Flansch selber bauen?

Joschi

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
194
Ort
30***
Teichvol. (l)
ca.5000l
Besatz
noch keine,Teich noch im Aufbau
Hallo hat jemand ne Idee wie man einen Flansch selber bauen kann?Hab hier mal was gesehen ist lange her nun find ich es nicht mehr.Soll nur für die Regentonne sein zum Bau eines erweiterten Filtersystems.
Gruß Joschi
 
AW: Flansch selber bauen?

Hi Joschi

Eine Doppelmuffe in der mitte durchsägen(KG Rohr wenn möglich) Dann beide hälften einkleben mit dem Ring zum Fass so das es nicht rausfallenkann. Beide teile gut mit Innotec verkleben und nach dem abhärten das Verbindungsrohr einschieben.
Gruß
Jürgen
 
AW: Flansch selber bauen?

Danke für die guten Tipps
a200.gif
 
AW: Flansch selber bauen?

hi,

bei beiden sachen muß man allerdings etwas beachten.

gummidichtungen baumarkt:
bei dieser anwendung sollte man die passenden lochbohrer mit dem richtigen durchmesser haben.
z.b. rohr dn 50 braucht man 54mm
muffe dn 50 braucht man 58mm
rohr dn 100 braucht man 114mm
diese dichtungen sollte man nur bei geraden flächen einsetzen.

doppelmuffen:
diese sachen habe ich in den größen von dn 50 bis dn 150 an runden regentonnen verarbeitet. ein enges loch in die tonne schneiden und dann die halbe muffe reinschieben und von beiden seiten mit innotec abdichten.

ich habe bei mir schon beide varianten eingesetzt und beide arten sind seit 4-5 jahren dicht.

zum schluß noch, solche arbeiten entsprechen nicht der DIN.
 
AW: Flansch selber bauen?

Hallo Joschi,

und noch eine Version. :oki

Einen HT Muffenstopfen in der von Dir benötigten Größe nehmen,
mit einer Lochsäge ein Loch mittig bohren, ja und der Rand für die
Befestigungslöcher, die dann nur gebohrt werden müßen, ist ja vorhanden.
Zur Verstärkung kannst Du beidseitig einen anbringen.
 
AW: Flansch selber bauen?

hallo


diese dichtungen sollte man nur bei geraden flächen einsetzen.

da kann ich daniel ( ausnahmsweise ;) ) nicht recht geben.

ich habe schon zig runde regentonnen verarbeitet :oops
und alle gummidichtungen waren bisher dicht.

ich mache wenns geht, nur noch so

gruß
jürgen
 
AW: Flansch selber bauen?

hi jürgen,

bei runden tonnen sollte man dann mit einem anderen lochbohrer arbeiten.
 
AW: Flansch selber bauen?

hallo lollo,

bei deinem vorschlag muß ich schon sagen, ist die ausführung etwas abenteuerlich.
abmessungen von einem ht-muffendeckel dn 50, deckeldurchmesser 58mm, rohraußendurchmesser 50mm, bleibt ein überstand von 4mm, nimmt man eine blechschrb. durchmesser 3,5mm hat diese ein kopfdurchmesser von 6mm.
 
AW: Flansch selber bauen?

hallo
ich hab da was für die ganz dummen..
mache doch aus einer alten tonne oder einer plastikwand, probebohrungen ( gut aufheben )dann merkst du ganz schnell was passt und was nicht. ich kann mir nämlich nie merken was für einen lochbohrer ich nehmen soll.
so mach ich es halt heute noch. :oops :oops :oops

gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten