Folienverlegen im Quadrat

Falten unsichtbar machen

Hallo Doggie,

Wenn Du ein Folienstück nimmst,und die Eckfalten nicht in den Teich
legst, sondern nach außen und Falten verklebst, dann hast Du die
Leckagegefahr nicht.
Der Teich sieht dann aus wie geklebt aus Folienstücken,aber Du hast keinen Wasserverlust durch eine undichte Schweißnaht oder Klebefläche.

Versuche es zuerst mit einem leeren Karton (Teichgrube) und
Papier (Teichfolie).

Mein Patronenfilterbecken habe ich auch so abgedichtet.
 
Hi Lothar!
der Tip mit dem Schuhkarton ist gut, den werde ich beherzigen

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, ich solle die überschüssige Folie in den Ecken "nach aussen", also zur Wand hin falten, statt wie "üblich" nach innen...
ich kann mir das ehrlich gesagt noch schwer vorstellen, wie das in einem 6x4x1,5 großen Becken gehen soll, aber ich werde es mit dem Schukarton ausprobieren und dann über die Versuche berichten

besten Dank erstmal
Doogie
 
Ich würd's den Fachmann machen lassen, da mein Fachmann so billig arbeitet (Gärtner)!
Da geh' ich lieber arbeiten, in der Zwischenzeit! :p
 
Hi Susanne!

nö, Becken wegsprengen kommt nicht in Frage :)
rund um das Becken kommen eh noch flachzonen (das Becken beginnt ca. 1m unter der Wasseroberfläche, dadurch sieht es dann nicht so extrem künstlich aus.

Da der die Beton-Unterlage meiner Meinung nach ausser den steilen Wänden sonst nur Vorteile hat (keine Wurzeln und Nager von unten, etc.) und das Wegreissen samt Alternative herstellen (abflachen, etc.) nur Geld kostet will ich das schon so erhalten

lG
Doogie
 
Mhhh - aber auch wenn es ein Fachmann macht - bei klarem Wasser wird man die Folie ja dann trotzdem sehen - und wenn Du vorhast, die Folie zu bedecken mit Mäuerchen oder Ufermatte oder was weiß ich, dann könnten ja auch ein paar Falten zu verschmerzen sein, die nicht so hübsch aussehen....

... und mit dem Rechteck auslegen wirds ja nicht fertig sein - Du mußt ja genau die gleiche Folie noch weiter nach außen verarbeiten, wenn Du sagst, daß Du da erst bei 1 m unter der Wasseroberfläche bist ....

.... nur - wenn Du dann einen "Profi" erwischt, der das auch nicht sauber hinbekommt, dann ärgerst Du Dich grün und blau!
 
sicherlich... aber ich ärger mich noch mehr wenn ich es versuche und nicht vernünftig hinbekomme... Folie sieht man in meinem Tech auf alle Fälle, das geht gar nicht anders, durch die Steilwände... mir ist aber lieber ich sehe eine GLATTE Folie als riesige Falten
lG
Doogie
 
Tja - Dein Becken ist halt auch rießig. Nach Stefans Tip hab ich das bei mir so gelöst - kann Dir aber erst nächstes Jahr sagen, obs auch gehoben hat. Hübsch wirds sicher aussehen!
 
:D ja - find ich auch - aber was kann man tun, wenn man so beengte Verhältnisse hat wie ich und - solange es hübsch aussieht - wenn dann auch nicht mehr ganz natürlich. Momentan ist das Wasser eh noch nicht so klar, daß ich viel davon sehe :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten