Fischsterben während meines 3-Wochen-Urlaubes

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
198
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Hallo,
mir bleibt auch nichts erspart.
Bin gestern Nacht aus meinem dreiwöchigen Urlaub zurück gekommen. Meine Mutter hatte mir am Donnerstag berichtet ein Fisch wäre gestorben und das Wasser würde stinken.
Ich heute Morgen sofort hin... ja was soll ich sagen... ich habe nun keine Kois mehr, nur noch Goldfische.
Der 50cm große ca. 20 Jahre alte Koi und sein Kollege ca. 40cm und 6 Jahre und große Goldfische sind tot.
Das Wasser war milchig grau und stank tatsächlich. Nach toten Fischen... Der große Koi zeigt schon deutlich Auflösungserscheinungen.

Bei einem großen Goldfisch konnte ich noch schwache Lebenszeichen erkennen. Den habe ich sofort in frisches Wasser mit Luftpumpe gesetzt. Er hat es wohl überstanden und lebt.
20220815_170304.jpg



Wassertemp. kann es trotz Pool nicht gewesen sein. Heute als ich kam 21,9°.

Zwei Luftpumpen mit je einem Ausströmerstein sind auch gelaufen.

Alles so wie seit Mitte März.
Außer:
Meine Mutter hat in drei Wochen über 1Kg Futter verbraucht.

Ich habe jetzt 80% des Wassers gewechselt und den Filter gereinigt.
Das wieder aufgefüllte Wasser riecht immer noch, wenn auch viel schwächer.

Wechsel ich nochmal Wasser und wann dann?

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

das war dann wohl zuviel Futter bei der Hitze wo gammelde Futterreste dann auch noch den Rest von Sauerstoff verbraucht haben. Gerade größere Fische sind dann die ersten die einem Sauerstoffmangel zum Opfer fallen da ihre Körpermasse um um vielfaches größer ist als bei einem nur halbsogroßen Tier der gleichen Art
Gräuliches und stinkendes Wasser sind Anzeichen das die Fische wohl schon ein paar Tage tot waren.

demnächst unbedingt den Nitritwert im Auge behalten (der steigt nach toten, verwesenden Fischen in geringerem Wasservolumen leicht an. Solange Nitrit vorhanden ist weiterhin Wasserwechsel machen

MfG Frank
 
Salü Stefan

Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Ein Rückschritt kann auch eine Chance sein.
Vorwärts schauen.
Würde vor dem Einkauf von neuen Fischen nachdenken, was deine 9700 Liter Wasser und dein Filtersystem auch in ausserordentlichen Situationen an Besatz verträgt.
Viele Teiche bewegen sich immer auf Messerscheide.
Sobald ein-zwei Parameter ungünstig sind, beginnen die Probleme.

Wünsche dir viel Erfolg bei dieser Aufgabe.
 
...
demnächst unbedingt den Nitritwert im Auge behalten (der steigt nach toten, verwesenden Fischen in geringerem Wasservolumen leicht an. Solange Nitrit vorhanden ist weiterhin Wasserwechsel machen

MfG Frank
Hallo Frank und alle,

da brauche ich mal dringend einen Tipp, welches Testset ich bestellen soll.

Habe hier die Marke JBL gefunden..JBL COMBISET ...
gibt da aber echt viele, nur welches besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das von Wasserpantscher bestellt.
Allerdings gibt es erst demnächst Erfahrungen damit....
Soll diese Woche kommen.
 
Erstmal mein beileid.
Und auch wenn es sich jetzt blöd anhört, 3 Wochen nicht füttern hätte den Tieren und dem Teich nicht geschadet.
Für dich zu spät aber für andere Leser eventuell interessant.
Bei dir hilft jetzt nur noch Wasserwechsel und da du schon einen Großteil getauscht hast, würde ich jetzt auf konstanten Zulauf gehen. So das am Tag ca. 5 - 10% getauscht werden. Aber nicht mehr bitte, sonst haut es dir die Temperatur zu weit runter und die Biologie braucht noch länger bis sie wieder halbwegs arbeitet.
 
....So das am Tag ca. 5 - 10% getauscht werden. Aber nicht mehr bitte, sonst haut es dir die Temperatur zu weit runter und die Biologie braucht noch länger bis sie wieder halbwegs arbeitet.
Ja, das mit dem "hätte ich das Futter mal weg gestellt" habe ich mir auch schon vorgehalten. :wand
Umso schlimmer, da ich Futterautomaten besitze, nur da keine Möglichkeit des Aufstellens am Pool gesehen habe.

Ich hatte nach dem Wiederauffüllen sogar eine etwas höhere Temperatur im Pool als vorher.
Vorher 21,9 nachher 22,3.
Auch dann nur 10%?
Ich hatte heute Abend an 25% gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten