Frage zu Baumarkt-Filter Ersatz

Ah OK. Also fliegt die UV-Lampe definitiv raus. Danke für die Info!

Für die Feinfilterung hatte ich ja unter anderem die Filtermatten gedacht die ich als Abschluss in die Regentonnen packen wollte.

Kannst du mir auch erklären warum du erst das bewegte und dann das ruhende Hel-X verwenden würdest? Bin an der Stelle ehrlich gesagt etwas verwirrt, weil man dazu fast auf jeder Seite eine neue Meinung findet.

Vom Prinzip her hatte ich mir eigentlich gedacht, dass ich erst grobe und feine Partikel aus dem Wasser filtere bevor ich in den BioFilter gehe...

Grüße
Chris
 
Hallo,

sorry ich hänge ich mal kurz hier rein...ich habe einen UV-Klärer Wiltec CUV-236 mit Leuchtmittel 36W.


....
Die anderen PL-Leuchten (auch PL-L genannt) haben einen anderen Anschluß-Sockel (die gibt es bis 55 Watt) -.....

Gruß Nori

Könnte ich da auch ein 55W Leuchtmittel einbauen oder muss die ganze Einheit ersetzt werden?
Dieses Jahr habe ich zwar schon getauscht aber das soll ja jährlich durchgeführt werden....

Danke
LG Bastian
 
Hel-X ist ein Biofilter-Medium - es hat so gut wie keine mechanische Filterwirkung.
Wenn du dir z.B. das Video mit den Filterbürsten aus dem "Teichfilter" Thread anschaust, da wird gesagt dass ruhendes Hel-X effektiver ist und man sich die Bewegung quasi sparen kann.
Ich würde das ruhende zum Abschluss einsetzen, da alle Schwebeteilchen sich dann schon abgesetzt haben.

Ob man eine feine Filtrierung vor dem Hel-X noch benötigt kommt nat. auch auf den Vorfilter an - bei einem 200µ oder 300 µ Spaltsieb braucht man es schon. Hat man einen Vlieser vorgeschaltet, dann wird es nicht mehr nötig sein.

Ich denke aber bei deiner Teichgröße sind Matten durchaus anwendbar (gerechnet am Reinigungsaufwand)

Gruß Nori
 
@ Bastian:
Wenn ich mich nicht irre sind da ca. 12 cm Baulänge zwischen den beiden Strahlern - außerdem muss das Vorschaltgerät auch entsprechend ausgelegt sein.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten