Frage an Lothar

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Lothar!

Ich hoffe du hast mein Dankesmail erhalten, die Einträge übers Forum haben zwischendurch bei mir nicht funktioniert.

Ich hab auch eine Antwort auf die Frage von Susanne bezüglich Schwerkraftfilter geschrieben - hab mir darüber Gedanken gemacht.
Lies es durch und sag mir deine Meinung.

Der liebe Max braucht wieder deine Hilfe!
1. Vortex
Wie hast du den Konus gebaut?
In welcher Höhe sollen ZU-, Abfluss liegen?
Zufluss seitlich anbringen damit eine Kreisströmung entsteht?

2. Skimmer
Wechen Skimmer würdest du empfehlen?
Ist eine zusätzliche Pumpe dafür notwendig, auch wenn ich eine nach dem Patronenfilter geschaltet habe.

3. Abläufe
Welchen Durchmesser sollten sie haben?

Anordnung der einzelnen Teile:
Skimmer, Bodenablauf, Ablauf auf halber Teichhöhe - verbunden mit Vortex
Vom Vortex in die Filterkammer (Patronenf.) und im Anschluss daran die Pumpe die den Bach speist, der in den Pflanzenfilter mündet und dann in den Teich übergeht.
Habe versucht einen schönen Kreislauf zu bilden.

Was hältst du von der folgenden Pumpe:
Pumpe für Schwimmbadwasserumwälzung
BADU 90 (FA: Speck) fördert 7-20 m3/h
Pumpe regelbar
Ist diese Pumpe ausreichend für 30-35 m3
lg
Max
 
Hilfe für Max

Hallo Max,

Den Trichter kannst Du aus einer Kunststoffplatte machen,zuerst
eine Kartonschablone dann die Kunststoffplatte zuschneiden,mit Blindnieten vernieten,in den Behälter stellen,mit Inotec oder etwas
gleichwertigem befestigen.

Ich habe mir den Skimmer selbst gebaut aus Kunstoffrohren,der
läuft ohne Zusätzliche Pumpe.

Das kommt auf die Wassermenge an,ich würde aber nicht unter
100 mm gehen wegen dem besseren reinigen.

Die Fördermenge richtet sich nach der Teichgröße.

Teichvolumen X ergibt eine Fördermenge von X/2 pro Stunde.
Teichvolumen in m3 X ergibt eine Patronenlänge von X * 1 Meter
 
Danke

Hallo Lothar,

danke für die Ratschläge - jetzt geh ich einmal einkaufen und basteln!!
Ich melde mich dann wieder wenn ich fertig bin, falls nicht vorher noch ein paar Fragen auftauchen.
lg

Max
 
Bilder

Hallo Tommi,

natürlich werdet Ihr dann ein paar Bilder zu sehen bekommen -
wird aber sicher noch ein bisschen dauern, ist noch sehr viel Arbeit zu machen. Bis jetzt gibt es nur das riesige Loch.
Zwischendurch schaue ich hier sicher vorbei - hast eine tolle Seite und ein tolles Forum (mit tollen Leuten)!!!
Danke nochmal
lg

Max
 
...

Hallo Max,

wäre cool, ich wünsch dir schonmal viel Spass beim bauen.

:oops: Das Forum iss nur so gut, wie die Leude hier sind, ich stelle lediglich die Plattform zur Verfügung, damit die Kommunikation möglich ist.

Den Dank gebe ich weiter an unsere wirklich aussergewöhnlichen und sehr kompetenten Moderatoren, die haben eher das Lob verdient :D :D

Schönen Tag noch, ich freu mich schon auf die Bilder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten