Frösche

AW: Frösche

Servus Markus

Das "gequake" wirst wahrscheinlich nur durch zuschütten deines Teiches stoppen können (entziehen des Frosch-Lebensraumes), egal was du sonst unternimmst, die Frösche wirst nicht mehr los.

Also geh daran deine Nachbarn in der Zeit von ca. Anfang April bis ca. Ende Juni rechtzeitig darauf vorzubereiten.

Es könnte doch auch gut sein, das diverse Frösche Nachbarsgrundstück auch zu ihren Lebensraum gemacht haben (war bei uns so), die Nachbarn darauf angesprochen > sie waren plötzlich einsichtig wie sie auf Ihrem Grundstück auch Frösche gefunden haben.

Lebensräume der Frösche:
Laubfrosch
Teichfrosch
Grasfrosch

Das waren bei mir die häufigsten "Krachmacher" in dieser Reihenfolge.

Hoffe das ich dir damit helfen kann.

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frösche

Vielen Dank für deinen Beitrag Helmut - du machst mir keinen Mut.......
Ich habe bis jetzt nur Teichfrösche.... wenn der Rest kommt bin ich
erledigt.
Einen engmaschigen Draht umd das Grundstück ziehen macht auch keinen
Sinn?
Wieviele Frösche kann einen Teich mit 100-110 qm versorgen bevor
die wieder abwandern?
 
AW: Frösche

Salut,
ich hatte gestern 11 Frösche;- aber bei nur ca. 10 qm Wasserfläche.

Ween ich das jetzt hochrechne, dann wirst du wohl von deinen Nachbarn erschossen :D

Hast du das mit dem Klatschen mal probiert?

Hau doch mal nen Rasensprenger dran- und lass das Wasser alle 15 Minuten mal kurz auf die Oberfläche klatschen.
 
AW: Frösche

Servus Markus

Cletric schrieb:
Vielen Dank für deinen Beitrag Helmut - du machst mir keinen Mut.......
Ich habe bis jetzt nur Teichfrösche.... wenn der Rest kommt bin ich
erledigt.
Einen engmaschigen Draht umd das Grundstück ziehen macht auch keinen
Sinn?
Wieviele Frösche kann einen Teich mit 100-110 qm versorgen bevor
die wieder abwandern?

Wirst sehen, ab Mitte Mai wirds aus Erfahrung wieder ein bisschen leiser.

Sei froh das du nur Teichfrösche hast (die sind ja eh leise), wenn das Laubfrösche wären .....:grrr

Mit dem engmaschigen Zaun hab ich keine Erfahrung (sind das nicht solche die man auch zum einsammeln der Kröten vor stark befahrenen Straßen nimmt). Damit verhinderst du schon das eindringen in dein Grundstück, aber leider auch das abwandern, es sei denn du sammelst sie ein und hievst sie über deinen Zaun nach draussen.

Mein Teich hatte ca. 200m², darin waren im dritten Teichjahr ca. 40 Stück (Laub- Teich- und Grasfrösche).

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Frösche

Ja Thomas da hast du mit Sicherheit recht Gott sei Dank stehen
gewaltige Stafen auf den gebrauch von Schusswaffen...... :D


Helmut hast du noch Freunde in der Nachbarschaft - Morddrohungen ?
Über Laubfrösche habe ich auch schon üble Sachen gehört von wegen
kurz und heftig laut........

MORITURI TE SALUTANT

Markus
 
AW: Frösche

Servus Markus

Cletric schrieb:
Helmut hast du noch Freunde in der Nachbarschaft - Morddrohungen ?
Über Laubfrösche habe ich auch schon üble Sachen gehört von wegen
kurz und heftig laut........

MORITURI TE SALUTANT

Markus

Ganz im Gegenteil :dance

Konnte die Nachbarn über die Wichtigkeit der Amphibien im Mikrokosmos Gartenteich überzeugen, Schlagwort > fliegende Gesellen (Gelsen usw.).

Das hat gewirkt, die haben sich daraufhin auch einen kleinen Gartenteich installiert.

Kein Wort mehr über die Frösche verloren, ausser wieviele wir gegenseitig schon im Teich haben und welche Art.

Konnte damals eine kleine Tauschbörse für Teichpflanzen sogar einrichten.

Noch ein paar meiner schönsten Fotos:

Laubfrösche die "Krachmacher", so klein, aber sehr, sehr laut
Laubfrosch1.jpg  Laubfrosch2.jpg 

Grasfrosch
Grasfrosch.jpg 

Teichfrösche
am Grund, in 2m Tiefe
Teichfroesche.jpg 

im alten Skimmer-Rohr
Teichfroesche-1.jpg 

und ein "Riese" am "Strand"
Teichfrosch5.jpg 

Liebe Grüsse aus Grünbach am Schneeberg
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten