Foto bearbeiten

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hi.

Und zwar würde mich interessieren wie man folgendes Foto bearbeiten kann, sodas der Hintergrund unscharf wird und nur die Blüte und der Baum links scharf sind.




Was muss ich da einstellen? Ich habe PhotoImpact XL und PhotoImpact 11.
 
AW: Foto bearbeiten

Was meinst Du ?

iris3.1.jpg  iris3 Kopie.jpg 


das Beste wäre doch gleich mit der Tiefenschärfe zu arbeiten

(Blendenpriorität und Blende max auf )

ansonsten würde ich über Auswahlfunktionen selektieren
eventuell Ebenen anlegen und in verschiedenen Stufen weichzeichnen


mfG
 
AW: Foto bearbeiten

Hi Mirko,

also nachträglich habe ich sowas auch noch nicht gemacht.
Da ich nicht so die Fotofachfrau bin "knipse" ich immer noch zu 99,9% mit den in die Kamera integrierten Automatik-Programmen.
Bei Deinem Motiv hätte ich demzufolge gleich den sogenannten "Makro-Modus" unserer Kamera gewählt.
Damit verschwimmt (bei genügend Abstand) der Hintergrund automatisch.
 
AW: Foto bearbeiten

@Karsten
Bild 1 sieht klasse aus - aber Bild :wunder

@Mirko
Mit welcher Software bearbeitest du denn deine Fotos?

EDIT: :motz schiebt sich doch glatt noch wer dazwischen ...
 
AW: Foto bearbeiten

Hallo Joachim

regnet wohl ? :D ;) :cool:

__________________________________________

Sachiel schrieb:
Hi.

....... Ich habe PhotoImpact XL und PhotoImpact 11.

:D

DAS waren zwei liederliche Beispiele mit viel und wenig Weichzeichner
auf der Hintergrundebene (Adope Photoshop)

Kein Wettkampf ! :cool:


mfG
 
AW: Foto bearbeiten

Hi Leute.

Das was ich meine sieht ungefähr so aus.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4456/display/8922114
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4456/display/8919916
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4456/display/8920286

Der Hintergrund unscharf, nur die Blüte scharf.
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das sie jeweiligen Fotografen im Nachhinein bearbeitet haben oder das gleich beim fotografieren so eingestellt haben.


@ Annett:
Ich fotografiere auch meist nur mit der Automatikeinstellung der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto bearbeiten

@Karsten
Auch Landwirte haben irgendwann Feierabend :zunge

Das mit der Software hab ich überlesen :oops: :lala

Photoshop ist schon ne feine Sache, vorausgesetzt man hat nen ordentlichen Rechner ... ;)
 
AW: Foto bearbeiten

Hallo Mirko,

ob es mit PhotoImpact so geht weiß ich nicht, aber mit Photoshop geht das schon . . . und mit sehr viel Geduld: Das Motiv, das scharf abgebildet im Vordergrund stehen soll, muss freigestellt werden . . . dann kannst Du die Hintergrundebene beliebig bearbeiten.
Einfacher ist es, wenn man gleich mit der Tiefenschärfe spielt. Ich finde übrigens jetzt schon den Hintergrund unscharf genug, alles andere sieht, wenn es nachbearbeitet worden ist, irgendwie künstlich aus. Eine sorgfältige Vorauswahl Motiv/Standort/Hintergrund erspart 'ne Menge Arbeit . . .

LG
Britta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten