Fischsterben aber langsam!

Moin,

hat denn jemand ne Ahnung wie so was kommen kann, der Teich war den ganzen Sommer o.B. bis auf die Fadenalgen, sonst immer klares Wasser sogar ohne UVC Lampe.

Hat jemand ne Ursache???

Grüße schwabe
 
Moin,

habe jetzt das Wasser zu 3/ 4 ausgewechselt, alle schwimmen nun wieder gut rum, nur einer fängt heute schon wieder an sich abzusondern und wirkt träge. Mal sehen ob der morgen hinüber ist. Werde berichten. Werde auch morgen neuen Wassertest machen.

Grüße schwabe
 
Moin,

der eine war heut hin.
Die Werte heute 12.00 Uhr
GH >21°
KH 6-10°d
pH 6.4-6.8
kein Nitrit oderNitrat

habe trotzdem noch Wasser zulaufen lassen

Grüße schwabe
 
Hi Schwabe,

einen pH-Wert von 6,4 -6,8? Wie weit traust Du dem Test/pH-Meter? Kannst Du mal "kH" und pH-Wert im Frischwasser bestimmen und hier posten?

Hast Du an den kranken/sterbenden Fischen irgendwelche Auffälligkeiten? Mal einen Abstrich gemacht? Was für Fischarten hast Du da in dem Teich? Bist Du sicher, daß Du Blaualgen im Teich hast?

Viele Grüße

Lars
 
Hi Schwabe,

mir ist der Teich vor 2 Jahren auch mal umgekippt. Das Wasser war leicht Bernsteinfarben und hat etwas nach Eisen gerochen. Schuld daran war, daß die enstandenen Faulgase nicht mehr entweichen konnten (auch das "Rohr" im Eisfreihalter war verstopft). Alle Goldfische starben, erstaunlicherweise aber kein einziges Moderlieschen.
Ich führte dann einen kompletten Wasserwechsel durch. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und verwende seitdem nur noch Kiessand als Substrat (außer bei den Seerosen). Faulgas ensteht so fast nicht mehr. Außerdem habe ich einen Oxydator eingesetzt. Seitdem gabs keine Probleme mehr.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.


Grüße Sebastian
 
moin mal wieder,

hatte vor 2 Wochen den besagten Wasserwechsel(2/3) durchgeführt, Jetzt war eigentlich Ruhe, aber heute lagen wieder 2 tot im Wasser. Habe jetzt nochmal die Qualität getestet.(Teich nur halb zugeforen, Pumpe läuft)

Mit Söll Test: pH 8,2, KH ca 4

Mit Teststreifen(2 verschiedene): KH 6-10°d
GH >10°d

Kein Nitrit etc.

Abhilfe??

Danke schwabe
 
Hallo Schwabe,

um was für Fische handelt es sich hier eigentlich?
Kannst du an den toten Fischen etwas ungewöhnliches feststellen?
Abstehende Schuppen?
Zerfressene Kiemen?

Gruß Rainer
 
Moin,

eigentlich gabs an den Fischen keine Auffälligkeiten, ein paar hatten so nen weißlichen Schleier bzw. Flecken , andere nicht.
Schuppen standen nicht ab.
Fischart waren wohl alle ganz normale Teichfische (siehe Foto aus früheren Tagen)

Grüße schwabe
 
Hallo Schwabe,

Eventuell ist Parasitenbefall der Verursacher. Könnte Costia sein.

Solltest jemanden ausfindig machen, der einen Abstrich von den verbliebenen Fischen macht.

Ein TA oder ein Koi-Händler aus deiner Gegend.

Gruß Rainer
 
Hallo Schabe,
Tipps kann ich dir leidr nicht geben, da ich das gleiche Problem habe.
Meine Goldfische sondern sich auch einen Tage zuvor ab und sterben dann. Aber eben nur die Goldfische, Die Kio, Elritzen und co erfreuen sich bester Gesundheit.
Bin auf der Suche!
Gruss
Taffy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten