erledigt Forum zeitweise und wiederholt nicht erreichbar - was kann ich tun?

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
Hallo Joachim, ich frage mich gerade, ob nur ich keinen Zugriff auf den Forum hatte?
Die ganze Woche war er scheinbar offline, egal ob am Smartphone (Android) oder Laptop(Windows); nur 2mal vielleicht kurz online ,dann wieder weg :unsure
 
Die ganze Woche war er scheinbar offline, egal ob am Smartphone (Android) oder Laptop(Windows); nur 2mal vielleicht kurz online ,dann wieder weg :unsure
Hallo Eve
Das ging mir letzte Woche so.
Nur via separat gesicherter Verbindung über einen Sicherheitsserver ab Handy hatte ich Zugriff. Von der üblichen, auch geschützten Verbindung nicht.
Ob der Werbefilter oder die Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems blockiert haben, weiss ich nicht. (Apple)
Update aktualisiert. Seite beim Werbefilter speziell freigegeben. Mehrmals neu gestartet.
Funktioniert jetzt wieder wie neu.
 
Hi Patrick,
Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass ich ab und zu kurz Zugriff auf die Seite hatte. Und jetzt,ohne dass irgendwas verändert hätte, läuft es tadellos :unsure
 
Hallo Eve

Bin gespannt was @Joachim dazu meint.
Ich bin anfangs davon ausgegangen, das der Server ausgestiegen, verschlüsselt, etc. wurde.

(wegen ungebührlichem Verhalten gesperrt). :haue2
 
Habe das gleiche Problem des öfteren.
Bei mir hilft dann abmelden, Kekse aufessen, eh löschen. Neu anmelden und alles ist gut
 
Ich hab das Prolem gar nicht, auch Annett nicht (sie Smartphone (Vodafone/WLAN), ich PC (Telekom DSL, WLAN, Vodafone)).
Browser jeweils Chrome und KEINE Adblocker oder Scriptblocker oder ähnlichen Mist auf dem Forum aktiv.

Da auch ohne merkliche Pausen täglich geschrieben wurde, und ich von Hetzner auch keine Ausfälle gemeldet bekommen habe, denke ich erst einmal nicht das es am Forum oder Server liegt - zumal auf dem Server noch ein weiteres gut besuchtes Forum läuft und es auch da keinerlei Störungsmeldungen gab.
Ich selbst bin früh, mittags und Abends zu unterschiedlichen Zeiten immer mal hier im Forum angemeldet online, fast jeden Tag - bisher hatte ich da ewig schon keine Probleme auf das Forum zuzugreifen.

  1. Bitte prüft euren Browser - gerade Cookie-Probleme gründen oft auf bestimmten Einstellungen im Browser oder Browserplugins, erstellt notfalls ein weiteres, aber sauberes Browsernutzerprofil um Probleme mit Einstellungen auszuschließen, deaktiviert einmal testhalber ALLE Plugins.
  2. Wenn ihr im Forum nicht rein kommt, notiert euch Fehlermeldungen, Uhrzeit und Seite die nicht geht.
  3. Testet ob diese Seite lädt: https://www.zetor-forum.de - wenn ja, ist der Server NICHT betroffen, sondern maximal das Forum als solches. Wenn das sein sollte, werden sich mit Angabe von Uhrzeit und Seitenlink auch Einträge in unseren Log-Dateien finden lassen, sofern es kein Browserseitiges Problem ist.
Ohne genauere Infos, kann ich da erst einmal nicht mehr machen, wenn wir hier Fehler finden und eingrenzen wollen, benötige ich mehr Infos dazu. :)

So eben mal geschaut - die letzten 365 Tage keine nennenswerten Serverausfälle:
1687772238542.png 
1687772271047.png 
1687772311374.png 

Einzig am 18. Mai gab es mal eine sehr kurze Überlastung. Da war der Server erreichbar, aber die Ladezeiten stiegen kurz mal stark an.

Aber auch da war der Server nicht offline:
1687772481062.png 

Und unser Monitoring von einer externen Seite aus auf das Forum (also Erreichbarkeitsprüfung, alle 5 Minuten) , hat auch keine nennenswerten Ausfälle registriert:
1687773684438.png 

:kaffee
 
Danke Joachim für deinen Eisatz.

Bei meinen diversen Versuchen hat es zeitweise angezeigt. Seite….. hobby-gartenteich.de ist nicht sicher.

Der Zugriff darauf wurde bei mir im Heimnetz daher automatisch blockiert. Egal mit welchem Gerät.
Über den externen Handy Zugang hat die Seite aber funktioniert.

Habe auf dem Handy und dem Heimnetz die selbe Firmensicherheitslösung.

Bei mir funktioniert wieder alles ohne Probleme.
 
Bei mir funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Ich hab absolut nichts gemacht/verändert. ;)
Eventuell hat eure Sicherheitssoftware ein Problem mit dem SSL Zertifikat welches wir verwenden von Lets'Encrypt. Allerdings dürfte das wenn, dann nur einmal alle 3 Monate und dann für Sekunden bis längstens 1h machen wenn es gegen ein aktuelles ersetzt wird, bzw. aktualisiert wird.
Hier ist dann vermutlich die Sicherheitssoftware etwas über ambitioniert..
Die Zertifikate werden automatisiert aufgefrischt, da hab ich keinen nennenswerten Einfluss drauf und die Auswahl ist bei kostenlosen Zertifikaten doch recht begrenzt. ;)


Hallo!
Toi Toi Toi, noch gehöre ich nicht zu den Betroffenen, will hoffen, dass es so bleibt. Willi
Ich habe auch keine Ausfälle ... das Forum läuft wie am Schnürchen :like:
Danke fürs Feedback. :)


Bis hier hin, ohne mehr Infos (Zeiten, Links,...) deutet es für mein Verständnis mehr auf möglicherweise Einstellungsprobleme an den Individuellen Browsern und/oder Routern usw. hin, als auf generelle Probleme mit dem Server oder dem Forum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten