Fischsterben?

Starvalley

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
163
Ort
53937
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
100000
Besatz
18 Koi, 1 Graskarpfen, 1 Goldschleie, 1 Blauorfe
Hallo Teichfreunde.

Ich verzeichnet seit 5 Tagen ein Fischsterben und benötige daher Rat. Hier die Geschichte:

Meine Koi, Goldorfen und Bitterlinge lebten bisher in einem 6.000 Liter Teich, der natürlich viel zu klein war. Vor 2 Wochen wurde endlich das erste Becken (25.000 Liter) meiner Teicherweiterung fertig. Es ist ein Folienteich mit Verbundmatte eingemörtelt (Naturagart). Mörtel aus Trasszement. Wasser wurde aus Hydrant genommen. Nach dem Umsetzen der Fische bei einer Wassertemperatur von 12 Grad C schienen die Fische zufrieden und wurden erheblich aktiver als vorher. Jetzt wo Sie Platz haben.
In den letzten fünf Tagen fand ich 4 tote Bitterlinge. 3 vom diesjährigen Nachwuchs und eine 4-5 jährige. Eine meiner Goldorfen (8 Jahre) schwimmt nur im oberen Bereich mit Rückenflosse aus dem Wasser. Sie schwimmt nur kurzzeitig nach unten. Ich kann Sie sogar anfassen, obwohl Sie bisher sehr scheu war. Was ist da los?

Wasserwerte wurden mehrfach kontrolliert (Streifentest von Tetra und von Naturagart). Werte liegen immer gleich. Temperatur: 7 Grad C. pH: 7,5 KH: 13 GH: >4 Nitrat: 15 Nitrit: 0, Sichttiefe: 200 cm.
Filter und UVC vom alten Teich: Oase Screenmatic 18, UVC 25 Watt mit neuer Birne. Pumpe Aquamax 12.000 runtergeregelt auf ca. 3.000 l/h. Wasser wird nur vom oberen Bereich entnommen. Keine sichtbaren Auffalligkeiten an den Fischen. Futter (Winter) wird nicht angenommen.
Pflanzen (zu wenig) sporadisch eingesetzt. Wurzeln bereits. Seerose ist einzige Unterwasserpflanze zur Zeit.

Ist das Fischsterben ein Zufall oder läuft mir da was aus dem Ruder?

Danke für jeden Hinweis.

Grüße, Thomas.
 

Anhänge

  • IMAG0399.jpg
    IMAG0399.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben?

Moin Thomas.

Ich bin neu hier im Forum und ganz bestimmt nicht "Der" Fachmann. Aus meinem eigenen Erleben kann ich halt nur mit selbst gemachten Erfahrungen dienen.
Eine, die dein Problem betrifft ist, das bei meinen Fischen immer einige "Umfielen" wenn ich einen größeren Wasserwechsel gemacht habe. Nicht alle Fische vertragen unser künstlich aufbereitetes Wasser (Weichmacher, Chlor) und wenn es nicht lange genug abgestanden ist, fallen sie halt um.
Währe eine mögliche Ursache.
Dafür spricht auch die Aparthie deiner Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben?

Oder aber irgendetwas ist in dem Zement gewesen und gast jetzt aus.
Würde evtl. erklären warum die Fische nicht ins Tiefe wollen und sich nur an der Oberfläche aufhalten. Vielleicht "wabert" dieses ausgegaste in Bodennähe herum und durch die wenige Pumpenleistung wird es nicht richtig vermischt.

Hol doch mal Wasser vom Boden hoch und messe dieses. Vielleicht sind die Werte dort unten völlig anders.

Wie verhalten sich denn die anderen Fische ... insbesondere die Koi?

Mandy
 
AW: Fischsterben?

Hi Thomas,

bei einem neuen Teich mit Mörtel würde ich mich beim messen vom PH Wert nicht auf Teststreifen verlassen.
Besorg Dir ein Tröpfchentester,
oder fülle und verschließe ein Fläschchen ohne Luftblase unter Wasser und las es in einer Zoohandlung messen.

.
 
AW: Fischsterben?

Die anderen Fische ( Koi, Bitterlinge, Gold- und Blauorfen, Graskarpfen) verhalten sich normal und nutzen den kompletten Teich. Habe weitere 3 tote Bitterlinge gefunden. Lagen bisher alle sowohl in der Tiefzone (2 m) als auch in der Flachwasserzone auf dem Grund auf der Seite - schwimmen also nicht auf.

Naturagart sagte damals zu mir, meine Mörtelsorte wäre geeignet. Hatte extra nachgefragt.

Würde denn der Einsatz des Eiweisabschäumer eventuell Sinn machen?
 
AW: Fischsterben?

Hab gerade von einem Bekannten - der auch Kois hat - den pH-Wert mit Tröpfchentest ermitteln lassen: 7,3 !!!

Und der Fachmann (Biologe) von Naturagart ist auch überfordert.
 
AW: Fischsterben?

Hallo Thomas

Vor 2 Wochen wurde endlich das erste Becken (25.000 Liter) meiner Teicherweiterung fertig. Wasser wurde aus Hydrant genommen.

Ich schließe mich der Meinung von Theo an und glaube fest, dass es am Wasser im neuen Teich liegt. 25000 l frisches Wasser (Trinkwasserqualität) muß nicht gerade im Geschmack der Fische sein..........

Nach dem Umsetzen der Fische bei einer Wassertemperatur von 12 Grad C schienen die Fische zufrieden und wurden erheblich aktiver als vorher.

........ich denke auch, dass es einfach der falsche Zeitpunkt war, jetzt noch Fische umzusetzen, 12 ° sind ja nicht gerade viel und wenn dann das Wasser so frisch ist kommt ein weiterer Stressfaktor für die Fische hinzu...........

Du wärst offensichtlich besser beraten gewesen, die Fische noch über Winter in kleinen Becken, wo sie sich ja bisher wohlgefühlt haben schwimmen zu lassen und dem neuen Teich eine gewisse "Einlaufzeit" zu gönnen.
Ich drück dir die Daumen, dass die anderen Fische überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben?

Ursache gefunden. Lösung leider noch nicht!

Nachbarsjunge kam gerade weinend an. Er wollte nicht, dass die Fische sterben. Er wollte mich doch nur ein bischen ärgern. Er hat Spülmittel in den Teich geschüttet. Und irgendwo auf dem Grund sind zwei Spülmaschinen-Tabs.

Habe Teilwasserwechsel durchgeführt und Abschäumer installiert.
Weiß jetzt nicht, was ich noch tun kann. ???

Tabs sind leider nicht auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben?

Ähm...was bewirkt Spülmittel eigentlich in einem Teich? Außer Schaum.

Sagt jetzt bitte nicht "der Teich wird sauber". Nach solchen Scherzen ist mir gerade nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten