Fledermausfisch gegen Fadenalgen

AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Hi,

mich wundert, daß die Fledermausfische den Winter überleben, wo doch auf fast jeder Seite im Internet zu lesen ist, daß sie mind. 16 Grad benötigen.
Anscheinend sind sie doch robuster als gedacht.
Werde aber doch erst mal den Filter vergrößern, bevor ich mir neue Bewohner in den Teich setze ;-o.

Viele Grüße

Tobias
 
AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Hi.

wallke schrieb:
Allerdings haben Bekannte 3 Fische im Teich seit mehreren Jahren (auch im Winter). Sie zupfen ständig an den Algen und fressen diese natürlich auch. Algenfrei ist der Teich bisher trotzdem nicht geworden.
Sicher das sie die auch im Winter, bei 4 °C und kälter im Teich haben? Und sicher das der Teich nicht beheitzt wird?

Werd mich da noch mal schlau machen.
 
AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Haiopei schrieb:
Hi,

mich wundert, daß die Fledermausfische den Winter überleben, wo doch auf fast jeder Seite im Internet zu lesen ist, daß sie mind. 16 Grad benötigen.
Anscheinend sind sie doch robuster als gedacht. ........


überleben ,
vielleicht gerade so ,
oder
dann doch nicht .........



DAS kann doch nicht der Anspruch sein .....! :neinnein
 
AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Na ja, soweit es mir bekannt ist, ist der Teich im Winter belüftet und mit Stegplatten abgedeckt. Eine Heizung existiert nicht. Die Fische sind jetzt ca. 40 cm groß, anfangs hatten sie vielleicht 5 - 8 cm.

Liebe Grüße
Wally
 
AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Hallo,

ich habe (allerdings unabhängigkeit von der Algenproblematik) Ende März (leider nur) 3 Myxocypinus asiaticus bekommen. 1 Exemplar war sichtbar heller gefärbt als die andern beiden.

Sie waren damals max 8 cm lang und total abgemagert. Ich habe sie erst mal im Büro im Aquarium bei Flockenfutter an meinen "Mineralwasserteich" gewöhnt. Laut Literatur fressen sie auch Störfutter, kann ich aber nicht bestätigen

Vor Pfingsten sind sie dann in den Garten gekommen, ohne das ich bis dahin irgend welches Wachstum festgestellt habe. Ein Exemplar grasste ständig im Flachwasser, die anderen beiden waren erst einmal weg. Nach ca. 2 Wochen schwamm der Flachwasserschwimmer mit den Bauch nach oben.

Die anderen beiden, in Gedanken schon abgeschreiben, sehe ich seit vorgestern früh wieder beim fressen.

Ich kenne die einschlägigen Bilder aus dem Internet, bin aber über das Wachstum doch etwas erschrocken. Die Tiere habe ihre Größe in knapp 2 Monaten mindestens verdoppelt ! Ich hoffe das Wachstum lässt mit der Zeit nach. Bisher zeigen sie noch die Jugendfarbe mit Querstreifen.

Noch zu den Temperatur angaben. Ich schaue mir eigentlich lieber die Fangkarten z.b. bei fishbase an und anschliesend die Klimadaten (nicht das aktuelle Wetter !) an interesant erscheinenden Fundorten.

mfg Jürgen
 
AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Hallo....

gieb mal Fledermausfische in die Suchfunktion ein und guck mal bei Dodi's Thread...... da siehst du auch Bilder von Erwachsenen Tieren......
 
AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Hallo Bianca, die Bilder kenne ich, überrascht bin ich eher über die Wachstumsgeschwindigkeit. Aber trotzdem, bisher die schönsten Großfische, die man für den Teich bekommt und absolut friedlich.
mfg Jürgen
 
AW: Fledermausfisch gegen Fadenalgen

Hi Jürgen,

Myxocyprinus asiaticus wird in China als sehr schnellwüchsiger Mastfisch gehalten. In rund 3 Jahren soll er bei guter Futtergrundlage und warmen Temperaturen seine volle Größe erreichen (Jahreswachstum um 20-25cm:D )

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten