Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Danke! Aber wie genau ändere ich das Problem mit den Algen?

Da ich ja im Sommer meine Füße ins kühle Nass hängen will, mag ich weder Pflanzen noch Tiere drin haben - bin da völlig unsinnigerweise total panisch, wenn mir irgendwas an den Füßen rumkrabbelt....

Dabei fällt mir noch eine weitere Frage ein:

Die Becken sind ja schwarz. Gibt es die Möglichkeit, die hellblau zu streichen? Oder habt Ihr Erfahrungen mit LED-Unterwasserbeleuchtung? Sieht das auch in einem schwarzen Becken schön aus?
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

hallo Amanda,

nochmal, dein Wasser wird trotz Pumpen,Filter und anderem Schnickschnack weder klar noch "gesund" bleiben.
Ohne Chemie läuft da gar nix.

Aber probiers ruhig. Try and Error
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

hallo Amanda,

nochmal, dein Wasser wird trotz Pumpen,Filter und anderem Schnickschnack weder klar noch "gesund" bleiben.
Ohne Chemie läuft da gar nix.

Aber probiers ruhig. Try and Error

Ich hab ja jetzt auch schon dreimal gefragt, wie ich die Sache in den Griff bekomme, aber konkrete Anweisungen habe ich noch nicht gehört.

Sorry, ich bin halt ein totaler Neuling, da müsst Ihr mir schon genau sagen, was Sache ist oder wo ich´s nachlesen kann...

Also nochmal: Wenn ich in meinem Teich keine Pflanzen und Tiere mag, das Wasser aber grundsätzlich gerne als Blumenwasser für den Garten verwenden möchte, gibt es da eine Möglichkeit?

Wenn ich mich doch mit Pflanzen anfreunden kann (ich denke da gerade an die Unterwasserpflanzen, die Anett vorgeschlagen hat), reichen die aus, um ein gesundes Klima im Teich zu erhalten?

Abgesehen davon würde ich mich zu Tipps und Meinungen zu meinen vorher gestellten Fragen freuen :)
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo,
Ich hab ja jetzt auch schon dreimal gefragt, wie ich die Sache in den Griff bekomme, aber konkrete Anweisungen habe ich noch nicht gehört.
Du hast konkrete Anweisungen bekommen, willst sie aber scheinbar nicht so recht wahrhaben. Entweder Pooltechnik, oder Pflanzen. Wurde doch so schon mehrfach geschrieben.

Also nochmal: Wenn ich in meinem Teich keine Pflanzen und Tiere mag, das Wasser aber grundsätzlich gerne als Blumenwasser für den Garten verwenden möchte, gibt es da eine Möglichkeit?
Täglich frisches Wasser einfüllen.
Wenn ich mich doch mit Pflanzen anfreunden kann (ich denke da gerade an die Unterwasserpflanzen, die Anett vorgeschlagen hat), reichen die aus, um ein gesundes Klima im Teich zu erhalten?
Kann sein, muss aber nicht. Wie bei vielen Dingen in der Natur, läßt sich da keine 100%ige Aussage treffen, da zu viele Faktoren mitspielen.

Zum Lesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Gruß

Heiko
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

sorry,aber langsam versteh ich gar nix mehr.

Liebe Amanda du bist hier in einem Teichforum.
Willst aber keinen Teich,sondern nur ein Becken,um die Füße reinzustrecken und mit diesem Wasser dann Blumen gießen.
Andererseits,möchtest du diese Wannen auch noch beleuchten. :kopfkratz
Es darf keine Chemie, keine Pflanzen und kein Getier rein.

Für mich suchst du nach der "eierlegenden Wollmilchsau" , aber die existiert nur in Fabeln. :engel

Nochmals,und dann klink ich mich hier aus :

Das was du vorhast geht so nicht !!!!
Auch nicht mit Filter,Pumpe und so Gedöns.

Buddel die Wannen ein,fülle sie mit Wasser,häng die Füße rein (max 6 Tage), nimm das Wasser zum Gießen.
Am siebten Tag beginnst du wieder von vorne.
(und wöchentlich grüßt das Murmeltier :lol )

Was sollen wir denn noch antworten. :kopfkratz
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo Eugen
:lachboden

Da würd ich mir aber was zu Lesen dazuholen, das könnte sonst langweilig werden.

Gibt bestimmt auch Schwimmhäute... ;)

Sorry Jungs, ich bin nun mal absolut unwissender Neuling. Wenn Ihr mir sowas wie "Pooltechnik" um die Ohren haut, hilft mir das nicht viel weiter. Was mir weiterhelfen würde, wäre z.B. folgendes:

"Liebe fabia, wenn Du ein Becken mit klarem, gesundem Wasser haben möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Fische und Pflanzen rein, auf folgendes solltest Du achten:...

2. Nur Pflanzen rein, auf folgendes solltest Du achten: ...

3. Nix rein, dann brauchst Du aber Pooltechnik, und das sieht folgendermaßen aus: ..."

Auch ein "hier bist Du völlig falsch, frag mal ne Gartenarchitekten" wäre völlig in Ordnung (sofern denn zutreffend).

Abgesehen davon würde ich mir noch immer zu Tipps und Antworten zu meinen Fragen (Teichfilter von Aldi etc.) freuen...
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo Fabia.

Gegen Unwissenheit ist nichts einzuwenden, dagegen hilft aber, sich zu belesen. Das können wir Dir nicht abnehmen.
Dir wurde u.a. der Link zu unserem Basiswissen gegeben. Was dort drin steht, kann man unmöglich in einem Beitrag zusammen fassen.

Möchtest Du das, was Du tust, verstehen? Möchtest Du bei möglichen Problemen selbst eingreifen können ohne vorher u.U. ewig auf eine Antwort in einem Forum warten zu müssen? Dann lies die wichtigen Basiswissen-Themen. Man kann sie auch ausdrucken und in der Sonne lesen, oder im Bett. ;)
Zum Thema Algen gibt es noch einen Beitrag von mir: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Ansonsten:
- Fische braucht kein Teich, Pflanzen dagegen schon. Zu beachten gibt es da nur, dass Du winterharte Arten nehmen solltest und vor allem Teicherde weglassen/abspülen. Wie gesagt, lies mal etwas quer, damit das Grundverständnis für einen Teich kommt.

- Zu Pooltechnik bist Du hier im falschen Forum, denn hier geht es leider nur um Teiche.

- Das bei Al*i ist kein FILTER, das ist eine Pumpe. Diese pumpt Wasser von A nach B. Ein Filter filtert Wasser. Zum Teil geschieht das rein mechanisch (Bürsten, Siebe, u.a.m.), zum Teil biologisch (Schwämme, Hel-X). Der Filter entfernt Dir aber keine gelösten Nährstoffe. Und diese Nährstoffe sind nun mal Dein Problem in einem Teich ohne Pflanzen.

Wenn Du täglich gießen möchtest, dann kannst Du täglich das Wasser in Deinem Becken erneuern und ich sehe kein Problem... außer dass vermutlich mit der Zeit trotzdem ein paar Fadenalgen am Rand wachsen werden. Tägliche Vollwasserwechsel schaden dem Gleichgewicht. Irgendwie wirst Du Dich entscheiden müssen zwischen:
Gießvorrat+Beine baumeln und Teich mit klarem Wasser, der ein biologisches Gleichgewicht aufbauen darf+trotzdem mal Beine drin baumeln lassen.
Schwimmhäute inklusive. :D

Dazwischen wird es bei der angestrebten Größe nichts Funktionierendes geben.
Wenn man 20.000 Liter und mehr in einem richtigen Teich hat, kann man natürlich 1000 Liter oder etwas mehr zum Gießen nehmen und nachfüllen... das sind halt andere Dimensionen.
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo, Annett,

danke für Deine hilfreiche Antwort!

Gegen Unwissenheit ist nichts einzuwenden, dagegen hilft aber, sich zu belesen. Das können wir Dir nicht abnehmen.

Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Ich habe das Basiswissen schon vor meinem ersten Post quergelesen, allerdings geht es eben hauptsächlich um Pflanzen und Tiere im und um den Teich. Irgendwie hab ich mir da was ausgesucht, das nicht unbedingt "standard" ist. Das macht die Informationssuche (generell im Netz) nicht gerade einfacher...

Möchtest Du das, was Du tust, verstehen? Möchtest Du bei möglichen Problemen selbst eingreifen können ohne vorher u.U. ewig auf eine Antwort in einem Forum warten zu müssen?

Klar. Und ich lasse mich auch gerne belehren (die Unterwasserpflanzen erscheinen mir schon nicht mehr ganz so schlimm wie noch gestern ;) ) und mir Tipps geben. Ich kann im Moment nur schlecht filtern, welches Wissen ich wirklich brauche. Denn beispielsweise das Basiswissen zu Fischen im Teich kann ich mir sparen, weil ich keine möchte.

Zum Thema Algen gibt es noch einen Beitrag von mir: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Das war der erste Artikel, den ich gelesen hab :)

Nochmal: ich habe wirklich KEINE Ahnung von der ganzen Materie. Wenn mir Stichworte hingeworfen werden, versuche ich auch, diese nachzulesen. Aber Ihr Profis wisst ja bestimmt auch selbst noch, dass einen die vielen Info´s gerade am Anfang echt überrennen können.

Ansonsten:
- Fische braucht kein Teich, Pflanzen dagegen schon. Zu beachten gibt es da nur, dass Du winterharte Arten nehmen solltest und vor allem Teicherde weglassen/abspülen. Wie gesagt, lies mal etwas quer, damit das Grundverständnis für einen Teich kommt.

Habe mich schon mit den von Dir vorgeschlagenen Arten auseinandergesetzt.

- Zu Pooltechnik bist Du hier im falschen Forum, denn hier geht es leider nur um Teiche.

Das hilft mir doch auch schon mal weiter. Ich dachte schon, keiner hat Lust, mir was dazu zu sagen...

- Das bei Al*i ist kein FILTER, das ist eine Pumpe. Diese pumpt Wasser von A nach B. Ein Filter filtert Wasser.

Das Teil hat aber doch einen integrierten Filter, oder hab ich das falsch verstanden?

"•Inkl. Durchflussregler für Fontäne, Tragegriff, Saugkorb mit BIOCELL-Filtereinsatz,[/b) Anschluss für Wasserspeier, Durchflussregler für Wasserspeier, 10 m Anschlussleitung mit Schutzkontaktstecker"

Das ein Filter aber nicht den Nährstoffausgleich regelt, hab ich mittlerweile auch verstanden.

Irgendwie wirst Du Dich entscheiden müssen zwischen:
Gießvorrat+Beine baumeln und Teich mit klarem Wasser, der ein biologisches Gleichgewicht aufbauen darf+trotzdem mal Beine drin baumeln lassen.
Schwimmhäute inklusive. :D

Tja, den Gießvorrat kann ich ja auch weiterhin in der Regentonne sammeln. Und wegen des biologischen Gleichgewichts diskutier ich noch mal mit meinem verschreckten "Ich", das Angst vor jeglichem Kram im Wasser hat ;)

Also, danke noch mal für Deine Hilfe und Deine Tipps!
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo Fabia.

Vergiß den Filtereinsatz der Pumpe.... er dient mehr dem Schutz der Pumpe vor Schmutz, als dass er großartig eine Bakterien-Besiedlungsfläche bietet. Dafür muss man ihn vermutlich auch viel zu oft reinigen.
Wir hatten am Teich meiner Mutter zu Anfang nur so ein Wasserspiel. Diese Schwämmchen mußten bald jeden Tag gründlich gespült werden, damit man dann 24h Ruhe hatte.

Wenn Du ausreichend Pflanzen hast und keine Fische, kannst Du Dir den Filter sowieso schenken. Gib etwas Spielkastensand auf den Boden - dann haben die nützlichen Bakterien auch etwas Besiedlungsfläche.
Soll der "Teich" dauerhaft existieren, wirst Du ihn aber u.U. recht bald mit freiwilligen Gästen ( Libellen + deren Larven, Wasserflöhen, Rückschwimmer u.a.m.) teilen müssen.
Bei einer weiteren Kontaktphobie hilft dann wohl nur eine Schüssel mit Wasser für die Beine und das Betrachten des vielfältigen Lebens im Teichlein.
Ich steht z.B. nur im Teich, wenn es unbedingt sein muss = Pflegearbeiten an den Pflanzen, dann aber gerne.
Viel lieber hocke ich am Rand und schaue dem munteren Treiben im Flachwasser zu.
Molche bei der Jagd, Eiablage oder Balz, Wechselkrötenquappen bei der Nahrungssuche, Rückenschwimmer, Taumelkäfer, Wasserflöhe, einige andere Insektenlarven.... das entspannt und ist besser als mancher TV-Sender.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten