Frühling drumherum

Noch effizienter wäre es gleich den Menschen abzuschaffen.
Man kann es drehen und wenden wie man will und so traurig wie es auch ist, der größte Teil der Menschheit tut gerade ihr möglichstes dafür. Auf fast jeder Linie.
:(

Aus dieser Sicht:
Lasst uns Hummelkästen, Nisthilfen und was weiß ich noch alles aufstellen ... :)


VG Carsten
 
Hallo liebe Teichfreunde!
Ich glaub wir tun doch schon alles was möglich ist, sogar Wasser kaufen wir für den Teich.
Auch für die leidende Fauna besonders die Vogelwelt tun wir schon was. Ebenso Teich ohne
Pflanzen u. Blüten, ist wie salzloses Brodt.
_DSC8644[1].JPG  _DSC8646[1].JPG  _DSC8645[1].JPG  Willi
 
ohne unsere Tätigkeit wäre Mitteleuropa recht artenarm da zu 95% von dichtem Laubwald bedeckt. Es würden hier also nur noch echte Waldtiere und -pflanzen wachsen. Alles was auf offene, lichte und sonnige warme trockene Böden/Bereiche angewiesen würde wieder komplett verschwinden. Rund 90% aller hierzulange zu findenden Pflanzen (alle Wiesen- und Steppenarten) und deren tierischen Nutznieser (Sperlinge z.B. würden wieder eine echte Rarität;)) sind erst vor rund 1000 mit beginn der Bevölkerungsvermehrung und der deswegen immer größeren Rodungen aus dem Mittelmeerraum - nach Gallien waren Flockenblumen und Co. schon mit den Römern und deren großem Holzbedarf über 1000 Jahre zuvor gekommen - den Schotterebenen des Alpenraum und den Steppen Osteuropas/Westasiens "eingewandert"
Die Honigbiene ist übrigens ja nicht mal ein "Wildtier" sondern ein in der Kupferzeit in Vorderasien von menschenhand geschaffenes Nutztier - sie ist ne Hybride aus 2 Wildbienenarten

MfG Frank
 
Ebenso Teich ohne
Pflanzen u. Blüten, ist wie salzloses Brodt.
..... Willi
Ein Teich ohne Pflanzen ist ein Pool.
Gibt es für Koi, Hunde und Menschen. Hat nix mit Natur zu tun.
Würde ja auch keiner einen Vogelkäfig als Natur bezeichnen, nur weil ein Tier drinne sitzt.
 
Ein Teich ohne Pflanzen ist ein Pool.
Gibt es für Koi, Hunde und Menschen. Hat nix mit Natur zu tun.
Würde ja auch keiner einen Vogelkäfig als Natur bezeichnen, nur weil ein Tier drinne sitzt.
Hallo!
Wie recht Du hast! Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten