Fledermausfische!

AW: Fledermausfische!

Hallo Josha,

laut Literatur laichen sie wie z.b. Grassfische im Flusskies.

Meine sind in einem Sommer plötzlich gestorben, nachdem sie sich in die adulte Form umgewandelt haben und die rote Laichfärbung angenommen haben. Ob es daran liegt, das sie kein geeignetes Revier gefunden haben, kann ich nicht sagen.

Du findest aber im Netz mindestens einen Bericht von spontanen ablaichen. Die Brut ist aber wegen fehlenden geeigneten Futter gestorben. Wenn ich mich richtig erinnere waren Infusorien noch zu groß !

Ich habe Wimpelkarpfenhaltung deshalb aufgegeben.

Viele Grüße Jürgen
 
AW: Fledermausfische!

Ich würde mir keinen Wanderfisch in den Teich packen, genauso wie einen Stör ! :box
Der will auch wandern. Aus Unwissenheit hatte ich mal einen, der lag dann auf der Wiese und ist gestorben!
Nie wieder !!!!
 
AW: Fledermausfische!

Hallo zusammen,
seit dem vergangenen Jahr habe auch ich Wimpelkarpfen in meinem Teich. In meinem reinen Golfischteich sind diese Fische eine optische Bereicherung.
Während dieses extrem langen Winters 2012/2013 habe ich keinen der schönen Fische gesehen. Ich hatte arge Bedenken, ob sie den Winter überstehen. Erst heute, nach 2 frostfreien Nächten und Sonnenschein, haben sie sich das erste Mal wieder vollzählig gezeigt.:) Der Teich war über Wochen zugefroren (Ausnahme freigehaltene Stellen). Da diese Fische gründeln, hat ihnen auch dieser extreme Winter keinen Schaden zugefügt.
Grüße
Peter vom Sieferbusch
 
AW: Fledermausfische!

@ Darius

das gibt später ne schöne Grillparty :)
 
AW: Fledermausfische!

Hallo Darius, hallo Susanne,
Polemik muss doch hier nicht sein. Wer sich mit Wimpelkarpfen beschäftigt, sollte wissen, dass auch diese netten Geschöpfe - wie auch unsere Goldies - in Bezug auf Größe sich den Teichgrössen anpassen. Vor meinem Kauf habe ich mich von Unabhänigen beraten lassen. Erst dann bin ich auf die Suche gegangen und habe leider nur zwei gefunden. Lieber hätte ich fünf gehabt, was ich aber in den nächsten warmen Monaten nachholen werde.
Keine Sorge also, sie werden nicht auf dem Grill landen.

Seid gegrüßt
Peter vom Sieferbusch
 
AW: Fledermausfische!

Wer sich mit Wimpelkarpfen beschäftigt, sollte wissen, dass auch diese netten Geschöpfe - wie auch unsere Goldies - in Bezug auf Größe sich den Teichgrössen anpassen.

Das, lieber Peter, ist ein leider noch immer weit verbreitetes Ammenmärchen. Sie passen sich nicht an, sie verkrüppeln. Dies wird auch "Verbuttung" genannt.

Diese Diskussion haben wir leider regelmässig. Mal überspitzt: Es ist, als ob Du die Abstellkammer zum Kinderzimmer machst.
 
AW: Fledermausfische!

Lieber Josha,

anhand Deiner Teichhistorie möchte ich Deine Erfahrungswerte in Sachen Wimpelkarpfen mal anzweifeln.

Zumal Du auch übersiehst, das Dein Teich fast doppelt so groß ist wie der von Peter.
Auch wenn sie vielleicht nicht die rasanten Schwimmer sind, so brauchen sie doch ein gewisses Maß an Lebensraum. Und Gesellschaft.
2 Stück sind zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten