Youtube Facebook Twitter

Folien Flansch Ausschnitt

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von krone, 4. Mai 2021 um 01:36 Uhr.

Die Seite wird geladen...
  1. krone

    krone Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2021
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    5
    Rufname:
    Krone
    Ich hätte da eine Frage zum auschneiden/ verkleben der Folienflansche.

    ich werde bald eine EPDM 1.15 Folie verlegen, der Untergrund ist Sand. Tiefste Stelle 1.5m.

    Den Bodenablauf werde ich sofort auschneiden und verkleben,

    Meine Frage ist, was ist mit dem Skimmer und Wasserrücklauf?, Sollte ich hier warten bis sich alles gesetzt hat, dann Wasser abpumpen und erst dann auschneiden.. ?
    Oder gleich alles auschneiden.

    vielen Dank im Vorraus
     
  2. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.338
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.078
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Moin, wenn sich die Frage nur auf das setzen der Folie bezieht, würde ich ein paar Tage damit warten. Rennt ja nicht weg und macht auch mehr Spaß wenn das Wasser wärmer ist ;)
     
    samorai und krone gefällt das.
  3. MWA

    MWA Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2021
    Beiträge:
    54
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    63
    Moin. Ich klinke mich da mal ein, da Ich vor der gleichen Fragen stehe und Ich mit troll20 seinen Kommentar nicht soviel anfangen kann. Vielleicht stehe Ich aber auf dem Schlauch. Also Ba aufschneiden, dann bis zum Skimmer füllen. Ein paar Tage warten ausschneiden und dann den Rest befüllen? Oder wie wäre den der beste Weg.
    VG Carsten
     
  4. krone

    krone Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2021
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    5
    Rufname:
    Krone
    Also ich werde es komplett befüllen, dann 1 Woche warten, dann bis zum skimmer abpumpen und ausschneiden/kleben.

    den Bodenablauf ganz normal, vor dem Befüllen ausschneidend.

    denke das ist am sichersten,
     
    samorai und troll20 gefällt das.
  5. MWA

    MWA Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2021
    Beiträge:
    54
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    63
    Auf welcher Höhe bzw Tiefe befindet sich dein Skimmer Einlauf? Meiner ist 60 cm unter Wasseroberfläche. Das wären dann mal eben 15000 für den Gully. Am Sichersten ist es auf jedenfall..
     
  6. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.338
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.078
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Das wären dann 15m³ x rund 4,00€ also rund 60 € oder eine gerissene Folie mit wenn ds schlimm kommt komplett Wasser raus und komplett neuer Folie rein :kopfkratz

    Ich persönlich, habe mir die Frage schon beantwortet :kaffee
     
    samorai gefällt das.
  7. krone

    krone Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2021
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    5
    Rufname:
    Krone
    Bei mir sind es auch so 60cm.
    Aber wir haben einen Brunnen, Wasser kostet mich nix, nur Strom für die Pumpe.
     
  8. MWA

    MWA Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2021
    Beiträge:
    54
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    63
    Und was spricht dagegen, es etappenweise zu machen? Also bis zum Skimmer einfüllen.?
     
  9. Sonnengruesser

    Sonnengruesser Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2018
    Beiträge:
    88
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    76
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    170
    Teichvol. (l):
    30000
    Nix
     
  10. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.338
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.078
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Eigentlich nur das die 60 cm Wasser die fehlen halt nicht den Boden mit komprimieren.
    Wenn man von 1,5m Wasser Gesamttiefe ausgeht ist das fast ⅓ weniger Druck.
     
    krone und PeBo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden