frage wegen SÖLL-PRODUKTE

Hallo Frank,

wir haben uns ja schon verschiedentlich darüber unterhalten, wie gut Deinem Teich der geplante Pflanzenfilter tun wird. Wenn alle produzierten Nitrate im Teichwasser schwabbern, gibt es für sie nur einen einzigen Abnehmer (in der Natur bleibt nichts ungenutzt...) - Algen, Algen, Algen... Wenn diese sich massenhaft vermehren, zehren sie alles vorhandene CO2 auf. Und wenn das nicht reicht, wird das Wasser auch noch biogen entkalkt. Du kennst den mathematischen Zusammenhang zwischen KH und pH-Wert. Und wenn kein CO2 vorhanden ist, hat das den selben Effekt: Ein extremer Anstieg des pH-Wertes, wie bei Dir fast schulbuchmässig zu beobachten. Alles klar, Du hast das Thema erkannt und arbeitest an Abhilfe.

Ein erheblicher Wasserwechsel (nicht: Auffüllen von Wasser und auch nicht mehrfacher Wechsel geringer Wassermengen, sondern einmaliger Austausch grosser Wassermengen) muss - wie jetzt ebenfalls von Dir vermeldet - zu einer Absenkung des pH-Wertes führen. Solange Du keinen Pflanzenfilter besitzt, würde ich das einfach regelmässig wiederholen.

Söll sind übrigens diejenigen, denen erst gerichtlich nachgewiesen werden musste, dass ihre "biologisch"-Werbung gelogen ist, und dass deren Algenkiller sehr wohl auf Kupfernitrat und anderen Zellgiften basierte. Und bei pH-Wert senkenden Mitteln solltest Du kompromisslos darauf achten, dass diese Mittel keine Phosphorsäure enthalten, Phosphate im Wasser mit entsprechender Algenplage sind sonst vorprogrammiert... Wie Söll durch biologische Mittel die Algen "verhungern" lassen will, hat man Dir hoffentlich auch erklärt: Sie "verhungern" nämlich nur, wenn nicht ausreichend Nitrate oder Phosphate im Wasser sind. Mir ist absolut nicht vorsellbar, wie das denn funktionieren soll. Aus Geheimhaltungsgründen ist es wohl zu viel erwartet, die Zusammensetzung zu erwarten. Aber das Prinzip müsste schon einleuchtend erklärt werden können, sonst wäre zumindest ich ganz schnell wieder bei der Vermutung: Zellgifte (auch für Deine Fische), und zwar nicht zu knapp...

Selbst aber pH-senkende Mittel mit allen ihren Gefahren (Hersteller von "Teichpflegemitteln" sind da meiner Einschätzung nach absolut skrupellos) sind m.E. absolut überflüssig, wenn Du bei Bedarf Wasserwechsel machst - und gaanz schnell mit dem Bau Deines Pflanzenfilters beginnst :) .

Beste, immer mitfühlende Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten