Frage zu den verschiedenen Arten

AW: Frage zu den verschiedenen Arten

Oh wowwww
Jetzt werden die Gesetze der Koizucht neu geschrieben.
Wie eklärt Ihr euch das wenn mann einen Chagoi und einen Kohaku kreuzt Kohakus Sanke Showa Utsuris rausbekommt oder gar Platinas ?
Kleiner Tipp die Grundfarbe eines Koi ist und bleibt schwarz ! Und genau das ist der Grund warum Nachzuchten nie die Qualität wie Original Japakoi haben werden, den nur der Japaner kennt die zusammensetzung der Farben und deren Vererbung. Also erst lesen dann zustimmen ! Nachzulesen ist die Koizucht mit den Techniken der Farbgebung im "Koi Breeders Manuel" dessen übersetzung aus dem japanischen ins englische in Japan zu erwerben war zum kostenpunkt von 490,00 € ein SPITZENWERK mit 560 Seiten. Die Texte stammen aus den Jahren 1825- 2003.

Gruß
 
AW: Frage zu den verschiedenen Arten

Moin Olaf,

ist da ein Schreibfehler in dem Buchnamen oder warum finden wir absolut nichts dazu?
Hast Du denn das besagte Buch vor Dir liegen und kannst uns aufklären?!
Nicht nur allgemein ein bissle wiedersprechen... Sag mal was handfestes dazu ;)
Und wer hat hier irgendwo uneingeschränkt zugestimmt? :wunder

Mit dauerhafter Inzucht bekommt man absolut reinerbige Tiere-wenn es die Tierart denn verträgt (Erbfehler und Krankheitserreger merzen solche Populationen unter normalen Haltungsbedingungen meist aus).
Deshalb betreibt man immer nur ein wenig Inzucht um einen Zucht-Fortschritt zu erzielen ;)
Beispiele für absolut ingezüchtete Populationen gefällig?? Hamster, Mäuse, Ratten für spezielle Versuchszwecke wurden dermaßen ingezüchtet, dass sie nicht nur äußerlich absolut identisch sind und nur noch unter fast keimfreien Bedingungen leben und sich vermehren können. SPF (Spezifiziert Pathogen Frei) nennt man diese Haltungsbedingungen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Alle unsere Goldhamster stammen übrigens von ganz wenigen Exemplaren (3 oder 5.. bin mir da nicht mehr ganz sicher) ab, die ein Wissenschaftler vor vielen Jahren aus ihrem Ursprungsgebiet mitbrachte!
 
AW: Frage zu den verschiedenen Arten

Dieses Buch ist nicht mehr zu bekommen ! im Ebay wurde ein Exemplar vor drei Wochen für 2970 € versteigert. Gesammtauflage war 6000 Stück.

Die Grundfarben des Koi ist schwarz und daran ändert auch Mendel und Hamster nichts :D

Nein Spaß beiseite
Die Kunst der Koizucht liegt in der Jahrhundertlangen Zuchterfahrung der Züchter und nur diese haben über Generationen Ihr Wissen weitergegeben. Es Ist völlig unrelewand od du 3/4 und 1/4 rot weiß oder blau oder ähnliches verpaarst. Isumya z.B. hat seine Zuchterfolge (Yamabuki Ogon) nie durch Inzucht veredelt sondern nur durch reinerbigkeit und was dabei rausgekommen ist TOP Yamabuki . Ein großer Faktor für die Farbgebung und das Wachstum liegt in der Aufzucht der kleinen mit Algen geanu das was die meisten Koinasen nicht im Teich haben wollen. Aufzuchtteich in Japan werden mit Lehmboden der durchsetzt mit Hühnermist (als Dünger für die Schwebealgen) aufgezogen. Dazu kommt eine Top Wasserqualität gepaart mit Mineralien.

Gerne stelle ich dir das Buch zur Verfügung ist aber in Englisch.

Gruß

Olaf
 
AW: Frage zu den verschiedenen Arten

Hallo Olaf,

Die Grundfarben des Koi ist schwarz und daran ändert auch Mendel und Hamster nichts

ich hoffe, das ist wirklich als Spaß gemeint.... ansonsten: welche Grundfarbe haben denn die Feldmäuse, Wildkaninchen usw.??
Und trotzdem gibt es in menschlicher Obhut durch Zucht und Selektion weiße, braune, gescheckte... Exemplare ;)

Mir ist klar, dass sich die Koi-Züchter nicht so leicht in die Karten schauen lassen.
Farbe, Beschuppung und "Fleckung" werden garantiert nicht mit ganz wenigen Genen vererbt. Sonst gäbe es diese angesprochenen "reinerbigen Tiere" längst.
Aber die Qualität der Koi steigt mit jedem Jahrzehnt. Sicherlich ist das kein Zufall....sondern es ist die Belohnung für die Arbeit der Züchter.
Übrigens: Auch absolut identische Tiere z.B. Zwillingskälber oder Klone müssen nicht gleich aussehen. Oftmals ist die Fleckung nicht 100%ig gleich! Die Natur (man kann auch Zufall sagen) entscheidet am Ende über den Phänotyp, auch wenn der Genotyp (das Genom) absolut identisch ist. So hab ich das zumindest in der Uni gehört und auf Fotos gesehen...

Du würdest mir ein Buch im Wert von knapp 3000Euro ausleihen??
Kannst Du evtl. mal das Cover und/oder das Inhaltsverzeichnis einscannen, damit ich wenigstens weiß, was mir entgeht! :)
 
AW: Frage zu den verschiedenen Arten

Hi Annett

nur ein kleiner Auzug aus dem Buch übersetzt :)

Der Fachausdruck für diese wunderschönen Fische ist Nishigoi (Brokatkarpen)

Die eindrucksvollen Muster und die harmonischen Farben wären schon Grund genug, um die Popularität des Koi zu erklären.

Von diesen wunderbaren Zierkarpfen geht aber noch mehr aus. Eine Faszination, die alle Liebhaber in Ihren Bann zieht.

Die vielen Koi-Zuchtformen stammen im Ursprung von Wildkarpfen ab.

Die ersten Farbvarianten traten ca. vor 200 Jahren auf die sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zu den heute bekannten Zuchtformen herausgebildet haben.

Seit dem beginn der Koikultur im 20. Jahrhundert, haben viele Züchter Zeit und Mühe in der Zucht neuer Varianten investiert.

Ja ich würde es dir leihen ich kenn deine Fachneigung zu genüge :D
 
AW: Frage zu den verschiedenen Arten

@ Olaf
"...ich würde es dir leihen..." - das heist: ich werde es dir leihen ;) :D

:heul also ich hab nun wirklich Mühe gegeben - aber ich hab weder mit google, yahoo, msn, altavista noch über ebay und amazon etwas zu diesem Buch finden können. Nix, aber auch gar nix. Muss doch irgendwo was zu stehen?

Meine Suchbegriffe waren:

Koi Breeders Manuel
Koi Breeders Manual
Koi Breeders
Koi Breeder
Koi Breders
Koi Breder

Hast doch bestimmt nen Scanner - legs doch mal drauf, wird schon nicht wegbelichetet werden. Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten