Flansch selber bauen?

AW: Flansch selber bauen?

hi jürgen,

ein glück, dass ich schon älter bin als du. es kommt anscheinend mit dem alter wieder etwas zurück. :D :D :D :D :D :D
 
AW: Flansch selber bauen?

koidst49 schrieb:
bei deinem vorschlag muß ich schon sagen, ist die ausführung etwas abenteuerlich.

Hallo Daniel,

was soll daran abenteuerlich sein? :) Vor langer Zeit hier von einem User im Forum vorgestellt, hat es bestimmt schon viele Nachbauer gegeben, da es eine recht kostengünstige Version ist. Auch ich habe Flansche dieser Art in Betrieb und überhaupt keine Probleme damit. :oki Maße hatte ich in meinem Beitrag überhaupt nicht angegeben wie von Dir erwähnt. Ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen, und würde immer empfehlen einen 110 Muffenstopfen als Flansch zu nehmen, denn kleiner reduzieren ist dann immer möglich. Selbstverständlich ist auch hier eine Dichtung erforderlich, ich benutze dazu Adheseal von Innotec. Du kannst zwei Flansche gegeneinander setzten, oder einen Kunststoffgegenring innerhalb der Filtertonne. Ob Du nun VA Gewindeschrauben oder VA Blechtreibschrauben nimmst spielt keine Rolle, auch bei runden Tonnen gab es nie Probleme.

Zum besseren Verständniss habe ich mal ein Bild eingefügt, es sind allerdings die Befestigungslöcher noch nicht in den Flanschen gebohrt. ;)
 

Anhänge

  • Teich und Flansch 006.jpg
    Teich und Flansch 006.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 104
AW: Flansch selber bauen?

hi lothar
der daniel hat das nicht so gemeint, er ist halt nun mal nicht mehr der jüngste.:lol :lol :lol

ich denke ich habe es verstanden wie du es meinst.
aber ist da nicht die von mir beschriebene vorgehensweise nicht leichter.:kopfkratz
vor allem muß ich da nicht schrauben, kleben, geht schneller und ist wieder zerlegbar.:smoki

gruß
jürgen
 
AW: Flansch selber bauen?

Hallo Jürgen,

na klar, jeder macht doch die eigenen Erfahrungen und versucht diese dann weiter zu geben, so soll es doch auch sein. :oki Auch Deine Methode ist sicherlich ok, weil Du bisher gute Erfahrungen damit hattest. Sollte es sich ergeben, werde ich sie mal ausprobieren, denn einfach und kostengünstig ist sie doch auch.:cool:
 
AW: Flansch selber bauen?

jürgen und heike schrieb:
hi joschi

kannst es aber auch so machen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/22284&d=1204396978

loch bohren

gummidichtung reinstecken

ht-rohr durchschieben

fertig und dicht

dir gummis gibts im baumarkt bei den ht-rohren;)

gruß
jürgen

Hallo,
Ich kann die nur recht geben, ich habe heute noch mit einer stichsäge ein loch von genau 114mm in euine tonne gesägt. Die von dir erwähnte gummidichtung durch, Rohr durch und siehe da es ist alles super dicht. Ohne kleber ohne alles.
Ich bedanke mich echt für eure super tipps, wo bekommt man sonst eine durchführung für 2 € :D

Mfg
 
AW: Flansch selber bauen?

hi

ich habe heute noch mit einer stichsäge ein loch von genau 114mm in euine tonne gesägt

hui:staun1 das war aber mutig.:D
da mußt du aber sauber gesägt haben, hätte ich mich nicht getraut.:engel

ich habe mir dafür einen 114mm-lochbohrer besorgt, war allerdings richtig teuer.:? aber da ich ihn des öfteren brauche, war er mir es wert.:lala

aber wenn du gut mit deiner stichsäge umgehen kannst, warum nicht...
hauptsache dicht.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flansch selber bauen?

Schlichter aus Lathen ;D
Ich glaub es war sogar noch billiger genau 1,49€ :D. Genau dich Dichtung aus deinem Link....

Mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten