Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Ohhh, doppelt
 
Hallo zusammen,

Die Doppelrahmen-Konstruktion gefällt mir nicht, weil dann Schrauben oder Muttern im nassen Bereich sind.

Ich habe heute noch mal mit Jemanden mit viel Erfahrung in diesem Gebiet gesprochen.

Ich werde auch davon absehen, die Folie auf die Scheibe kleben zu wollen. Ich werde sie zwischen Mauer und Rahmen mit einschrauben und dann den Rahmen mit Innotec gut abdichten.
Dann werde ich die Scheibe von Innen mit dick Innotec in den Rahmen kleben, mit Schraubzwingen und Kanthölzer unter Druck setzen und gut aushärten lassen. Dann noch mal ne Schicht Innotec und gut is.

Danke für Eure Tipps,

Gruß, Dirk.
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Naja, wenn Du jemanden mit viel Erfahrung hast, dann brauchst Du uns ja nicht mehr.

Aber warum nimmst Du nicht Silikon zum Scheibe einkleben? Im Fensterbau und Aquarienbau habe ich noch nie von Innotec gehöhrt.
Mit Schraubzwingen die Scheibe einpressen höhrt sich gut an. Viel Spaß dabei!!!!!!!!!!!! :aua
Folie an eine rauhe Betonwand pressen könnte klappen, muß aber nicht - bezüglich der Dichtheit.

Der mit der vielen Ahnung hat dich sicher verarscht.

Gruß Nikolai
 
Glaub mir, ich merke, wenn mich jemand verarscht.

Zwischen Folie und Mauer ist Vlies und zwischen Schraubzwinge und Scheibe Holz.

Ich hoffe, das beruhigt Dich.

Trotzdem vielen Dank für die netten Wünsche.

Gruß, Dirk.
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Dirk,
bitte bleib' uns gewogen, und berichte von Deinen Fortschritten! Das Thema Fenster ist nach wie vor sehr interessant, und Deine Strategie hört sich nicht verkehrt an.
Wir sind sehr gespannt auf Deinen Bau!
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Dirk

Ich habe es mit der Scheibe vor 2 Jahren so gemacht.
Ich hab mir einen rahmen aus edelstahl passend zur scheibe bauen lassen.
Diesen hab ich dann in die schahlsteine mit einbetoniert (ohne sie zu verschrauben).
Warum ohne schrauben ? weil ich mir dachte es gibt spannungen im winter wegen der unterschiedlichen materialien.
Kommen gleich noch ein paar bilder muß sie nur auf der festplatte suchen. :oops
 

Anhänge

  • DSCF0282_640x480.jpg
    DSCF0282_640x480.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF0283_640x480.jpg
    DSCF0283_640x480.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF0307_640x480.jpg
    DSCF0307_640x480.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

So die nächsten bilder.

das einkleben, lieber bischen mehr als zu sparsam.

Medium 18760 anzeigen
Medium 18761 anzeigen
jetzt nur noch das ding einsetzen.

hat schon ganz schön gewicht das teil.

Medium 18762 anzeigen
Medium 18763 anzeigen
jetzt ein bischen feinarbeit, nicht das der kleber beim einsetzen noch verschoben wird.

Medium 18764 anzeigen
jetzt noch die scheibe richtig in den kleber drücken.

ABER ACHTUNG ZWISCHEN SCHEIBE UND RAHMEN MUß NOCH KLEBER BLEIBEN.

als puffer nicht das die scheibe weich im rahmen liegt.

Medium 18765 anzeigen
Dann noch von der teichinnenseite den kleber schön verstreichen.

Und sich das resultat anschauen.

Medium 18766 anzeigen
noch ein bischen sichern und das wars eigendlich. wenn jetzt das wasser steigt drückt es die scheibe in den kleber und an den rahmen und ist DICHT.

Medium 18768 anzeigen
so sieht es dann aus.:oki

ich hoffe ich konnte dir ein klein bischen helfen.
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Jens,

sehr schön dokumentiert:oki

Wenn ich das richtig erkannt habe, hast Du die Folie in den Rahmen geklebt und die Scheibe dann darüber eingesetzt? Vielleicht kannst Du das noch näher beschreiben. Auch die Art Kleber ist auf dem Bild nicht deutlich zu erkennen. Hast Du dazu Angaben.
Einen wichtigen Punkt hast Du hier schon angesprochen. Die Kleberschicht sollte nicht zu dünn sein und sollte auch elastisch bleiben. Damit werden Spannungen beim Ausdehnen der verschiedenen Materialien vermieden.
Bei großen Scheiben sollte auch die Verformung der Scheibe unter dem Wasserdruck nicht außer Acht gelassen werden. Die Scheibe bildet in der unteren Mitte einen Bauch. Damit klappen die Ecken heraus und unelastische Verklebungen lösen sich.

@ Dirk:
Das Du Holz zwischen Schraubzwinge und Scheibe legst, davon bin ich schon ausgegangen. Ich hatte eher die Befürchtung, dass Du den Kleber zu sehr herausdrückst und der Klebefilm zu dünn wird, bzw die Scheibe bei punktuellem Druck zu sehr durchbiegt und bricht.


Gruß Nikolai
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Nikolai,

hab mich vieleicht ein bischen blöd ausgedrückt.
ja ich hab die folie erst in den rahmen geklebt. dann nochmal eine schicht kleber auf die folie und rahmen und dort die scheibe eingesetzt.
weiß nicht darf ich hier den link für den kleber einsetzen? ansonsten liebe mods einfach löschen.
http://koi-discount.de/teichbau/kleber-reiniger/polymer-spezial/polymer-spezial-schwarz-290ml.html

Nikolai du kannst mir glauben bei der scheibe biegt sich nichts. es ist eine schuss sichere scheibe wo ich mal günstig drann gekommen bin.
aber ist schon richtig die scheibenstärke sollte schon passen, sonnst gibt es das böse erwachen.
wer so was vorhaben sollte fragt am besten einen glaser nach panzerglas und nehmt die dicke brieftasche mit.
aber der anblick der fische entschädigt euch wieder dafür.
ich würde auf jeden fall wieder mit scheibe bauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten