Folienteich ganz ohne Kies???

Hallo an Patrik und Andrea,

sorry - kann aus Zeitgründen nicht immer gleich antworten.
Zuerst mal die Fragen von Patrik:
Also ich wollte mal ohne Filter anfangen, viele Unterwasserpflanzen einsetzen und dann die Wasserqualität/Wasserwerte in Abständen kontrollieren. Goldfische und Fischfutter sind ja nicht unbedingt förderlich.

Normalerweis würde ich auf Fischbesatz verzichten, aber die 3 Goldfische, die wir beim Hauskauf übernommen haben und in einem kleinen Teichbecken sitzen, wachsen und wachsen....... Deshalb dürfen sie umziehen. Ist vielleicht ein Fehler (wegen Nachwuchs) -aber im kleinen Becken ist eben keine artgerechte Haltung.

Am vorderen Teil - bei der Terrasse - befindet sich ein Quellstein, der vor sich hin plätschert. Zusätzlich werde ich noch einen Teichbelüfter anbringen ( ist auch bei dem kleinen Teich vorhanden)

Stromquellen sind genügend verlegt, damit wir Pflanzen und Garten auch beleuchten können.
Allerdings ohne die "tierische Nachtruhe" zu stören.

Jetzt zu Andrea:
Den "Stinke-Eimer" habe ich mal umgepflanzt in frisches Wasser. Werde ich beobachten. Danke für den Hinweis. Auf die Idee hätte ich ja auch selbst kommen können. ;)

Beim Teichrand und der verlegten Folie bin ich mir auch nicht sicher, ob das alles so richtig ist.
Auf die Frage nach der Kapillarsperre meinte der Gärtner, dass man die nicht braucht..... sowas hätte er noch nie gemacht!
Ich bin ja auch kein Fachmann, aber ich habe dann darauf bestanden, da man überall lesen kann, dass eine Kapillarsperre notwendig ist.
Die Teichfolie verläuft über den hohen Rand durch die Kapillarsperre und dann weiter über den Boden......
d.h. es liegt ca. 30 cm um den Teich noch Teichfolie:kopfkratz

Der Wasserfüllstand bleibt ca. 10 cm unter dem Teichrand (an der Seite der weißen Mauer)
Sollte der Teich überlaufen, dann Richtung Rasen. Oder er wird abgepumpt in die Zisterne.

An der Terrassenseite sitzt der Quellstein, und geplant eine niedere Bepflanzung. Die Seite vor der weißen Mauer sollten hohe Gräser und höher Pflanzen angesiedelt werden. Gegenüber wieder niedere Pflanzen, wegen der Sicht auf die Sandsteinmauer und der dortigen Bepflanzung.

Aber das Thema "Bepflanzung" liegt ja noch in weiter Ferne.......
Heute hat mein Mann den Kies vom Teichboden nach oben auf die Stufen befördert und die Folie gesäubert.
Wir warten jetzt auf größere Kieselsteine/Teichumrandung/große Steine, und den Holzweg am Teichrand.....
.....und mal wieder auf unseren Gartenbauer..... (10.Woche!)
Langsam wird es kalt und das ist für die Teichfolie ohne Wasser bestimmt nicht gut.
Wo hier Fehler gemacht wurden, werde ich erst im nächsten Jahr feststellen.

Danke nochmal für die Antworten/Fragen.

LG Sabine :schlaf
 
Hallo Sabine,

lies dich doch bitte hier zum Thema Kapillarsperre ein.
Sie ist wichtig, damit kein Wasser nach außen dringen kann und auch kein Wassereintrag mit Nährstoffen in den Teich gelangen kann.
Man kann sie durch unterschiedliche Bauweisen herstellen.

Die Teichfolie verläuft über den hohen Rand durch die Kapillarsperre und dann weiter über den Boden......

Das verstehe ich nicht. Was ist der "hohe Rand"?
Der Wasserfüllstand bleibt ca. 10 cm unter dem Teichrand (an der Seite der weißen Mauer)
Auch das verstehe ich nicht.
Wo hier Fehler gemacht wurden, werde ich erst im nächsten Jahr feststellen.
Dem kannst du jetzt noch entgegenwirken!
 
Salü Sabine

Hier findest viele nützliche Tipps für deinen Teich.
Jetzt wo das garstige Wetter kommt, vielleicht das passende.
 
Servus Sabine,

gestalte deinen Teich so, wie es deinen ästhetischen Wünsche entspricht.
Kies einzufüllen ist jedenfalls in keinster Weise ein Hinderungsgrund.
Ich habe mich vor dem Bau (1996) unseres Teiches durch viele Bücher und Ratgeber gelesen. In allen wurde empfohlen den Teichgrund mit Lehmboden auszuformen!
Das war ein Fehler!!!

Früher oder später wird es unerlässlich manche Teichpflanzen in ihrem Wuchs einzugrenzen. Auch wenn das sich das Wurzelgeflecht zu einem festen, stabilen Teppich verbindet, so ist es fast unmöglich ohne Schere, Messer oder Axt das Wachstum zurückzunehmen. Bei mir führt dann die Lehmschicht dazu, dass sich das Wasser gänzlich eintrübt!
Bei einer Kiesschicht wäre dies nicht der Fall. Die ersten 10-15 Jahre war das Wasser wunderbar klar und ich hatte niemals Algenprobleme. Mittlerweile haben sich die Pflanzen dermaßen ausgebreitet, hauptsächlich die Seerosen, so dass der 8x6m grosse Teich fast gänzlich bedeckt ist.
Jetzt müsste ich den Teich komplett ablassen und neu aufbauen, anders weiss ich mir nicht mehr zu helfen.

Jedenfalls was wichtig wäre, nimm nur gewaschenen Kies! das gleiche gilt auch für die Teichrandgestaltung und wasche die Steine vorher ab.


Schöne Grüsse

FranzTeich mit Iris.jpg 
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Tipps und Links. Habe mittlerweile jemand gefunden, der auch schon lange einen großen Teich besitzt und sich demnächst die "Baustelle" unter diesem Gesichtspunkt mal vor Ort anschaut (Teichrand, Kapillarsperre etc.)
Es ist sehr schwierig manches hier zu erklären und meine Bilder sind auch nicht so aussagekräftig.

@Franz: Meine Eingangsfrage "Kies im Teich" hast du mir u.a. mit diesem wunderschönen Bild schon beantwortet. Genauso stelle ich mir unseren Teich einmal vor. Richtig toll sieht er aus! Gewaschener Kies werde ich auch nehmen. Bis die Pflanzen dann alles überwuchern wird noch etwas dauern :zwinker
Vielen Dank an ALLE:five

Gruß Sabine
 
@Franz: Meine Eingangsfrage "Kies im Teich" hast du mir u.a. mit diesem wunderschönen Bild schon beantwortet. Genauso stelle ich mir unseren Teich einmal vor. Richtig toll sieht er aus! Gewaschener Kies werde ich auch nehmen. Bis die Pflanzen dann alles überwuchern wird noch etwas dauern :zwinker
Franz zeigt seinen Teich aber als Beispiel für einen Teich mit Lehmboden, wenn ich es richtig verstanden habe…
 
Moin Sabine,

ich habe keinen Lehm, Sand oder Teicherde im Teich.
Nur Folie, Steine und Kies.
Wasser ist klar, dieses Jahr viele Fadenalgen das mache ich aber an der Menge Fisch im Teich fest (zuviele Nährstoffe).
Nächstes Jahr wird der Teich entleert und die Hälfte der Koi fliegt raus.
Habe im Sommer einen Teil abgelassen und im trockenen Teil den Kies gewendet.
Kein Dreck drunter, alles sauber, also kein Schmodder oder ähnliches.
Aber jeder so wie er oder sie es für richtig hält.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten