Frühjahr-Tipps

AW: Frühjahr-Tipps

Servus Momo,...

ich gerne wissen ob ich diese Massnahmen auch machen sollte

Ihr habt doch den Teich gereinigt,..?
Da würde ich keine großen Eingriffe mehr machen, lasst die Fische erst ein bischen erholen,...Füttern würde ich aber schon....

Servus Heinz,...
Würdest du auch in einem 4500 l Teich mit 6, 10 cm Shubumkin, Salz reinkippen.
Einfach Salz reinschütten würde ich nicht,...!
Ich schrieb ja,..."wenn die Fische schlecht konditioniert sind..." aber das musst du selber entscheiden,...nur du kennst deine Fische gut genug um das zu erkennen,....!

Sei aber vorsichtig,...den wenn Salz im System ist, wirken manche Medikamente giftig,...und für die Pflanzen ist Salz auch schädlich,...!In deinem Fall würde ich es mal mit Kurzzeitbäder (2%) probieren,....! Eine dauerhafte "aufsalzung" deines Wassers würde ich nicht empfehlen,...


Deinen Bachlauf würde ich nur an warmen Tagen laufen lassen,...den durch diesen kühlt das Wasser schneller aus,....und das sie bei dieser Wassertemp. das Futter schlechter annehmen ist denke ich völlig normal,....beobachten würde ich das aber schon....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahr-Tipps

Hallo heinz,

vielen Dank für deine Antwort, Füttern tue ich sie schon, mit Sinkfutter, sie haben jetzt auch ganz gut angefangen zu fressen, zusätzlich bekommen sie ein Multivitaminpräperat übers Futter

Liebe Grüße Momo
 
AW: Frühjahr-Tipps

Servus Momo,...

ich bin zwar herbi und nicht Heinz:D,...aber ich denke das du getrost auf Schwimmfutter umstellen könntest,...
Das machst du in dem du bei jeder Fütterung mehr Schwimmfutter beimischt,...so gewöhnen sie sich dann langsam an die Oberflächenfütterung,....


Mit dem Aufwerten des Futters,...naja,..ich denke da scheiden sich die Geister,...hochwertiges Fischfutter hat alles was deine Lieblinge brauchen,...
 
AW: Frühjahr-Tipps

Ups.... :lala da hab ich mich verlesen, also Hallo Herbi :D

Das mit den Vitaminen wurde mir im Teichladen gesagt, aber ich lass mir ständig irgendwas andrehen. Ich glaub ich bin ein guter Kunde :D
Schaden wird es aber nichts oder?

Ich werde dann jetzt anfangen zu mischen, hab das Schwimmfutter auch schon gekauft, mal schauen was die kleinen momentan am liebsten mögen.

Vielen dank nochmal für deine Antwort.

Liebe Grüße Momo
 
AW: Frühjahr-Tipps

Hallo Herbi

- wieder einmal ein Superbeitrag von dir. Ich bin richtig stolz auf dich! :)

Meine Koi's haben den letzten Winter (09-10; ohne Pumpe / Filter) problemlos überstanden. Bei den wechselnden Temperaturen im Frühjahr wollte einer dann doch nicht mehr mitspielen... ;-(

Über den Winter habe ich Sprudelsteine laufen, die den Teich eisfrei halten. Jetzt kommt wieder die Zeit, in der der Teich zufriert und wieder auftaut - und unsere Lieblinge wieder relativ munter umherschwimmen und einige Tage darauf am Boden regungslos verweilen. Für mich ich das (gefühlt) die schlimmste Zeit...

Und (kritisch hinterfragend) unabhängig davon, ob der Filter im Winter durchläuft. Die Bakkis haben im Winter m.E. auch keinen Bock. Wozu soll da 'ne Pumpe laufen, die wohlmöglich noch den Tümpel auskühlt?

LG Ridge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten