Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

so, jetzt hätte ich ein paar bilder von dem teich zu verfügung. kann mir jemand sagen, wie ich die hochladen kann? was muss man da tun?
 
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

das problem ist, dass die bilder zu groß sind
 
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

was mir noch aufgefallen ist, als ich mal wieder seid längerer zeit zu hause ware ist, dass der teich extrem klar war. aber irgendwie ist der pflanzenbewuchs zurückgegangen. ich sag so um 85 % :schreck !!!! früher hat man keinen bodengrund gesehen aber dafür überall pflanzen. manche pflanzen ( wasserpest) waren richtig abgefressen. kann das an dem einen einzelnen graskarpfen liegen? der ist mittlerweise gut 23 cm lang. hab gehört der soll ein guter pflanzenfresser sein. auch habe ich dank zollstock gemrkt, dass die maximale tiefe nur noch 80 cm beträgt. der rest ist wohl schlamm. muss ich mir jetzt sorgen machen?
 
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

so, ich glaube es hat jetzt doch geklappt mit den fotos
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 30
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 44
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 39
  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 31
  • teich5.jpg
    teich5.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

und noch 3 stück
 

Anhänge

  • teich6.jpg
    teich6.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 23
  • teich7.jpg
    teich7.jpg
    125 KB · Aufrufe: 30
  • teich8.jpg
    teich8.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 30
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

der gecheckte koi scheint mir etwas komisch auszusehen. irgendwie aufgedunsen. hat der zuviel frustfressen gemacht oder geht es dem nicht gut. manche fische haben auch richtige glubschaugen. auch finde ich dass die schuppen etwas abstehen. kann das bauchwassersucht sein???? wie schon gesagt, früher war der teich viel stärker bepflanzt. allein die wurzel oder knolle der seerose war fast 80 cm lang. habe für meinen vater jetzt über ebay nen schlammsauger gekauft. denke es wäre das beste wenn das ganze gelumpe vom boden erstmal wegkommt. dann ist er wenigstens wieder gut 50 cm tiefer. wie sieht es mit dem graskarpfen aus? rausfangen oder drinlassen? vorallem wegen dem reiher wären ein paar teichrosen und etwas wasserpest schon sehr gut.
 
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

Hallo Kamikatze,

das Fischsterben wird mit mehreren Parametern zu tun haben. Einmal viel zu viel Fisch (vor allem zu große) im Teich, die vermutlich von Grasfisch (so ein Grasfisch schaft es sein Körpergewicht an Pflanzen zu fressen,täglich) gefressenen Unterwasserpflanzen (liefern nicht nur O2 sondern bauen auch Schadstoffe wie Nitrat ab), die Schlammentfernung (Geruch nach faulen Eiern deutet auf Sauerstoffmangel hin - Faulschlamm (entsteht sehr gerne wenn zuviel Futterreste im Wasser vorsichhingammeln und zuviel Fischsch....) - wird der aufgewühlt fällt der O2 Gehalt im Wasser rapide ab und die Fische (je größer der Fisch desto mehr O2 verbraucht er) ersticken langsam. Und wahrscheinlich wurde bei dem hohen Fischbesatz auch der bei dem kleinen Teich lebensnotwendige Teilwasserwechsel (alle 2-3 Wochen min. 1/3 des Teichwassers entfernen und durch Frischwasser ersetzen - genau wie bei stark besetzten Aquarien - vernachlässigt.
Glubschaugen und aufgedunsene Körper können Bauchwassersucht sein, entstehen aber auch bei schlechten Wasserwerten.
Jedenfalls wäre es für den Teich (und die Fische) besser wenn der Rest Fische auch aus dem Teich entfernt wird. Bei der Teichgröße passen nur Kleinfischarten wie Moderlieschen, Bitterlinge oder Aquarienfische mit geringen Temperaturansprüchen (z.B Prachtbarben, Zebrabärblinge, Makropoden - natürlich nur Mai-September wenn die Wassertemperatur über 15 Grad liegt)

MfG Frank
 
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

Hallo noch mal,

6000l kommt mir bei eurem Teich etwas zu hoch gegriffen vor. Die Wassermenge läßt sich grob ausrechnen und zwar nach dem Volumen einer Pyramide (1/3 Oberfläche x Tiefe) da Teiche im allgemeinen keine Wände über 45 Grad haben. Meist ist es dann noch mal ne ganze Ecke weniger Wasservolumen (die Pflanzstufen nehmen meist noch mal min. ein 1/4)

Dem Foto nach grob geschätzt: Teich 3x4m = 12qm : 3 = 4 x 1m Tiefe (wegen der 80cm Schlammschicht:schreck ) = 4qm3 x 0,75 = 3000l

MfG Frank
 
AW: Fischsterben, woran kann es liegen? Brauche dringend hilfe.

den rest der fische entfernen? ich glaube kaum, dass das mein vater machen wird. ist ja fast so, als verlangt man von einer mutter, dass sie ihre kinder ins heim geben soll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten