Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

fabia-amanda

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2010
Beiträge
13
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
300
Besatz
Nix
Hallo zusammen!

Nachdem ich lange im Netz gegoogelt habe, aber nicht richtig fündig wurde, wende ich mich nun an die Spezialisten: an Euch :)

Ich möchte einen formalen (rechteckigen) Teich als Gestaltungselement in meinen Garten bauen - OHNE Fische und Pflanzen (denn die sind in einem naturnahen Teich mMn viel besser aufgehoben).

Die Variante "Betonieren - versiegeln - einschlämmen - verputzen - 1000weitereArbeitsschritte" kommt nicht in Frage, da viel zu aufwändig. Daher kam mir die Idee, dass man doch einfach eine rechteckige Badewanne verkleiden könnte. Überlauf ist da ja eh vorhanden, eine Filteranlage brauch ich bei der Menge bestimmt nicht (oder?) und das ganze Projekt wäre sehr einfach zu verwirklichen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Acrylwanne überhaupt einen Winter draußen überstehen würde oder ich eine Stahlwanne nehmen sollte und wie ich den Abfluss unten zubekomme (Silikon nach dem Motto "viel hilft viel"?). Und ob ich einen Wannenträger bräuchte oder das gute Stück einfach einmauern könnte (evt. auf Wannenfüßen).

Meine Vorstellung wäre folgende:

- ca. 2 x 1 m großen "Kasten" aus Steinen mauern, etwa 10 cm höher als die Wanne
- Badewanne reinsetzen, Überlauf der Wanne mit Rohr verbinden, so dass das Wasser dann außerhalb des gemaurten Kastens abfließen kann
- Badewanne fixieren (mit Sand/Kies/Erde auffüllen)
- Rundum auf dem Mauerrand Holzbohlen (Bankgirai, Lärche... mal gucken, was der Baumarkt so sagt) als Sitzgelegenheit befestigen
- Meinen neuen Teich großartig finden ;)

Denkt Ihr, die Sache könnte funktionieren oder das ist völlliger Blödsinn? Oder gibt es vlt. noch andere Gegenstände, die man für so einen schönen formalen Teich zweckentfremden könnte?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

fabia

PS: falls mein Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben, lieber Mod :)
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo,

wie willst du verhindern, dass das Wasser gammelig wird?

Gruß

Heiko
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo Fabia

gehen tut das sicher, nur wirst du keine 4 Wochen Freude am Wasser haben.
Ohne "alles" wird es sehr schnell veralgen, es sei denn du füllst alle naslang neues Wasser ein.
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Danke für Eure Antworten!

Ich hab eigentlich gedacht, dass sich das Wasser durch den Neuzufluss von Regenwasser stabil hält. Dem scheint ja nicht so zu sein, schade.

Wenn ich so ne Art Wasserfall (naja, eher Rinnsal) über eine Metallplatte in das Wasserbecken laufen lassen würde, wäre das ausreichend? Das gute Stück soll nämlich vor eine Stützmauer. Wenn ich von 2 m Höhe Wasser reintröpfeln lasse, hab ich dann genug Bewegung im Wasser? Oder worauf kommt es an?

So ganz grob stell ich mir das so vor (ja, ich weiß, dass hier ist nur ein Zimmerbrunnen. Sowas in groß) :

yang_feng_shui_brunnen_g.jpg
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo,
Oder worauf kommt es an?
Aber in erster Linie geht es um Algen und eingebrachte Nähstoffe, die in so einem Becken eben nur von Algen aufgebraucht werden. Entweder du betreibst das Ganze mit Pooltechnik, oder du baust einen echten Teich, mit Pflanzen und/ oder Filter.

Auch die Bewegung des Wassers ändert an den grundsätzlichen Problemen nichts.

Gruß

Heiko
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Und "Pooltechnik" würde bedeuten, ich setze dem Wasser Chlor und/oder andere Substanzen zu, die die Algenbildung verhinder?

Damit würde dann die Nutzung als Gießwasser für den Garten rausfallen, oder?

Ich sehe schon, ich gehe etwas zu naiv an die Sache ran...
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo.

Um den Charakter einer freien Wasserfläche zu erhalten, könntest Du auf Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest und Tausendblatt zurück greifen...
Letzteres schiebt allerdings auch mal unscheinbare Blüten über die Wasseroberfläche hinaus.
Ich selbst betreibe seit 2 Jahren einen 65 l Miniteich, welchem jegliche hohe Pflanzen fehlen. Nur Unterwasserpflanzen und Seerosenableger (Aufzuchtstation) + Schnecken haben dort ihr Zuhause. Das Wasser ist (auch dank einiger Wasserflöhe) glasklar.

Vielleicht findest Du aber auch Gefallen an einer Seerose? Diese trägt jedoch durch die Pflanzung in einem Gefäß mit nährstoffhaltigem Substrat eher nicht zum algenarmen Gleichgewicht bei.
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Den Abfluß würde ich nicht mit Silikon o.ä. abdichten, sondern schlicht auf eine Abflußgarnitur einen Standard-Sanitärrohrstopfen setzen.
Man könnte den Abfluß aber auch als Bodenablauf für einen Wasserfall oder eine Handschwengelpumpe nutzen.
Sowas habe ich mal mit umgebauter Handpumpe gesehen. Sparsame, aber schöne Bepflanzung und dann über Pumpe an die Handschwengelpumpe. Blächerte sehr entspannend und das Wasser war glasklar.
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Danke für Eure Ideen!

Allerdings hat sich nun was neues ergeben (stundenlange Google-Suche war gestern abend erfolgreich!) :

http://www.heissner.com/index.php?p...id=28&option=com_virtuemart&Itemid=91&lang=de

Dieses gute Stück habe ich gestern entdeckt. Der Preis ist super, und sogar so super, dass ich mir 2 Stück davon leisten werde.

Hier der aktuelle Plan:

Die beiden Becken werden nebeneinander gestellt, so dass ein langes Rechteck entsteht. Drumrum wird ein Kasten gemauert, etwas höher als die Becken selbst, und zwischen den beiden Becken wird es ebenfalls eine Mauer geben (soll dann so ähnlich aussehen wie ein Steg, von außen soll man also gar nicht sehen, dass es zwei Becken sind).

Dazu einige Fragen:

- Mein Mann will dann die beiden Becken verbinden, um einen gleichen Wasserspiegel zu erreichen. Wie kann ich denn das Rohr abdichten, damit die Sache auch wirklich dicht ist?

- Brauche ich noch einen Überlauf? Oder darf das Wasser einfach über den Rand laufen und dann im Kies/Split versickern? (hier geht es im Prinzip "nur" um´s Regenwasser - im Siegerland kein wirklich seltenes Phänomen ;) )

- Bei Aldi gibt es kommende Woche Wasserpumpen. Ich wollte zwei Stück davon kaufen und je eine in jedem Becken platzieren (bin ein Fan von Symmetrie). Brauche ich zusätzlich dann noch Filter oder sonstwas, damit mein Wasser schön klar und "gesund" bleibt?

Link: http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_03_06_2010_48_337_5560_5.html

Hier mal der Text:

TOP CRAFT®
Springbrunnenpumpe

•Leistungsfähige Teichpumpe für Wasserfall, Bachlauf und Wasserspeier
•Zum Dauereinsatz unter Wasser: Reichert das Wasser mit Sauerstoff an und unterstützt die Selbstreinigungskraft
•Pumpengehäuse aus rostfreiem Edelstahl
•Fördermengenregulierung mit Speieranschluss
•Umfangreiches Zubehör: Stufenfontäne, Glockenfontäne und Schaumsprudler
•Inkl. Durchflussregler für Fontäne, Tragegriff, Saugkorb mit BIOCELL-Filtereinsatz, Anschluss für Wasserspeier, Durchflussregler für Wasserspeier, 10 m Anschlussleitung mit Schutzkontaktstecker
•Aufnahmeleistung: 50 Watt
•Fördermenge max. 1.750 l/h, Förderhöhe max. 2 m, Eintauchtiefe max. 3 m

Abmessungen:

•Stufenfontäne: Höhe: 110 cm, Ø 93 cm
•Glockenfontäne: Ø 45 cm
•Schaumsprudler Höhe: Ca. 32 cm

Eine andere Idee wäre, auf diesen Steg einen Brunnen zu setzen, der das Wasser dann nach rechts und links (also wieder in beide Becken) abgibt. Oder zwei Wasserspeier, die über Kreuz das Wasser in das jeweils anderen Becken abgeben.

Völlig genial wären natürlich Jumping Jets, die aber leider ja unbezahlbar sind :(

Jumping Jets: http://www.youtube.com/watch?v=MtZENtwgeXA

Falls jemand noch gute Ideen hat: immer her damit :)
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo,

schöne Idee, ändert aber nichts an der Sache mit den Algen.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten