Frühling drumherum

Küchenkraeuter sind viel besser im Treibhaus auf zuziehen. Ich weiß ja nicht ob es Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt.
Viele Kräuter haben spezielle Feuchtigkeits Ansprüche, das ist draußen nicht so einfach, im Gewächshaus viel besser und schneller.
Als kleines Beispiel :
Ich hatte mal wilden Majoran im Gewächshaus und es war ein richtiger schöner Busch geworden, dann habe ich ihn raus gesetzt weil ich den Platz brauchte aber da hat er nicht überlebt.
 
Ron, das stimmt.
Deshalb kommen jetzt die einen auf den Kräuterhügel, die andern an den Rand vom Nutzgarten und die „Bedürftigen“ ins Gewächshaus.
Im Gewächshaus habe ich seit Jahren immer Basilikum. Das geht super als Randbepflanzung bei den Tomaten. Und zwar einfach das aus dem Supermarkt im Töpfchen, teilen und stückweise einpflanzen und immer schön feucht halten. Ausgesät habe ich auch schon aber so geht es einfacher. Fürs Gwächshaus habe ich für dieses Jahr auch Tai Basilikum vorgesehen und was es sonst noch an Exoten für asiatische Gerichte braucht.
Wilder Majoran wächst bei mir wie Unkraut.
Letztes Jahr habe ich mal die Griechische Variante in einen größeren Topf gesät und im Gewächshaus überwintert. Den werde ich teilen und die Hälfte da auspflanzen wo die Narzissen sind. Genauso will ich mit dem Schnittknoblauch verfahren, den ich gerade anziehe. Laut Literatur sollen beide Winterhart sein. Aber ich bin Vorsichtig und pflanze die Hälfte in Töpfe, damit ich die im Gewächshaus überwintern kann.
Außerdem möchte ich mal richtig viel Persilie haben. Die soll auch an den Rand vom Nutzgarten. Das hat bei meiner Oma auch immer geklappt :)
viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ne ALDI-Banane.
Die schreiben ja leider nicht mal dazu, was für eine Sorte genau das ist.
Und so hat sie den Winter bei 10 Grad, wenig Licht und mit ab und zu ein wenig Wasser verbracht.
Gruß
Silvio
Unsere ist vom Lidl... Aldi Netto Penny Schwarzer Netto usw.. Wir hatten Sie auch 3 bis 4 Jahre im Topf und jetzt ca 6 Jahre draussen. Schneiden sie jeden Herbst ab und bedecken die Wurzeln.
 
Genauso will ich mit dem Schnittknoblauch verfahren, den ich gerade anziehe. Laut Literatur sollen beide Winterhart sein. Aber ich bin Vorsichtig und pflanze die Hälfte in Töpfe, damit ich die im Gewächshaus überwintern.
viele Grüße,

Schnittknoblauch habe ich seit Jahren in einem Kübel, der das ganze Jahr draussen steht, wächst wie Unkraut.
Wundere mich selbst jedes Jahr ,wie gut und früh der wieder austreibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten