Flexible Muffe riecht nach Autoreifen

Cooler Sprung, von der Muffe zum Atomkraftwerk mit tödlicher Bedrohung. Mein Kleber für die Rohre riecht auch, darf ich ihn jetzt nicht benutzen?

By the way... Danke, Rolf, eine sehr gute und ohne Emotionen geschriebene Darstellung des Sachverhalts! :like:
 
Steht denn ein Name auf der Muffe ? Normal sind die aus EPDM kann aber leicht Gummi riechen.

MfG Paul

Also auf den Muffen steht als Firma "Air-Aqua.com" und die genaue Bezeichnung ist
"110mm C.I. /PLASTIC TO 110mm C.I: /PLASTIC".

Auf der Webseite steht, dass die Firma sowohl EPDM wie auch NR (=Natural Rubber) Muffen herstellt.
Da die Muffen recht preiswert waren gehe ich davon aus das die aus NR sind .

Der krasse Geruch nach Vulkanisiermittel bitzelt fast schon auf der Zunge :wtf

MfG Gabor
 
Da kein Bild kam, kann ich nicht sagen, ob ich diesen Typ verbaut habe.
Versuche dein Glück oder laß es.
 
Ich sehe kein Problem diese Muffen zu verwenden. Die sind aus Naturkautschuk (NR) und zu tausenden an
Koi Schwimm und Gartenteichen verbaut. Dann dürften auch KG HT PVC Rohre nicht benutzt werden.
Und 0,3 bar sind 3m Wassersäule.

MfG Paul
 
Hallo,
genau so meinte ich es - der Geruch von "frischem" Gummi darf durchaus als unangenehm und gefährlich gelten. Wichtig ist, ob die dafür verantwortlichen Substanzen dauerhaft wirksam bleiben, sich in Stoffkreisläufen mit Nebenwirkungen anreichern etc. Ich kann das nicht für jeden Gummibestandteil ausschließen, doch ich möchte anmerken, dass dies für bekannte und "olfaktorisch" wirksame Zusätze (die nachweislich mit der Zeit abgebaut werden) wohl eher nicht gilt.
 
Cooler Sprung, von der Muffe zum Atomkraftwerk mit tödlicher Bedrohung. Mein Kleber für die Rohre riecht auch, darf ich ihn jetzt nicht benutzen?

By the way... Danke, Rolf, eine sehr gute und ohne Emotionen geschriebene Darstellung des Sachverhalts! :like:

Beispiel -Atomkraftwerk- dient ja nur zum provozieren und wachrütteln und ist natürlich, wie sich jeder denken kann
kein direkter Vergleich, aber es ist die gleiche Richtung.

Anfangs gab es in unseren Meeren auch nur ein wenig Plastikmüll und nun essen wir den Plastik durch die Fischnahrung.
mh, lecker.


Ich sehe kein Problem diese Muffen zu verwenden. Die sind aus Naturkautschuk (NR) und zu tausenden an
Koi Schwimm und Gartenteichen verbaut. Dann dürften auch KG HT PVC Rohre nicht benutzt werden.
Und 0,3 bar sind 3m Wassersäule.

MfG Paul

hier bei Paul ist wie auch bei vielen anderen das schöne Beispiel:
weil ein Produkt stinkt und evtl. Gesundheitsschädlich ist sollte man es trotzdem kaufen und verbauen, denn
es wurde ja bereits bei tausend andere Teiche eingebaut, dann macht das eine Stück bei mir auch keinen Unterschied am Ganzen und jetzt habe ich auch ein reines Gewissen.


Also auf den Muffen steht als Firma "Air-Aqua.com" und die genaue Bezeichnung ist
"110mm C.I. /PLASTIC TO 110mm C.I: /PLASTIC".

Auf der Webseite steht, dass die Firma sowohl EPDM wie auch NR (=Natural Rubber) Muffen herstellt.
Da die Muffen recht preiswert waren gehe ich davon aus das die aus NR sind .

Der krasse Geruch nach Vulkanisiermittel bitzelt fast schon auf der Zunge :wtf

MfG Gabor

Gabor,
eine Muffe, die über Jahre halten wird, muß das dann unbedingt das billigste Produkt sein ? nein
Gebe die stinkenden Dinger zurück und kaufe relativ verträglichere Muffen.
Besser für Fische und für die spätere Entsorgung.

Viele Grüße. :five
Leon

meine Meinung ist nur eine Meinung, kann richtig sein, muss aber nicht immer richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten