Folie aus dem Internet?

Hallo,
du machst nicht viele Worte, wa?:lach
Also das die eine teuer und die andere billiger ist das ist mir auch schon aufgefallen, was mich mehr interessiert sind die speziellen Vor oder Nachteile. Insbesondere was die Belastbarkeit betrifft. Ein Anbieter bezeichnet seine 1, 02mm dicke EPDM Folie als nicht Rhizomenfest, seine 1.12 mm dicke aber als Wurzelbeständig. Macht dieser relative geringe Unterschied der Materialstärke wirklich so viel aus?

Gruß Jens
 
Epdm und pvc-Folien sind nicht wurzelfest!
Rhizome sind auch Wurzeln......

Speziell in den Falten können sich schnell Wurzelchen gewisser Pflanzen durch die Folie drücken. Koiroli hatte irgendwo einen Beitrag und Youtube dazu gemacht.....in seinem Pflanzenfilter hatten etliche Wurzeln vom Schilf es durch die Folie geschafft.

Es gibt bei PVC und EPDM nur einige Möglichkeiten diese gegen durchwurzeln von allen Seiten zu schützen:
-Faltenarm verlegen oder einschweissen
-unter der Folie ein gutes Vliess
-über der Folie ein wirklich thermisch verdichtetes wurzelfestes Vliess in den Pflanzbereichen
-NG Verbundmatte oder das Vermörtelvliess von glenk über der Folie und 3-4 cm Beton drüber
Das ist teuer und viel Arbeit.......

Wirklich wurzelfest ist nur PEHD Folie. Die wird auch bei Rhizomsperren bei Bambus eingebaut!
Alles andere sind unwahre Behauptungen.

Ich pers. habe EPDM von geaplan mit vielen Falten verlegt und darüber mit teurer.NG Verbundmatte betoniert.
Viel Arbeit und Material, aber auch eine schöne Sandoptik im Teich durch den eingefärbten Beton.

Ich würde mit meiner heutigen Erfahrung von teurer NG Verbundmatte und Beton abraten....
Eine Änderung der Zu und Abläufe ist dort nicht mehr möglich.
Das merken einige aber erst, wenn ihre Skimmer nicht arbeiten etc...
Auch ein Leck unter dem Beton ist der Supergau.
Viele betonieren erst und wenn es dann irgendwo wegsickert.....
Ich hatte Glück. Alles dicht.

Teichformen einfacher halten und PEHD Folie faltenfrei einschweissen lassen.
Natürlich ohne Flansche und BA mit Klemmringen, sondern alles aus PE angeschweisst...
BA kann auch wie.bei Lifra einfach einkurzes Stück PE Rohr sein.
Das wird am Boden senkrecht in einen KG Bogen DN 160 oder 200 gesteckt und einfach mit der Folie verschweißt.
Danach waagerecht deduzieren auf Kg125 oder 110 und zum Filter.
Fertig.

PE Folie eingeschweißt soll ca. 20....25 EURO pro qm kosten.
Nur Hörensagen.
Das kann aber immer variieren bei den Firmen je nach Aufwand..
Dann ist aber Ruhe und auch Rep. oder Änderungen sind bei PEHD immer möglich.

Gute PVC Folie geht nat. auch.
Die wüde ich aber möglichst faltenfrei einschweissen lassen und vernünftige BA und Flansche verwenden...
Und kein Schilf in den Teich, kein Rhizom-Bambus neben den Teich ohne Rhizomsperre.
Googelt mal Bambus und Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Teichfreunde,
hier sind doch bestimmt noch mehr Folienteichbesitzer unterwegs die mehr oder weniger gute Erfahrungen mit beiden Folienarten gemacht haben. Welche Sorte ist bei einer "normalen" Bepflanzung(für mich zb. Rohrkolben, Igelkolben, Schwertlilie) euer Favorit?
 
Hallo Totto,

das Vermörtelvliess von glenk......? Finde ich nicht. Auch nicht im Shop von Glenk.

das Vlies gibt es momentan nicht mehr bei Glenk. Ich hab da wohl die Restbestände gekauft.
Eventuell gibt es die wieder nach dem Relauch deren Artlake Homepage.
Du kannst es aber hier kaufen. (ist der Hersteller)
http://www.ganzert-watteline.de/
Da läuft das unter dem Begriff Nadelvlies. Ist aber auf deren Homepage nicht abgebildet.
Rhabanus hatte sich bei denen mal gemeldet. Sprich ihn oder den Hersteller mal auf Details an.

Grüße
Carlo
 
Nee, nee, bitte nicht falsch verstehen, ich bezweifle nicht die Qualität der PVC Folien, wir haben die selbst in unserem Teich und ich kann bestätigen das diese sehr robust ist. Mir stellt sich nur die Frage ob EPDM genauso oder vielleicht noch belastbarer ist, und sich
der höhere Preis für mich rechnen lässt. Wenn sie sich nur dadurch unterscheiden das sich EPDM besser verlegen lässt, ist in meinen Augen der Preis zu hoch.

Gruß Jens!
 
Epdm und pvc-Folien sind nicht wurzelfest!
Rhizome sind auch Wurzeln......

Hi Thorsten,

na das erzähl mal meiner alten PVC-Folie die nach dem Teich nun im Moorbeet, Amphibientümpel unterm Steingarten selbst nach über 20 Jahren noch von keiner einzigen Wurzel (selbst von Gehölzen a la Weiden, Erlen, Ahorn, Haselnuß, Birken, Rhododendren) und gar Rhizomen von Schilf, Rohrkolben, Seerosen, Teichrosen ohne Schutz darüber/darunter je durchdrungen wurde:D

und ganz Wichtig noch:

Rhizome sind keine Wurzeln:blauauge. Die sind das was bei einem Baum der Stamm ist:bibber, also der Pflanzenhaupttrieb von dem alle Wurzeln und Seitentriebe mit Laub/Blüten abzweigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten