Frühling drumherum

Knoblauchkröte

Experte
Teammitglied
Mod-Team
Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
6.998
Ort
35041
Teichfläche (m²)
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Hi Anne,

meine Tulpenmagnolie ist zum Glück was später dran mit dem blütenöffnen. Letze Woche, bevor es wieder kalt wurde gingen gerade erst einige wenige Knospen auf und zeigten etwas rosa. Solange die haarigen Knospenblätter noch größtenteils drüber sind passiert zum Glück net allzuviel viel bei leichteren Nachtfrösten.
Zum Glück hat mein Taubenbaum dieses Jahr erstmals net schon Anfang April sein Laub getrieben.. Die letzen 12 Jahre war es deswegen schon 8x komplett abgefroren und der Baum kam nach dem Johannistreib im Juni kaum ins Wachstum. Der ist jetzt alt/groß genug um endlich auch mal erste "Blüten" auszubilden:rolleyes:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RKurzhals

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
1. Juli 2007
Beiträge
2.975
Ort
06***
Teichfläche (m²)
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Hallo,
dieses Jahr ist tatsächlich ein wenig kälter als die letzten. Ich hatte von einem emiritierten Prof. der Uni Leipzig mal einen Vortrag über Sonnenzyklen und deren Einfluß auf das Klima gehört (es gibt - auf die Erde bezogen, regionale Unterschiede, Mitteleuropa selber folgt recht gut einem globalen Trend). Ich war recht begeistert davon. Es gibt ja immer ein paar Eckdaten (die Zeit vor und nach dem eigenen Teich z. B., oder das eigene Fotoarchiv), wo man selber auch recht gut sieht, dass tatsächlich alle ±10 Jahre kältere und wärmere Winter wechseln.
Dieses Jahr freue ich mich über die "kontinuierliche" Abfolge der Frühblüher, die letzten Winter haben kurz nach den Krokussen Osterglocken und Tulpen zugleich geblüht, und das nur für kurze Zeit. Am Teich ist bei mir noch wenig los, gerade man die Sumpfprimeln sind am Blühen (und die Sumpfdotterblume hat angefangen), die Seggen sind noch im Beginn des Austriebs.
Dieses Jahr habe ich mir eine zweite (!) Kamera gegönnt, eine 16 Jahre alte Canon 5D. Das ist zwar nicht konsequent "retro" und analog, aber recht interessant, mal ein altes "Topmodell" zu benutzen.
IMG_6996.jpg IMG_7000.jpg IMG_7002.jpg IMG_7021.jpg IMG_7025.jpg
 
Oben