Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Na ihr Holzhacker :oki Nee Säge von der Opa habe ich auch noch :D Aber es muss nicht nur so nee Fiskars sein wo ein wille da auch klein Holz :kopfkratz Willste viel dann Säg mit Stihl:aua ( Das soll keine Werbung sein) ------
Gruss Reiner -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was glaubt ihr warum in der Wüste kein Baum mehr steht -------:haue2
 

Anhänge

  • Säge.jpg
    Säge.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 16
  • Säge1.jpg
    Säge1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Hallo ihr Holzhacker;) die Kättensäge und der Spalthammer haben wieder zugeschlagen :D was habt ihr denn so klein gemacht in der letzten Zeit .Wie hat sich die Fiskars X 25 im einsatz bewärt. Überlege mir eine zu holen aber wolte erst mal Eure eindrücke von der Axst einholen :kopfkratz muss noch klein Holz machen wie mann unschwehr auf den Bildern erkennen kann Gruss
 

Anhänge

  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 15
  • Baum1.jpg
    Baum1.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 14
  • Baum2.jpg
    Baum2.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 16
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Moin,

ich bin mit meiner Fiskars Spaltaxt sehr zufrieden - sie bringt genug Gewicht mit um auch harte Brocken zu spalten. Der Stiel ist sehr gut und auch nach einigen Fehlschlägen absolut iO. .

Für richtig richtig große Brocken nehm ich allerdings dann doch lieber den Hydraulischen Spalter. Man wird ja nicht jünger... ;)
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Wo ist denn der alte Holzmichl hin .... !?! Im Ofen und macht Wärme !!! :smoki

Ich bin mit meiner Fiskars auch sehr zufrieden, wobei mir letztes Jahr auch einen billigen Spalthammer (Aldi o. Lidl) geholt habe und das aufgrund des höheren Eigengewichtes auch sehr gut funktioniert. Handlicher und schärfer ist natürlich die Fiskars !!! :oki
 
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Fotos habe ich im Moment nicht parat, kann ich morgen nachreichen...

Die beiden Äxte waren jedenfalls schon fleissig im Einsatz. Bei so mach gröberem Stamm habe ich mir auch schon was größeres als die X25 gewünscht.
Wenn ich mit mit voller Wucht mit der scharfen X25 auf den Stamm einschlage, da kommt manchmal das schlechte Gewissen was ist wenn der Schlag daneben geht. Da ist alles verloren und jede Schutzhose zu wenig...

Gut an den Fiberglasstielen im Gegensatz zu den Holzstielen ist das die Stiele etwas federn. Die Hand wird deshalb nicht so geprellt, das ganze ist viel "weicher".


Reiner, wenn Du die Scheite so gross lässt brauchen die aber lang zum trocknen...


Da hier einige Holzhacker hier sind hätte ich mal eine neue Frage... was ist eigendlich mit dem Holz das nach einer Fällaktion im Wald liegen bleibt? Ich denke hier an Anschnitte, Abschnitte, an die Keile die zum Fällen des Baumens am Stamm unten rausgeschnitten werden usw.??
Darf man diese Sachen wenn die schon Wochen rumliegen einfach mitnehmen oder macht man sich dabei strafbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Hallo Pyro Die x 25 sollte zum Kleinholz machen sein :) Das mit dem Holz aus dem Wald leuft bei uns so . Mann geht aufs Amt erkundigt sich nach dem Pächter oder Förster Ruft da an und wenn man dann glück hat kannste das umsonst haben meist kostet es aber etwas . Mit dem Trocknen kuckste Rechtes Bild :? Zufrieden:? auf dem anderen ist das gesammelt zu sehen lings neben dem grossen Haufen .:kopfkratz Arbeit macht Frei---- Mann muss ich Frei sein.:jaja
 

Anhänge

  • holz.jpg
    holz.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 16
  • holz1.jpg
    holz1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 14
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Da hier einige Holzhacker hier sind hätte ich mal eine neue Frage... was ist eigendlich mit dem Holz das nach einer Fällaktion im Wald liegen bleibt? Ich denke hier an Anschnitte, Abschnitte, an die Keile die zum Fällen des Baumens am Stamm unten rausgeschnitten werden usw.??
Darf man diese Sachen wenn die schon Wochen rumliegen einfach mitnehmen oder macht man sich dabei strafbar?
Hallo Jürgen,
wie Reiner schon schrieb, Im Rathaus erkundigen, wem der Wald gehört und dann den Eigentümer, Pächter oder zuständigen Förster fragen.
Große Stämme werden bei uns meist an Ortsansässige verkauft, die sich die Stämme dann selbst klein schneiden und abtransportieren, oder halt anderweitig verkauft.

Bei uns gibt es auch sogenannte 'Holzsammelscheine', die man wohl beim Förster bzw. Amt bekommt.
Der Berechtigt einen dann zum Sammeln von Bruchholz in begrenzter Menge (Kofferraum/kleiner Hänger voll).

Einfach reinfahren und Axt und Säge schwingen oder Holz sammeln solltest Du nicht.

Bzgl. Kettensägen ist auf geeignete Schutzkleidung zu achten.
Teilweise wird auch nach der Absolvierung eines Motorsägenführerscheins (oder wie sich das Teil nennt :kopfkratz) gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Ich denke da gar nicht an Axt, Säge oder sogar Motorsäge... ich denke da an Abschnitte usw. die ich mit der Hand aufsammeln kann und zum Auto trage.

Bei uns im Staatsforst und auch diversen Privatwäldern bleibt da oft so viel liegen bis es irgendwann verrottet. Ich fahr ja öfter mit dem MTB durch oder sammel Pilze da sehe ich viel. Davon könnt man im Sommer ein schönes Lagerfeuer machen... oder im Winter nen warmen Schwedenofen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an alle Holzhacker hier.... Thema Axt

Morgen Pyro Kann da sehr gut verstehen was Du meinst ( wo kein Kläger da kein Richter) nu ist und bleibt es aber irgendwie Diebstall .Das ist genauso alls wenn ich 1 Backstein von der Baustelle mit gehen lasse oder 10. bei 10 Backsteine habe ich in 5 Jahre ein Haus umsonst bei 1 Backes erst in 50 Jahren .SORRY aber Diebstall bleibt das auch. Ein kurzer Anruf auf dem Amt und Du bist im Bilde leider ist das Heutzutage so. Alls ich klein wa bin ich mit meinem Opa immer mit der Bollerwagen in den Wald mann war das ein Spass aber die Zeiten haben sich LEIDER geändert :heul Gruss Reiner P.S. Bleib Sauber es Lohnd nicht auch wenn es hart ist .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten