Frösch und Kröten

AW: Frösch und Kröten

Hi@all

Hier sind die beiden Fotos.
Sie blieb ganz brav sitzen und ist nach ihrem Fotoshooting ihren Weg weiter stonziert... :D
Sind aber leider nicht so toll wie die ganzen anderen bilder hier :like:

Erdkröte2.JPG  Erdkröte.JPG 
 
AW: Frösch und Kröten

Hallo,
ich bin begeistert von Euren Teichbewohnern. Bis auf eine kleine Erdkröte habe ich bei uns noch nichts gesehen.
Kann man Frösche auch anlocken, habe mal irgendwann was darüber gelesen?
 
AW: Frösch und Kröten

Digicat schrieb:
Die Erdkröte (wie der Namen schon sagt) laicht nur am Wasser ab und zieht sich dann in "nicht Nasse" Gebiete zurück, was aber nicht ausschliesst, daß sie hin und wieder zum Teich zurück kehrt ( habe ich allerdings noch nie beobachtet ).

Hallo!

Doch - tut sie. Unsere Erdkröten kommen den ganzen Sommer an heißen Tagen abends auf ein abkühlendes Bad vorbei. Wobei die kleineren länger zusammen "abhängen" (im wahrsten Sinne des Wortes). Einige haben sogar relativ feste Uhrzeiten dafür. Und fast alle haben Lieblingsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösch und Kröten

Servus Christine

Danke für deine Beobachtung :oki

Einige haben sogar relativ feste Uhrzeiten dafür
Die haben bestimmt eine "Innere Uhr" .

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Frösch und Kröten

Kimba95 schrieb:
Kann man Frösche auch anlocken, habe mal irgendwann was darüber gelesen?

Hi "Kimba",

wenn wir nicht irren und Deine Beiträge richtig verfolgt haben, ist jetzt Dein Teich ca. 2 Monate alt....

Warte einfach mal bis zum nächsten Frühjahr, da sind wir ziemich sicher, dass ein Anlocken der Frösche nicht mehr nötig sein wird. Unsere erste Bauphase des Teiches hatten wir dieses Jahr im Mai ... und kaum war das Wasser eingefüllt hatten wir über 30 Frösche im Teich. Die meisten davon haben wir wegen der Nachtruhe allerdings in ein benachbartes Biotop umgesiedelt.

Also hab einfach Geduld, die Frösche werden Deinen Teich mit Sicherheit entdecken, wenn es auf die Paarungszeit zugeht.
 
AW: Frösch und Kröten

Hallo Claudia und Ludwig,
ich glaube, ich werd mich dann mal ein wenig gedulden müssen.
So viel ich weiß, sind in unserer Nähe auch keine Biotope und kaum andere Teiche oder Gewässer, von denen sie zu uns wandern könnten. Aber mal abwarten. :lala
 
AW: Frösch und Kröten

Hallo zusammen,

heute hat sich der Nachwuchs von diesem Jahr mal ablichten lassen. :smile
 

Anhänge

  • PICT0108.JPG
    PICT0108.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 16
  • PICT0109.JPG
    PICT0109.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 11
  • PICT0110.JPG
    PICT0110.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten