Fischsterben im Frühjahr "normal"?

AW: Fischsterben im Frühjahr "normal"?

Hallo Marlowe

Ich sehe es genau so, füttern sollte man erst wenn eine längere Wärmephase angesagt ist und nicht mehr mit Frost zu rechnen ist. Auch wenn es wieder kein richtiger Winter ist und die jetzigen Sonnenstrahlen auch meine Fische nach oben lockt, bekommen sie vorerst noch nichts.
Zur Zeit sind alle noch wohlgenährt und können noch einige Tage ohne Futter überleben.

@ Alex Es wird immer Tiere geben die aus unergründlicher Ursache abmagern und abdanken.


Hier noch ein Beitrag aus meiner Sicht zum Fischsterben im Frühjahr mit Bilder von Gestern

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15414
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben im Frühjahr "normal"?

wp-3d schrieb:
Hallo Marlowe

Ich sehe es genau so, füttern sollte man erst wenn eine längere Wärmephase angesagt ist und nicht mehr mit Frost zu rechnen ist. Auch wenn es wieder kein richtiger Winter ist und die jetzigen Sonnenstrahlen auch meine Fische nach oben lockt, bekommen sie vorerst noch nichts.

Ich denke mal man kann das nicht so verallgemeinern...
Es kommt hier auf die Fische an welche man hat, wie Frank schon schrieb brauchen einige ihr Futter, da sich keine Winterstarre halten. Viele einheimische Fische werden auch im Winter auf Nahrungsuche gehen, bzw. gehen müssen.

Meine Rotfedern z.B. haben auch langsam ihre Kreise bei geschlossener Eisdecke gezogen, und man sah das sie sich Nahrung suchten.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben im Frühjahr "normal"?

Hallo Axel
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber ein Fisch der gut genährt ist kann lange ohne Futter auskommen.
Bei Teichen ohne Filterung mit zusätzlichen Nährstoffeintrag sehe ich aber eher ein Problem.
Da viele über Winter die Filter abschalten, rate ich den Teich sauber zu halten und auf max. Wasserwerte zu achten um die Fische robust zu halten.
 
AW: Fischsterben im Frühjahr "normal"?

Tach,
Meine Fische bekommen das ganze Jahr "nix". Habe keine Todesfälle zu beklagen, außer-alles was "normal" ist. Z.B.: Fischreiher, Katze, Eisvogel usw.

Einen schönen, sonnigen Tag Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten