Folie verlegen - faltenfrei (durch Fachmann) oder am Stück

Hallo Totto,

Das Problem habe ich nicht, chagoi und karashi richten das.

Zudem vertreten alle bekannten koitierärzte diese Meinung betreffend der Falten.

Meine kommt z.b. Aus Leipzig, hatte aber auch schon jemand sehr bekannten aus dem süddeutschen am Teich.

Viele Grüße
Torsten
 
Du hast ca. 375 L auf 1kg Fisch wenn ich das aus deiner Teichdoku richtig abgeschätzt habe (80 Koi von 45-85cm Mittelwert ca. 65cm ungefähr 5kg pro Fisch)
Meine leben derzeit mit 3200 L auf 1Kg Fisch. (5 Koi von 40-45cm Mittelwert ca.1,5kg). Fast das 10-fache. Denke das ist der Unterschied in der Fauna, welche ich noch im Teich habe.

Gut meine Tiere werden wohl noch ein wenig weiter wachsen. Andersherum steht bei mir die Teicherweiterung in der Planung. Habe noch so 200m² Folie herum liegen.

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse. Ich habe noch mehrere Aquarien. Wenn ich mir vorstelle das ich in meinem 450L Becken einen 40cm Koi (1,2kg) schwimmen hätte....
ziemlich viel Fisch für das Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Totto,

Falsch gerechnet....

40 sind Max 45cm das ist eigener Nachwuchs.

Aber wir brauchen da nicht streiten, ich denke mal das 2 erfahrene Tierärzte die nichts anderes als Koi und Teiche machen, das am besten beurteilen können. (Pees und Bretzinger) und beide sagten übereinstimmend das es kein überbesatz im Teich ist. Beide sagten aber auch übereinstimmend das unsere pflanzenzone und die Falten die brutherde sind. Und insbesondere als ich den stinkenden Dreck aus den Falten mit der Hand geholt habe, spätestens da war ich mir betreffend deren Aussagen sicher! Zudem wurde dieser Dreck zu tauros und zur Uni Leipzig gesandt und analysiert, Ergebnis: maximal konzentration von aeromonas und pseudomonaden, teilweise mit sehr hohen resistenzlagen bei Antibiotika.

Nachdem die Falten alle gereinigt waren, und regelmäßig gereinigt wurden, zogen auch Desinfektionsmittel und Antibiotika.
 
Stimmt, drei weil ich nen . Dazwischen gesetzt habe....
 
mmmmh Ich glaube da fehlt eine NULL, bei der Literzahl

salve Patrick:cool:
150.000L bei 5kg pro Fisch mit 80 Fischen....400kg Fisch. 150.000L durch 400 sind erst mal 375L ...wo fehlt dir die Null???


Gut bei 40 Fischen von 45 cm wird das Verhältnis etwas besser.

40 x 5kg=200kg
40x1,5kg= 60kg
150.000L / 260kg = ca. 575 L pro kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tosa spricht hier aus sehr leidvoller Erfahrung mit den Gammelecken und hat den Schmodder wohl auch gleich untersuchen lassen.

Warum bei Teichneubau ein Risiko eingehen und den gleichen Mist mit toten Fischen nochmal durchmachen müssen??
Löcher buddeln- neue kaufen?? Den Handel freut es!
Zumal die Falten in der Folie verschenktes Geld sind!!!
Bei mir waren es 400m² EPDM Folie in Falten bei ca. 250m² reiner Teichoberfläche. 150m² umsonst bezahlt.....anstatt das Geld dem Folienschweißer zu geben.
Es ging bei mir aber nicht mit PEHD wegen zuvieler Rundungen etc. im Teich....

Im Endeffekt kann man den "Überbesatz" bei vielen Koi- Teichen vermuten.
Ich durfte mir da einige sehr gute Koiteiche mit viel Fisch ansehen.
Für die Leutchen sind ihre Fische aber nicht nur Sammelobjekte, sondern Haustiere/ Familienmitglieder wie für andere Hund oder Katze.
Und da werden keine Mühen und Kosten gescheut die Tiere bestens zu versorgen oder im Ernstfall zu heilen..

Bei tosa sieht es aber gar nicht so voll aus in der kleinen Pfütze- trotz der dicken U-Boote:)

Es verteilt sich anscheinend in großen Teichanlagen besser- obwohl das Wasser-Volumen pro Fisch irgendwie ähnlich sein wird.

So mancher Gartenteich hat da mehr Besatz an KG- Fisch drin. Gerade die mit Goldfischen....die dann im Winter mit dem Bauch oben im Eis einfrieren..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten