Forelle im gartenteich..??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Forelle im gartenteich..??

ok, habe eben nur ins profil und ins album des users geschaut und dort kein bild des teichs gesehen. und das forum heisst ja hobby-gartenteich und nicht hobby-gartensee oder gar hobby-gartenmeer... :kopfkratz

und es wäre ja nicht das erste mal gewesen, dass hier komplett falsche teichgrössen angegeben werden ;)

LG
 
AW: Forelle im gartenteich..??

@ Canis

war ja auch nicht böse gemeint ! :oki

hier geht es um "Urgestein" !









Du hast auch noch keine Bilder im Album :oops :cool: ;)

Werner kann ich beim Baden und Seerosen-fressen beobachten ;)

mfG :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forelle im gartenteich..??

ja is gut dann lass ich es eben
 
AW: Forelle im gartenteich..??

Hallo Mitglieder

Zu diesem Thema:
Mein Nachbar hat seit mind. 20Jahren Forellen in einem Betonbecken von zirka 2x3,5m' gehältert. Er ist Fischaufseher......die Forellen werden natürlich mit der Zeit gegessen. Es läuft immer Frischwasser ins Becken ohne jegliche Unterbrechung........Speisekarpfen hat er auch.
 
AW: Forelle im gartenteich..??

Hallo,

die Größe ist das Problem meines Teiches. Der Zufluss ist einfach zu gering um bei dieser Wassermenge die Erwärmung zu verhindern. Wenn ich ein kleines Becken und viel Zufluss habe, dann bleibt es kühler. Winziges Becken und riesiger Zufluss ist nichts anderes als die Situation in einem Bach - und da sind die Forellen ja auch daheim. Mit einem Kreislauf kannst Du das wohl kaum simulieren, aber wenn ich einen natürlichen Zulauf nutzen kann und das überschüssige Wasser wieder abführe, dann kann ich in einem kleinen Becken Forellen am Leben halten. Ob das artgerecht ist, ist wieder eine andere Frage. Den Extremfall gibt es bei jedem Fischhändler zu sehen: ein Aquarium mit Zu- und Abfluss in dem die Fische für den täglichen Verkauf gehalten werden.

Noch was zur Belustigung: als ich das erste mal Fische (Karpfen und Schleien) für unseren Teich gekauft habe, hat ihn mein Fischzüchter als 'Weiherle' bezeichnet. Zu Recht. Hier ein Blick auf seine Weiher:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...3577,10.471129&spn=0.011593,0.025663&t=h&z=15
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forelle im gartenteich..??

Hallo,
ich habe 1 Regen- und 1 Bachforelle im Teich. Habe sie eingestzt, weil ich sehr gute Wasserwerte, Frischwasserzulauf habe und meinen Teich mit einer 3.600 l/h Luftpumpe belüfte :oki
Mir ist klar gewesen, dass Forellen nichts für einen Gartenteich sind, weil sie bei 22° Grad sterben.Ich habe sie zum Verzehr gekauft bei einem Forellenmäster.
AAAbbbeeeerrr:kopfkratz hmmm die Regenbogenforelle ist schon relativ zahm (Sie frisst die Regenwürmer schon fast aus der Hand) :bussi SSCCCHHHEEEII...
Die Bachforelle hingegen ist sehr scheu (ich sehe sie nur abends in der Dämmerung). Beide Forellen mögen das Störfutter, da sieht man auch genau, dass sie schon auch ein Revierverhalten haben!! (wie von Karsten beschrieben)
Es wird mir auf jeden Fall sehr schwer fallen:bussi1 , sie in den nächsten 2-3 Wochen herauszuholen und zu......:smoki

MfG
Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
wie sind denn so Deine Erfahrungen bzgl. Forellen und Schwimmteich. Gibt es was neues zu berichten?

Schaut Euch mal die Goldforelle am Schluss des Videos an. Ich bereits eine entnommen und geschlachtet. Der rote Fleck konnte weggewischt werden. Das Fleisch selber ist von keinerlei Blutungen durchsetzt. Bin mir nicht sicher ib es eine äußere Verletzung ist, z.B durch eine Katze.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/forellen-im-schwimmteich.46871/#post-537784

gruß

heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten