Fotografie - Polfilter

AW: Fotografie - Polfilter

Je nach dem, wie teuer die eigene Kamera und wie hoch die eigenen Ansprüche - aber, nen Polfilter bekommt man in der Regel für wenig Geld.

Soll heisen, kaufen -> probieren -> experimentieren -> verwenden oder eben nicht. ;)
 
AW: Fotografie - Polfilter

Hallo,
ich habe ein Anliegen zum "HAMA Pol circular HTMC" Filter.
Zum besseren Verständnis habe ich einige selbst fotografierte Beispielbilder angehangen.
Alle sind fotografiert mit der Canon 30D.
Das erste Bild zeigt wie es sein soll satte kontrastreiche Farben.
Wie kann ich Effekte vermeiden die sie auf den anderen Bildern auftreten (das leichte überbelichten), hilft das schon eine Gegenlichtblende?
Ich habe auch den Eindruck das eine Art teilweise leichter Weichzeichnereffekt auftritt.


Oldtimerfreund
 

Anhänge

  • IMG_2551 (Custom).JPG
    IMG_2551 (Custom).JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2548 (Custom).JPG
    IMG_2548 (Custom).JPG
    199 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2700 (Custom).JPG
    IMG_2700 (Custom).JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2703 (Custom).JPG
    IMG_2703 (Custom).JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 18
AW: Fotografie - Polfilter

hätte hier auch mal ein vergleich

die ersten drei bilder sind mit polarfilter einer Sony Alfa 350 gemacht worden

die anderen zwei mit der Canon 500D ohne polarfilter

DSC00684.JPG  DSC00678.JPG  DSC00676.JPG 

IMG_0320.JPG  IMG_0274.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fotografie - Polfilter

Hi Axel,

Dir ist 2 mal der selbe link reingerutscht ;)

Gruß Jörg
 
AW: Fotografie - Polfilter

Hi,

ich möchte da mal was aus dem dforum zitieren:
"Das heißt ein Pol-Filter beeinträchtigt die Person wie Hautfarbe usw. nicht (außer Licht schlucken)? "

Wenn die Person glänzt (entweder schwitzt oder sich mit Sonnenöl eingerieben hat), dann hilft der Polfilter sogar hier! Aber der Hautton wird nicht maßgeblich verändert.

Es wird bei Blattgrün die Farbe oft etwas satter, weil auf den mehr oder weniger glänzenden Blattoberflächen der Himmel spiegelt - und diese Spiegelung wird durch einen Polfilter vermindert.

Es wird die Spiegelung auf der Wasseroberfläche und allen anderen glänzenden Oberflächen außer metallischen Oberflächen (!) vermindert bis beseitigt (wenn der Winkel passt - 45° zur Wasseroberfläche).

Und es wird bei Sonnenschein das Himmelsblau abgedunkelt, um den Kontrast zu den Wolken zu verstärken. Die Wirkung ist abhängig von der geografischen Breite, dem Sonnenstand, der Luftfeuchtigkeit usw. Die Maximalwirkung hierbei ist im Winkel von 90° zur Sonneneinstrahlung. Daher wird die Wirkung ungleichmäßig, wenn man ein zu starkes Weitwinkel verwendet. Unter 28mm (Vollformat) bzw. 18mm (Crop) sollte man nicht gehen, weil man durch den großen Bildwinkel der Weitwinkelobjektive links oder rechts schon zu weit von der "Ideallinie" von 90° zur Sonne entfernt ist. Da kann man nur noch entscheiden, ob man links und rechts dunkler und in der Mitte heller oder umgekehrt haben möchte ...


Quelle: http://www.dforum.net/showthread.php?t=546747



Filter schlucken eben immer einiges an Licht und machen den AF langsam. Ich finds schade das ich damals beim Kauf der 50D so blauäugig war und hab mir gleich 2 Hama UV filter a ca. 30 € aufschwatzen lassen. Die werd ich nun leider nicht mehr los ;(

Also wenn Polfilter dann gute Quali :oki (B&W Pol-Filter)
 
AW: Fotografie - Polfilter

@69pflanzenfreund69
jetzt hab ich mich mal in Ruhe mit dem Polfilter befasst und mich hier: http://www.puchner.org/Fotografie/technik/fotografieren/filter.htm belesen.
Die Aussage bei den Palmenbildern mit um 90° gedrehten Polfilter machte mich stutzig.
Ich wußte damit nix anzufangen aber ich entsann mich das in der Filterpackung ein kleines Schräubchen beilag.
Zuerst dachte ich das ist irgendwie zum Festhalten wenn eine Gegenlichtblende o.Ä. angeschraubt wird, also das Teil eingeschraubt und abends bei Schreibtischbeleuchtung probiert.
Direkt auf die Leuchte gerichtet konnte ich zunächst keinen Unterschied feststellen.
Doch ich sah wie beim drehen am Filter mein Laptopbildschirm mal dunkel bis schwarz und mal wieder hell wurde je nach Stellung.:wunder
Das war also bei den Palmbildern mit um 90° gedrehten Filter gemeint:oki.

Nun werde ich das mal im freien ausprobieren wenn denn mal wieder ideales Wetter herrscht.

Mit was sollte ich am besten Filter reinigen wenn denn mal versehentlich ein Fingerabdruck drauf gekommen ist?:kopfkratz


oldtimerfreund
 
AW: Fotografie - Polfilter

Gute Idee oldtimerfreund :oki

ich reinige meine Objektive mit nem Microfasertuch das nicht fusselt.
 
AW: Fotografie - Polfilter

mache ich genauso, zusätzlich nehme ich eine Alkohollösung welche man vom Optiker für die teuren Sonnenbrillen bekommt um das Fett von eventuellen Fingerabdrücken weg zu bekommen.


Axel
 
AW: Fotografie - Polfilter

Hier einmal drei Versuche mit Polfilter

leider stimmt nicht immer die Schärfe, da der Teichmolch einfach zu schnell für ein ruhiges fokussieren ist:
 

Anhänge

  • 2010_0605_141955AA.jpg
    2010_0605_141955AA.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 11
  • 2010_0605_142227AA.jpg
    2010_0605_142227AA.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 13
  • 2010_0605_142213AA.jpg
    2010_0605_142213AA.jpg
    97 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten