Fledermausfische!

AW: Fledermausfische!

Wimpelkarpfen brauchen nicht so einen großen teich wie koi denn je großer sie werden desto träger werden die

Bei solchen Aussagen könnte ich echt an die Decke gehen den im Gegensatz zu solchem
Wer sich mit Wimpelkarpfen beschäftigt, sollte wissen, dass auch diese netten Geschöpfe - wie auch unsere Goldies - in Bezug auf Größe sich den Teichgrössen anpassen.
falschen Wissen, das leider noch weit verbreitet ist, zeug deine Aussage einfach nur von Unwissenheit! Ein Waller braucht doch auch eine riesige Wassermenge wenn er groß ist und ist in seiner Lebensweise recht träge. Diese Verbutterung ist Tierquälerei nicht mehr und nicht weniger aber ein Fisch schreit eben nicht!:wut

Und bitte, bitte, bitte kommt jetzt nicht mit "aber der und der hält die schon ewig und sagt..." mache gerade eine Fischwirt Ausbildung und habe vor Kurzem mit meinem Kollegen zusammen auf den Meister gelernt also ich weis wovon ich spreche.

In diesem Sinne schönen Abend noch!
 
AW: Fledermausfische!

...ich versuch den Leuten immer zu erklären, dass der Fisch sich nicht seinem Platzangebot anpasst sondern einfach irgendwann stirbt, weil er nicht mehr genug Platz zum Leben hat... ergo passt sich der Fisch indirekt doch an... er stirbt bevor er sein eigentlich mögliches Alter und die dazu gehörende Größe erreicht hat
 
AW: Fledermausfische!

Vor meinem Kauf habe ich mich von Unabhänigen beraten lassen. Erst dann bin ich auf die Suche gegangen und habe leider nur zwei gefunden. Lieber hätte ich fünf gehabt, was ich aber in den nächsten warmen Monaten nachholen werde.
Keine Sorge also, sie werden nicht auf dem Grill landen.

Seid gegrüßt
Peter vom Sieferbusch

Hallo Peter,

Die Unabhängigen waren wohl grade die, die Dir die 2 Wimpelkarpfen verkauft haben !

Du willst doch nicht in Deinen 5 m² Teich noch drei dazu holen ?? :aua
Dein Besatz ist doch so schon mehr als ausreichend .
 
AW: Fledermausfische!

Hallo,
die sog. Unabhängigen, waren nicht die, die mir die 2 verkauft haben. Ich glaube, das auch zum Ausdruck gebracht zu haben, denn erst nach der Beratung bin ich auf "Kauf"suche gegangen.
Also es waren zwei völlig unabhängige Interessengruppen.
Im Oktober vergangenen Jahres war ich längere Zeit in China und auch auf dem Jangtze. In der Nähe von den Hausbooten werden Wimpelkarpfen im Jangtze für den Verzehr gezüchtet. Ich habe keinen gesehen, der die Marge von 60 cm erreicht hat.
Ich habe den Eindruck, dass man sich hier an den Fledermausfischen thematisch aufhängt. Viele Teichbesitzer die hier posten müssten dann auch öfters in ihren Teich nach den Goldfischen sehen und sie bedauern, weil sie verbutten. Nur der Goldfisch ist von seiner Art her sehr alt und längst nicht mehr so interessant wie der Fledermausfisch.
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
Gruss
Peter:oki
 
AW: Fledermausfische!

Hallo Peter.. ich vermute, die Karpfen werden dort gegessen, BEVOR sie 60 cm erreichen ;) und bei Fischhaltung in Miniteichen wird ja hier schon immer ordendlich ,,geschimpft" :)
 
AW: Fledermausfische!

Hallo,

Im Oktober vergangenen Jahres war ich längere Zeit in China und auch auf dem Jangtze. In der Nähe von den Hausbooten werden Wimpelkarpfen im Jangtze für den Verzehr gezüchtet. Ich habe keinen gesehen, der die Marge von 60 cm erreicht hat.

Peter:oki

Hi Peter,

hier die Speisekarpfen in den Fischmasten werden auch nur um 40cm groß. Liegt halt daran das sie normalerweise mit 3 Jahren abgefischt werden und im Topf landen:D so wie es Lucy auch schon schrieb.
Fische im Teich werden unter guten Haltungsbedingungen ja auch deutlichst älter als Exemplare in der Natur. Da Fische auch nie aufhören zu wachsen werden sie, wenn sie nicht in das "Lebenserhaltungsnotprogramm Kümmerwuchs" (Verbuttung) gezwungen werden, dann auch einiges größer als der normale Durchschnittsfisch

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fledermausfische!

Meine beiden wimpelkarpfen haben zwei neue Kameraden bekommen sind sehr schön
Wen es interessiert: ich habe sie von Tk-aquaristik von westerhausen/ melle
Die sind sehr nett und kompetent und ich hab von ihnen meine sehr schönen goldrotfedern (und die wimpelkarpfen) die Kriegen regelmäßig Nachschub von wimpelkarpfen
Außerdem kann man außerhalb der Öffnungszeiten Termine vereinbaren
Also wer da in der Nähe wohnt kann ich dem Laden sehr empfehlen (ich wohn ne Stunde entfernt von denen)
Gruß Jof
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten