Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

gerade wenn man nur selten mit einer Axt arbeitet und deshalb im Umgang damit nicht so geübt ist, sollte man eine sehr gute Qualität wählen. Ich finde, dass eine Fiskars die beste Wahl ist.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Wenn ich mal so ehrlich bin, mir geht nichts über meine Fiskars
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Mal 1-2 Wochen warten dann kommt das Aldi Angebot evtl. auch in den Süden...


Jetzt muss ich doch mal so eine Fiskars Axt ansehn bei sooooo vielen positiven Stimmen. Wie im Fiskars-Fanclub hier ;)
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Ich habe zwar keine Fiskars, bin aber mit meinen Holzspalt-Werkzeugen auch zufrieden. Ich habe mir vor drei Jahren in der Bucht das erste Set lt. Link, bestehend aus 1250gr Axt, 2000gr Spaltaxt und 3000gr Spalthammer gekauft. Alle drei Werkzeuge sind ja mit Fiberglasstiel ausgestattet und ich arbeite meist nur mit dem Spalthammer (heißt der überhaupt so!? :kopfkratz). Zumindest im ersten Ansatz zum Vierteln nutze ich diesen und dann bei Bedarf die 2000gr Spaltaxt. Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Ich habe zwar keine Fiskars, bin aber mit meinen Holzspalt-Werkzeugen auch zufrieden. Ich habe mir vor drei Jahren in der Bucht das erste Set lt. Link, bestehend aus 1250gr Axt, 2000gr Spaltaxt und 3000gr Spalthammer gekauft. Alle drei Werkzeuge sind ja mit Fiberglasstiel ausgestattet und ich arbeite meist nur mit dem Spalthammer (heißt der überhaupt so!? :kopfkratz). Zumindest im ersten Ansatz zum Vierteln nutze ich diesen und dann bei Bedarf die 2000gr Spaltaxt. Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Set.

Lässt sich der Umfang Deiner Arbeit irgendwie beschreiben oder in Ster bemessen? Nach 3 Jahren Erfahrung... wackelt da irgendwas, liegen die Werkzeuge gut in der Hand, ist das Metall recht weich - also vom Spalten oft Stumpf und hinten ein Metallbart, sonst irgendwelche negativen oder positiven Auffälligkeiten?

Handelt es sich exakt um das selbe Set wie im 1. Link?
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Hab jetzt nur kurz drüber gelesen... Also ich kann dir ebenfalls ne Fiskar empfehlen macht sich wirklich super und vorallem sehr gut verarbeitet !
Preis Leistungsverhältnis einfach unschlagbar... Haben bestimmt 4 oder 5 ältere "Baumarktäxte" die irgendwelche Schäden aufweisen oder einfach nicht gern verwendet werden, die jetzt sinnlos in der Ecke rumliegen...

Hab die Fiskar als Beilchen und die hier

Fiskars Universalaxt X15

Also Fiskar was für's Leben :D

...klingt nach nem guten Werbeslogan :p


... aber wenn du nur nen paar Scheite für den Kamin brauchst reicht mit Sicherheit auch eine günstigere aus dem Baumarkt !
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Lässt sich der Umfang Deiner Arbeit irgendwie beschreiben oder in Ster bemessen? Nach 3 Jahren Erfahrung... wackelt da irgendwas, liegen die Werkzeuge gut in der Hand, ist das Metall recht weich - also vom Spalten oft Stumpf und hinten ein Metallbart, sonst irgendwelche negativen oder positiven Auffälligkeiten? Handelt es sich exakt um das selbe Set wie im 1. Link?

Hi Pyro.

Es handelt sich um (fast) das gleiche Set, allerdings habe ich noch ein kleines Beil dabei gehabt. Ich habe es auch damals bei diesem Händler gekauft. Von daher habe ich auch von den drei Werkzeugen geschrieben, wobei ich davon ausgegangen bin, dass die 1250 gr. das kleine Beil sind. :oops

Der Umfang meiner Holz-Hackerei bezieht sich hier wirklich nur auf den Hausgebrauch. Ich hole mir etwa 10-12 Srm jedes Jahr, was teils schon auf Ofengröße (ca. 30-35 cm) geschnitten ist und nur noch gespalten werden musste.

Die Stiele haben bisher keinerlei Beschädigungen oder sonstiges, selbst wenn ich mit dem Spalthammer mal übers Ziel hinaus geschossen bin und derb auf dem Hauklotz landete, tat sich nichts außer Kratzer natürlich. Wackeln tut an den Dinger auch nichts, der Griff ist auch rutschfest, selbst mit Handschuhen lässt sich die Axt bzw. der Spalthammer sehr gut schwingen. Auch an den Axtköpfen habe ich bislang kaum viel Abnutzungen trotz einiger Nägel im Holz und wurden bisher auch noch nicht nachgeschärft. Aber wie gesagt, Hausgebrauch! und für mich voll ausreichend. Für ganz hartnäckige Hölzer habe ich noch einen Spaltkeil.
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Hallo zusammen,

ohne das ich mir um Äxte wirklich Gedanken gemacht habe, habe ich mal einen Beitrag über Äxte in Fernsehen gesehen. (Axtvergleich)
Gewonnen hat Fiskars, glaube ich. Was aber viel wichtiger war, das die Hackleistung für den Hausgebrauch bei allen Äxten in Ordnung war. Aber der Stiel... Bei billigen Äxten wird billiges Holz mit Astlöchern genommen und das ist dann die Sollbruchstelle. Somit ist bei einem Holzstiel darauf zu achten, das man keinen Ast sieht.

Grüße

Thomas
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Ich hab mir das TopCraft Beil von Aldi gekauft, damals für 4,99 € - bin bisher sehr zufrieden.

Aber auch bei Fiberglas müsst ihr aufpassen, im Internet gibt es dazu einige Berichte wo dann das Beil an sich vom Fiberglas abrutschte.
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Danke für die rege Beteiligung.

Das mit den Astlöchern im Stil ist ein sehr guter Hinweis. Zacky von dem Verkäufer gibt es mehrere Sets, vermutlich auch das mit dem kleinen Beil das Du Dir gekauft hast. Danke für die Info.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten