Fischsterben durch zuviel Futter?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass ein TeilKois verendete, weil zuviel Futter in den Teich gelangt sei.

Sein Teich ist ca. 40 qm groß. Irgendwie (fragt mich nicht wie) sind knapp 5 kilo Futter in den Teich gefallen. Einige Tage später waren dann ein paar Fische tot.

Die Wasserwerte wurden von ihm allerdings leider nicht gemessen. Er hat inzwischen aber fast das halbe Wasser ausgetauscht.

M. E. kann man aufgrund der fehlenden Fakten garnicht sagen, was Ursache für das Fischsterben war. Die Fische wiesen allerdings auch keine äußerlichen Verletzungen auf, Bakterienbefall konnte er auch wohl nicht feststellen.

Was meint Ihr nun, kann es zum Tod von einigen Fischen durch das zuviele Futter gekommen sein? Müßten dann nicht eigentlich alle Fische sterben?

Für Eure Meinungen wäre ich dankbar.
 
Moinsen!


5 Kg Futter auf einen Schlag ist schon "ein Brett" und dürfte da einiges im Teich ins Wanken bringen.
Konnte er denn nix mehr rausfischen?

Aber ohne die Angabe weitere Werte ist das alles Spekulation. Kann man nicht mehr zu sagen.
 
5kg ist schon ein harte Schlag... wie kann sowas passieren? In Sticks gerechnet ist das ein 25 Liter Sack!!! Das muss man sich mal vor Augen halten.

Unabsichtlich ist das fast unmöglich in meinen Augen


Sollte es doch irgendwie möglich sein kommt natürlich hinzu, dass die Fische die ganze Zeit fressen, da sie keinen Magen besitzen. Das schlägt natürlich enorm auf die Vitalfunktionen, wenn dann noch irgendwas anderes dazukommt ist wohl schluss mit lustig :(

Arme Tiere...

lG
Doogie
 
hallo,

vor geraumer zeit schrieb dazu lars dettmann mal einige zeilen:

ich versuche sie mal in kurzform wiederzugeben:

fressen und verdauen ist für fische schwerstarbeit und kostet viel energie - deshalb auch viele kleinmengen und keine großmengen auf einmal, weil sonst der kreislauf kollabiert. der fisch kennt beim fressen fast keine natürliche grenze .....

wenn wir nun dazu den obigen fall sehen - denken uns dazu noch ein paar ungünstige wasserparameter, vorallem wenig O² - dann wäre für mich alles erklärbar ?
 
Hallo Doogie,

bei meinen Fischen stelle ich immer fest, dass sie eigentlich recht schnell aufhören zu fressen, wenn ich etwas zuviel Futter in den Teich geworfen habe. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich überfressen.. oder doch?
 
So gut konnte ich meine Fische noch nicht erziehen ;)
Die würden mir den ganzen lieben langen Tag fressen...

lG
Doogie
 
Moinsen!

Ich würde mein Hauptaugenmerk gar nicht auf die fressenden Fische richten. Kann sicher auch problematisch werden. Ich würde aber eher überlegen, was da so an schädlichen Abbauprodukten in den Teich kommt.

Wenn die Infos stimmen die ich hier liegen habe, entstehen bei 5 kg Futer irgendwo so um die 150 - 200 Gramm Ammonium/Ammoniak. Je nachdem, was das für ein Zeugs war und wie es um den PH-Wert aussieht.
Wenn man dann die Grenzwerte betrachtet, kann dass schon mal eng werden. Dazu folgt dann Nitrit und Co.

Ich hätte das Futter wieder eingesammelt ;)
 
So wie mir der Bekannte es sagte, soll wohl ihm jemand aus "Scherz" das Futter in den Teich geworfen haben.... manche Leute haben seltsame Freunde..... Er hat es auch wohl erst garnicht mitbekommen. Von daher war ein rausfischen garnicht möglich.
 
Hi Jens,

Jens schrieb:
Wenn die Infos stimmen die ich hier liegen habe, entstehen bei 5 kg Futer irgendwo so um die 150 - 200 Gramm Ammonium/Ammoniak.

Ich recherchiere gerade etwas in der Richtung und wäre froh darüber, wenn du mir die dir vorliegenden Infos zu Berechnung zur Verfügung stellen könntest.

Hier mal meine bisherigen Ergebnisse zur theoretischen Stickstoffberechnung aus Futter.

Interessant an der Futtermenge ist lediglich der Proteingehalt. Etwa 16% des Proteins wird dem Stickstoff zugerechnet. Wird der gesamte Stickstoff in Nitrat umgesetzt, dann multipliziert man dies mit 4,43 denn 1mg/l No3-N entspricht 4,43mg/l No3.

Welche Faktoren und Wege sind dir bekannt um über die Futtermenge an das NO3/4 zu kommen?


MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten