...usw.

Einfach eine Formel zu schreiben unter 10000 ltr. läuft nichts mit Fischen halte ich für dahergezogenes Forentamtam.

Das es anders geht zeigt ja wohl unser Teich.

Mit freundlichen Gruss,

Jochen.
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

super jochen,
du triffst es genau auf dem punkt...ich danke dir für deinen beitrag:)
es werden hier pauschal aussagen gemacht und auf filter, werte rumgeritten, obwohl man die feinheiten nicht kennt.
außerdem wie jochen schon sagt: der erfolg zeigt es doch, das es auch anders geht....und dem schließ ich mich an, mein teich läuft....
gruß andre
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Hallo,
Als normal Sterblicher kann man gar nicht beurteilen ob es einen Fisch schlecht oder gut geht...:lala

Stimmt vollkommen. Daher muss man eben auch unterscheiden, ob man einen Fisch "nur" halten will, oder ob man ihn artgerecht halten will. Die artgerechte Haltung kann man sehr wohl beurteilen, indem man die Gegebenheiten mit denen vergleicht, unter denen die Tiere in der freien Natur vorkommen. Und wenn man es hier genau nimmt, spielen da die Wasserwerte auch eine Rolle.

Bei reinen Zierfischen wird es nun schwierig, da diese ja in der Freien Natur nicht vorkommen. Beim Goldfisch müßte man also den Giebel als Referenz für arttypisches Verhalten und Gewässervoraussetzungen nehmen.

@all: Bitte teilt nur eure Meinung mit, persönliche Anfeindungen werden Kommentarlos gelöscht.
Das wäre schön, denn in den letzten Wochen gab es wieder einmal genug Besatz- Diskusionen. Daher dachte ich auch ich stelle mal meine eigenen Erfahrungen ein wenig selbstkritisch vor. Vielleicht traut sich ja der eine oder ander auch noch. Denn ich gehe mal davon aus, dass meine Fischlaufbahn keine Ausnahme darstellt.

Einfach eine Formel zu schreiben unter 10000 ltr. läuft nichts mit Fischen halte ich für dahergezogenes Forentamtam.
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte auf keinen Fall den Fischexperten raushängen lassen, der irgendwelche Richtwerte vorgibt. Vom Experten bin ich meilenweit entfernt.

Ich hätte wohl schreiben sollen:
Ich bin mitlerweile für mich zu der Überzeugung gelangt, dass alles unter 10.000 Litern Fischfrei bleiben sollte.

Das es anders geht zeigt ja wohl unser Teich.

Und aus diesem Grund, ist mein erstes Posting auch sehr ausführlich. Es kommt immer auf den Einzelfall an Mein Beitrag zeigt meine Teich- Situation und meine Entscheidung. Lediglich als Gedankenanstoß gedacht und nicht als Angriff auf alle, die in kleinen Teichen Fische halten.

Gruß

Heiko
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Hallo Heiko,

ich persönlich fühle mich auch nicht angegriffen,
mich ärgert nur immer in Foren (welchen auch immer) irgendwelche Pauschalisierungen ohne jeglichen Hintergrund zu lesen.
Einer schreibt vor, die nächsten tippseln es nach.
Das ist auch der Grund warum ich nur noch spärlich schreibe.

Und genau die von dir eingestellte Pauschalisierung von 10 000 ltr, lies mich wieder zum Tippseln anfangen.

Ich bin der Meinung nicht die Literzahl macht es,
sondern der Aufbau, die Struktur und natürlich auch die Tiefe eines Teiches sind massgebend für das Wohl der Fische.

Wobei eine Untergrenze gibt es natürlich, diese möchte ich aber nicht von einer Literzahl ausmachen, sondern von den obengenanten Dingen wie Struktur usw.
Man müsste immer so einen Teich selbst sehen können um zu urteilen.
Es gibt bestimmt Teiche mit 25 000 ltr. die ideenlos hergestellt wurden in denen zB. Goldfische baddeln, die sich in einem gut angelegten 7000 ltr. Teich mit Sicherheit wohler fühlen würden.

Überhängende Ufer,
durch Wurzeln und Steinaufbauten sich bietende Reviere zB. wären nur zwei Anregungen dafür.
Mit Pflanzen lässt sich ebenfalls viel machen, hier gehts aber nicht um die schönen Blüten oberhalb des Wasserspiegels und am Teichrand, sondern wie bei meinen vorigen Beitrag schon angedeutet, mit Pflanzen unterhalb des Wasserspiegels.

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

@ Jochen,

Heiko hat halt schlechte Erfahrung gemacht und daraus seine Konsequenz gezogen,
zum Wohl der Fische. Und er hat geschrieben das für ihn es kein Fischteich mehr unter
10.000 Litern geben wird. Der Rest ergab sich aus dem Dialog. jemand anders hat auch geschrieben Koi`s nicht unter 10.000.
Du musst doch aber zugeben das Dein Teich mit 8000 Litern und einer Tiefe von 1,60 Metern
nicht zu vergleichen ist mit 1500 Litern und 37 cm.
Ich weiss nur meine Flachwasserzone ist etwa auch so tief, bis zu 50 cm, ist direkt mit dem Schwimmteich verbunden, es kann also ein Wärmeaustauch stattfinden. Wenn ich dort
die Blätter und Algen einsammle ist das Wasser doch recht warm.
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Hallo,

Du musst doch aber zugeben das Dein Teich mit 8000 Litern und einer Tiefe von 1,60 Metern
nicht zu vergleichen ist mit 1500 Litern und 37 cm.
.


eben...;)

und genau deswegen bin ich gegen Pauschalisierung irgendwelcher Literzahlen.

Ich schätze auch das Heiko diese Entscheidung für sich getroffen hat, ich halte sie aber nicht für zwingend nötig.

Das jemand Fische in einem Teich von knapp 40 cm hält, dafür kann ich nichts...:friede;)

Grüss Euch,

Jochen.
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

nichts desto trotz gibt der erfolg mir recht...
ich hatte noch nie übermäßig grünes wasser, keine chemie im teich (was meiner meinung nach völliger schwachsinn ist, außer evtl. bei krankheiten) , keine toten fische, selbst ohne belüftung in dem letzten, strengen winter...und das sich jetzt molch und frosch zugezogen haben, zeigt das die wasserqualität halbwegs gut ist..
aber wenn es euch ein wenig beruhigt, im juli wird der teich neu gemacht, mehr pflanzzone und auch tiefer, mit bachlauf und stellt euch vor, denke über einen filter nach....unglaublich oder??:D

aber wo wir die experten hier gerade vereinigt haben: ich weiß noch nicht wie ich den bachlauf gestalten soll, habe dazu auch noch nicht viel im forum gefunden.
meine, einfach nur einen bachlauf, oder mit zwischenstufen und bepflanzung??wenn bepflanzung, wie oft muß das wasser laufen und wie sieht es im winter aus???
vielleicht könnt ihr mir hier helfen, oder mich auf entsprechenden thread verweisen..

auch wenn wir hier doch unterschiedlicher meinung sind, trotzdem schon mal danke für eure anregungen...:oki

gruß andre
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Guten Morgen euch alle,

ich halte seit über 10 Jahren Goldfische in meinem kleinen Teich. Außer Verluste durch Neuzugänge vor ca. 3 Jahren, die ich auch nach mehreren Monaten leider erlösen musste, fühlen sich die Fische wohl. Ich hatte leichtgläubig Fische von einer Bekannten übernommen...

Das der Teich etwas klein ist, ist klar. Die Fische wachsen, brauchen mehr Platz. Ich werde aus diesem Grund dieses Jahr erweitern. Nachwuchs hatte ich erstmals:like: dieses Jahr. Zwei Fische. Also Geburtenkontrolle bisher nicht nötig, da ich auch kaum füttere. Der Fehler bei Heiko waren wohl die Barsche. Das sollte man sich in einem begrenzten Teich vorher überlegen. Ich hätte auch gerne noch den ein oder anderen Fisch. Verzichte aber, da ich jedes Jahr auf Nachwuchs hoffe:beten, auf Neuzugänge.

Natürlich macht es auch die Anzahl der Fische. Ich hatte die ersten Jahre nur 4 Fische drin

Euch allen einen schönen Sonntag!
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Zu dem Thema Teichgröße und Fischhaltung gibt es ja nun schon den einen oder anderen Thread hier im Forum.
Eigentlich kann man ja nur fast gebetsmühlenartig wiederholen, das ein Teich um so größer er ist um so stabiler läuft und es bei kleinen Teichen öfter zu Ausfällen kommt.

Man muss doch hier im Forum nur mal das Krankheitenunterforum aufmerksam lesen und dann mal bei den Postings auf die Teichgröße schauen. Da sollte jedem klar werden, das die ganzen Krankheitsfälle sich in kleinen Teichen häufen und es im Ernstfall häufiger zu komplettverlusten kommt.

Natuerlich ist es so, das immer wieder Leute behaupten werden, man könne auch ohne Gurt Autofahren und wird trotzdem nicht schwer verletzt. Auch hier wird aber jedem klar, das das Risiko ohne Gurt höher ist und es dann zu Komplettausfällen kommt , wenn was passiert.

Natuerlich halten Händler die Fische oft in viel zu kleinen Becken. Aber mal Hand aufs Herz, Händler präsentieren Ihre Tomatenpflänzchen auch in sehr kleinen Töpchen. Werden denn da gesunde kräftige Tomaten draus in den kleinen Töpfchen ? Doch auch nur dann, wenn ich das nicht bei mir im Garten in ein größeres Töpfchen setze.

Gruß Wuzzel
 
AW: Fischhaltung in 3000L, meine Erfahrungen

Hallo

wegen des schleierschwanzes...
in meinem alten teich hatte ich u.a. ebenfalls einen schleierschwanz.
er wurde immer runder vom körperbau und eigentlich paddelte er mehr als er schwimmen konnte.
ich denke , daraus resultierend ist er für raubfische ein opfer, weil er einfach nicht flüchten kann.
mein alter teich hatte ca5000 l und war eher wie ein biotop aufgebaut.viele pflanzen, aber auch steine , zwischen denen sich permanent unrat und schmodder ansammelte.der filter ( trotz beratung in einem *fachgeschäft*) völlig unterdimensioniert und im 3 tage rhythmus zu reinigen.
kröten, molche, frösche waren immer da und vermehrten sich fleißig, wie auch die fische.
ergebnis waren permanet krankheiten und todesfälle.
erst seit ich internet und dieses forum gefunden habe konnte ich die notwendigen konsequenzen ziehen.
fehler macht man nicht mutwillig und ganz gewiss wollte ich, wie sicher auch viele andere, den tieren keinen schaden zufügen.
wichtig finde ich, daraus zu lernen und dinge zu ändern, die ganz offensichtlich falsch sind.

und nochwas:in deutschland ist meines wissens das mindestmaß für hundezwinger 9m².
wenn man ehrlich und bei verstand ist mutet man das auch keinem hund zu.der kann sich allerdings bemerkbar machen...
es gibt einen unterschied zwischen überleben und leben.

MfG
ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten