Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich frage mich gerade ob es einen Qualitätsunterschied bei einer Axt gibt...



Bei uns im teuren Biberbaumarkt kostet ein Holzstil für ne Axt 8,95 Euro - eine komplette Axt mit 1250 gr liegt bei ca. 30 Euro - Fiberglasausführung noch teurer...


Auf der anderen Seite gibts bei Ebay ne 1250gr Axt mit 2000 gr Spaltaxt inkl. Versand für 31,90 Euro... z.B. da: http://www.ebay.de/itm/Axt-1250-gr-..._Garten_Hand_Gartengeräte&hash=item53e64964b3


Oder hier eine komplette 1250er Axt für 7,49 Euro + 3,49 Euro Versand:

http://www.ebay.de/itm/Flora-Tec-AX..._Garten_Hand_Gartengeräte&hash=item2a12bc66c9


Gibt es da Qualitätsunterschiede?????

Kann man die günstigen Ebayangebote kaufen?

Wie sieht es generell mit einem Holzgriff vs. Fiberglas aus, was ist "besser"?
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Hartholzstiel vs. zich Bäume (Eiche, Kirsche, etc.) ... lebt seit 30 Jahren ohne Bruch^^
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Bei meiner vorhandenen Axt ist der Stiel eben im lauf der Zeit jetzt kaputt. Im Baumarkt kostet ein neuer 8,95 + 3,45 Euro ein Set Holzkeile obwohl ich nur einen brauche und dann 2 Metallklammern noch 2 Euro.

Rechne ich die Arbeitszeit + Fahrtkosten nicht kostet mich die Reperatur 14,40 Euro.

Da bekomm ich in der Bucht eine neue Axt billiger frei Haus (2. Angebot oben) aber ich weis nicht ob es da Unterschiede gibt auf die man achten muss???
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Moin,

zuerst sollte man wissen was man brauch. Ne Spaltaxt zB. hab ich mir im Praktiker geholt und bin bisweilen sehr begeistert von dem Teil. Es ist eine Fiskars Spaltaxt in Fiberglasausführung:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=urubTpqzJpCBhQfq-8WfBA&ved=0CG8Q8gIwAA

Wichtig ist das die Verbindung von Axt und Schaft untrennbar ist -> Arbeitsschutz. ;)
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

:hallo

ja gibt es, mein Favorit ist Fiskars.

Für welches Anwendungsgebiet würdest Du sie brauchen ?
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Hallo Jürgen,

ich persönlich - ja, ich hacke auch ab und zu Holz - würde erstens so ein Teil vorher mal in der Hand haben wollen und zweitens habe ich grade bei den billigen Holzstielen schon häufiger welche gesehen, die eigentlich direkt in den Ofen gehört hätten. Allerdings alle Holzmacher, die ich kenne und die eine Fiskars-Axt haben, wollen die nie wieder hergeben...
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Mein Mann gibt seine Fiskars auch nicht wieder her.
Die etwas teurere Anschaffung hat sich gelohnt ! ! !
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Es kommt immer drauf an wieviel holz man hackt, und welche Axt man braucht. Ich habe fast meine ganzen Äxte von Fiskars. Gerade im Wald wo ich sonst mindestens 2 Spaltäxte dabei hatte (fals mal bei einer der Stiel bricht wäre man ja aufgeschmissen) reicht mir seit Jahren die Fiskars. Und was die nicht packt wird mit Spaltkeilen erledigt. Also Qualitativ und Praxisgerecht würde ich die Fiskars den meisten Äxten vorziehen.
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Meine alte Axt hat mir gerade noch ein doofes Andenken gemacht... fällt beim Zusammenräumen vom Hackstock herunter auf meinen Stiefel genau mit der Schneide... obere Lederschicht eingeschlitzt, jetzt ist der Stiefel (war erst 6 Monate alt)nicht mehr wasserdicht... grrrrrrrrrr.
Aber nicht auszudenken was gewesen wäre wenn ich in leichten Turnschuhen gearbeitet hätte....


Ich bin kein Vielnutzer der 10 Ster Holz spaltet... vielleicht wenns mal hoch kommt 1-2 Ster - ne Baumscheibe spalten und zerkleinern, mal ein Scheit kleiner machen für den Schwedenofen, mal ein paar Äste zerkleinern und selten nen Baum aus dem Garten zerkleinern usw.

Fiskars hab ich schon gehört - ist halt die Nobelausführung sowie ich das sehe und Ihr nutzt wohl alle diese...
Dann muss ich das wohl selbst entscheiden ob ich für meine seltenen Anwendungen einmal diese billigen Ebayangeboten teste oder doch mehr Geld investiere und mir auch so ne Profiaxt kaufe.
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

vielleicht hast Du ja nen Kumpel im ALDI nord Gebiet der heute/morgen für Dich einkaufen könnte :kopfkratz- für so wenig Anwendung tut´s auch ne günstige. Und immer schön mit nem Schleifstein arbeiten :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten